NVA LSK/LV bei Helmstedt

Diskutiere NVA LSK/LV bei Helmstedt im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich möchte mich für 14 Tage in den Urlaub abmelden. Dienstag bringt uns ein Flieger von Aero Lloyd (hoffentlich gut) nach Griechenland. Ich will...
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Ich möchte mich für 14 Tage in den Urlaub abmelden. Dienstag bringt uns ein Flieger von Aero Lloyd (hoffentlich gut) nach Griechenland. Ich will mich aber nicht einfach so aus dem Staub machen - ein paar Bilder will ich noch einstellen.

Am 22.05.2002, auf der Rücktour von Bad Oyenhausen, habe ich noch in Harbke (bei Helmstedt) Rast gemacht. Dort stehen 2 Maschinen, die beide mal im Dienst der NVA waren.

Eine ist 'ne richtig große: eine IL-18W flog mal als "493". Die Maschine macht einen recht guten Eindruck, auch wenn am Heck ein paar Container stehen. Dort sind die Toiletten und die Küche des kleinen Restaurants untergebracht (Das Essen hat mir übrigens gut geschmeckt).
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Der Inhaber der Maschinen bietet während der Wartezeit auf das Essen eine Infomappe mit Bildern über den Transport der Maschine von Schönefeld nach Harbke. Die Maschine war nach der Außerdienststellung in Schönefeld (wenn ich das Luftbild richtige gedeutet habe, dann stand sie dort, wo jetzt immer die ILA stattfindet) abgestellt worden. Nach Auskunft des Besitzers war sie fast völlig ausgeschlachtet.

Kann jemand sagen, ob die Maschine den Cosenamen "Fani" bereits während des aktiven Dienstes getragen hat?
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Mittlerweile ist das Cockpit wieder (nahezu) komplett. Im Restaurant steht keine Originalbestuhlung, Flugzeugsitze sind es aber.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Die andere Maschine ist eine MiG-21SPS - die ex "878". Wenn ich den jetztigen Besitzer richtig verstanden habe, hat nicht er den falschen Anstrich aufgebracht. Vielmehr versucht er, den wieder runter zu kriegen.
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Die Hinterkante der Tragflächen - sieht nicht gut aus für einen Flug in der nächsten Zeit
 
Anhang anzeigen
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Wenn noch jemand 'ne RS-2US zu Hause hat: sie muss auf die Frequenz II abgestimmt werden. Dies ist am Flächenträger vor noch deutlich zu erkennen.

Im Gegensatz zu Bad Oyenhausen war es schon ein kleiner Lichtblick in Harbke. Sicherlich sind die Mittel vom jetzigen Besitzer ein bisschen beschränkt, aber ich habe den Eindruck, dass er sich um seine Maschinchen kümmert. Man kann nur hoffen, dass es so bleibt.

Das soll es gewesen sein. Bis in 14 Tagen!

Gruß
Uwe
 
Anhang anzeigen
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Funkanlage

Hallo Waffens
Die UKW Anlage der erstem MIG 15 hatten den Typnamen
RSIU 3M ,und waren die Vorläufer der R-800 der MIG 15 bis und MIG 17 - 19 mit 4 Arbeitskanälen,danach soll es dei R-801 mit 6 Kanälen gegeben haben.
Aber währe das nicht ein lohnendes Ziel,für das Forum,diesen Mann bei der Erhaltung dieser Schätze zu unterstützen.
Ich mache das seit dem 1.6 genau so,und mit kümmere mich mit viel Erfolg um eine MIG-15 BIS Bj 1959.
Gruss Peter II
 
Thema:

NVA LSK/LV bei Helmstedt

NVA LSK/LV bei Helmstedt - Ähnliche Themen

  • MiG21M NVA / LSK "560"

    MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
  • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

    MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
  • MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA)

    MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA): Weil es mit dem ersten Rollout gut geklappt hat, jetzt noch einmal. Dieses Mal aber ist es eine Mig-21 Bis SAU mit der Kennung 797 der...
  • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

    MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
  • PAG-14 Betonplatten bei NVA/LSK

    PAG-14 Betonplatten bei NVA/LSK: Hallo verehrte Kollegengemeinde ! Heute eine kurze Frage zu den sowjetischen PAG-14 - Einheits-Betonplatten ! Habe natürlich das treffliche...
  • Ähnliche Themen

    • MiG21M NVA / LSK "560"

      MiG21M NVA / LSK "560": Hallo hier stelle ich meine MiG-21M vor. Die MiG-21M wurde 1969 im JG-9 Peenenmünde in Dienst gestellt und 1974 wieder außer Dienst gestellt...
    • MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72

      MiG-21MF-75 der LSK-NVA aus Preschen, Rote 784, Späte 80er, Eduard 1/72: Hallo Community! Ich habe im Sommer von meiner Freundin das "MiG-21MF interceptor" kit von Eduard geschenkt bekommen, und daran arbeite ich...
    • MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA)

      MiG-21 bis SAU der LSK/LV (NVA): Weil es mit dem ersten Rollout gut geklappt hat, jetzt noch einmal. Dieses Mal aber ist es eine Mig-21 Bis SAU mit der Kennung 797 der...
    • MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck

      MIG-29 NVA LSK Markierungen Heck: Guten Morgen, ich habe geplant die MIG-29 LSK NVA mit der Kennung 684 zu bauen, dazu fertige ich Decals selber an. Ich habe aber ein Problem, am...
    • PAG-14 Betonplatten bei NVA/LSK

      PAG-14 Betonplatten bei NVA/LSK: Hallo verehrte Kollegengemeinde ! Heute eine kurze Frage zu den sowjetischen PAG-14 - Einheits-Betonplatten ! Habe natürlich das treffliche...
    Oben