Me 262 A1a in 1/144 (Diorama)

Diskutiere Me 262 A1a in 1/144 (Diorama) im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Dioramen Toll gestaltet und wunderschöne Modelle! :TOP:
donislhc

donislhc

Space Cadet
Dabei seit
03.12.2007
Beiträge
1.286
Zustimmungen
6.284
Ort
Lübeck
Dioramen

Toll gestaltet und wunderschöne Modelle! :TOP:
 
Bergfalke

Bergfalke

Astronaut
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
2.593
Zustimmungen
4.715
Ort
bei Göppingen
wie immer; grandios gemacht! Wirklich sehr, sehr schönes Diorama. Du hast ja einen unerschöpflichen Fundus an Modellen. Ich bin immer wieder überrascht mit was Du uns überraschst... Große Klasse!:TOP: :TOP: :TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Me 262

wie immer; grandios gemacht! Wirklich sehr, sehr schönes Diorama. Du hast ja einen unerschöpflichen Fundus an Modellen. Ich bin immer wieder überrascht mit was Du uns überraschst... Große Klasse!:TOP: :TOP: :TOP:
Hallo Bergfalke,

bedanke mich sehr für Deine lobenden Worte; naja, mir ist halt auch die Typenvielfalt wichtig. Und als Sammler kommt das dann gerade recht. Ein paar Schmankerl wird es schon noch geben...

MfG Silverneck
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Modelle sind toll gemacht, da gibts nix. Aber wenn ich ehrlich bin, das Diorama begreif' ich nicht so ganz. Ich verstehe die Zusammenstellung nicht so recht. Was machen Panzer auf einem Flugplatz? Sind Ta 152 wirklich als Platzschützer für Me-262-Einheiten eingesetzt worden? Gab's Me 262 auf Grasplätzen öfter?

Ich hab immer die eigentümliche Idee, dass Dioramen eine Geschichte erzählen sollten und ein einigermassen in sich geschlossenen Konzept haben sollten. Was regen wir uns manchmal über Kleinigkeiten bei den Modellen auf, was die Hersteller uns da manchmal so zumuten, aber dann...

Nicht falsch verstehen, bitte. Nur als Anregung.

H
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Von welchem Hersteller sind denn die Modelle?
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Me 262

Die Modelle sind toll gemacht, da gibts nix. Aber wenn ich ehrlich bin, das Diorama begreif' ich nicht so ganz. Ich verstehe die Zusammenstellung nicht so recht. Was machen Panzer auf einem Flugplatz? Sind Ta 152 wirklich als Platzschützer für Me-262-Einheiten eingesetzt worden? Gab's Me 262 auf Grasplätzen öfter?

Ich hab immer die eigentümliche Idee, dass Dioramen eine Geschichte erzählen sollten und ein einigermassen in sich geschlossenen Konzept haben sollten. Was regen wir uns manchmal über Kleinigkeiten bei den Modellen auf, was die Hersteller uns da manchmal so zumuten, aber dann...

Nicht falsch verstehen, bitte. Nur als Anregung.

H
Hallo Hans Trauner;

bedanke mich für Dein Statement und die Anregungen...
Folgende Anregungen von mir: ich habe für die drei doch recht teuren Modelle mal eine andere "Stellfläche" machen wollen - mehr nicht (keine Geschichte erzählen wollen). Das hat bislang auch bei den Betrachtern funktioniert.
Ein Flugplatz ist das erst mal nicht, sondern wie erwähnt - eine Stellfläche. Die hat es so ähnlich wie dargestellt, auch nachweislich gegeben. Panzer: von denen habe ich einige im gleichen Maßstab; da habe ich einfach mal die beiden dazugestellt (ohne großartigen Hintergedanken, sorry). Wollte mal aus-
probieren, wie das aussieht. Ok? Wenn nicht, auch gut. Könnten zufällig vorbeigefahren sein und ev. "Objektschutz" übernommen haben... TA 152 wurden in der Tat als Platzschützer für die Me 262 eingesetzt (kann man nachlesen). Ein Grasplatz für 262? Die wurden hier nur abgestellt - deshalb ist nicht unbedingt auf einen Grasplatz zu schließen - die könnten von hier auf die normale Piste gezogen worden sein. Genug der Erklärungen? Nochmal: ich wollte da eigentlich gar nicht viel reininterpretieren, sondern mal die Modelle etwas anders präsentieren. Damit solche Rechtfertigungen in Zukunft nicht mehr notwendig sind, werde ich mir wohl zuerst eine tiefgründige Geschichte ausdenken müssen und diese erst nach sehr reiflicher Überlegung umsetzen, wenn überhaupt noch... In diesem Sinne -

freundl. Grüße

Silverneck
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
5.951
Zustimmungen
15.328
Ort
NRW
Das ist ein sehr schönes Diorama mit tollen Modellen! :TOP:
Bitte zeig uns weiter deine Schmuckstücke in 1:144 und 1:100. :)

Das schöne am Modellbau ist, man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen
und eins ist gewiss, die Realität ist meistens noch unglaublicher;
z.B. ein Alpha Jet der Lw rollt ... äh hoppelt über eine Wiese am FMO. ;)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Me 262

Das ist ein sehr schönes Diorama mit tollen Modellen! :TOP:
Bitte zeig uns weiter deine Schmuckstücke in 1:144 und 1:100. :)

Das schöne am Modellbau ist, man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen
und eins ist gewiss, die Realität ist meistens noch unglaublicher;
z.B. ein Alpha Jet der Lw rollt ... äh hoppelt über eine Wiese am FMO. ;)
Hallo OK3,

bedanke mich sehr herzlich für Dein Lob; ich denke schon, dass es noch weitere Modelle vom "Grobmotoriker" geben wird, denn den allermeisten Usern sagen meine Winzlinge zu. Wem sie nicht gefallen, der soll erst mal hier zeigen, was er so drauf hat - dann sehen wir weiter...

MfG Silverneck
 

Scale72

Guest
Hi Reinhold, wieder schön in Scene gesetzt.
Aber jetzt muss ich doch mal konstruktive Kritik loswerden.... ist eher generell.

Meiner Meinung nach sollte man es vermeiden Panzer und Flugzeuge auf einem Diorama zu zeigen. Warum? Auch wenn der Maßstab der selbe ist, jeder hat doch eigentlich die Vorstellung dass Panzer sehr wuchtig sind. Neben einem Flugzeug des gleichen Maßstabs sehen die Panzer dann immer so mikrig aus (was ja auch Fakt ist in echt, aber trotzdem)......irgendwie passt es nicht, oder?

Wie gesagt, konstruktive Anmerkung ;) nicht abwertend gemeint.....
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.081
Zustimmungen
285
Ort
Mönchengladbach
Wenn man bedenkt das dein Maßstab 1:144 ist dann kann man nur sagen das du einen prima "Job" machst. Wenn nicht gerade ein "Makro Modus" deiner Kamera kleinere Schwächen der jeweiligen Modelle aufzeigt sieht das alles sehr gut aus. Auch die Dioramen machen "handwerklich" einen vernünftigen Eindruck. Ich weiß nicht ob ich solche Modelle in 1:144 hinkriegen würde.
Was mich aber etwas stört ist das du scheinbar nur sehr schwer mit Kritik umgehen kannst. sobald jemand auch nur irgendwas zu bemängeln hat wird deinerseits die Keule (klein,mittel oder Groß, je nachdem wer es den geschrieben hat) rausgenommen und gegengehalten. Nun hab ich dich ja im letzten Jahr auf eurer Ausstellung im Saarland kennengelernt und weiß daher das du schon zum älteren Jahrgang gehörst. Man spricht ja dem zunehmenden Alter auch eine steigende Gelassenheit zu. Das würde dir sicher nicht schlecht stehen. Es mag zwar Leute geben die alles schlechtreden und überall Fehler finden wenn sie lange genug suchen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das jeder diesen Vorsatz hegt wenn er an deinen Modellen was bemängelt. Also bleib mal locker und lass mal auch was liegen. Wer präsentiert darf nicht nur auf Beifall hoffen, sondern muß auch mit Kritik leben ;)
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Silverneck, ich hab extra geschrieben, dass ich darum bitte, meine Worte als Anregung zu verstehen. Aber du willst offensichtlich nur Lob hören.

Dass inszenierte Präsentationen besser aussehen, als einfach hinstellen, ist nicht neu und eigentlich ein alter Hut. Ein Streifen Landebahn etc und man stellt einfach hin, was man präsentieren will, sowas sieht man recht oft auf Ausstellungen. Aber dass nennt sich dann weder Diorama noch reichert man das um Dioramen-typische Objekte wie Tankbehälter etc an. Irgendwie ist das ganze widersprüchlich. Einerseits achtest du nicht sonderlich auf Details ( Bf 109 G-6 in grün/grün anstatt in grau/grau, Hellblaue und weisse Fahrwerksbeine, Autos die nicht bei der Wehrmacht fuhren, noch dazu in grün etc etc), andererseits sind alle möglichen Details auf dem Diorama dargestellt. Aber natürlich jedem das seine, aber das heisst nicht, dass es auch jedem anderen gefallen muss.

H.
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Me 262

Wenn man bedenkt das dein Maßstab 1:144 ist dann kann man nur sagen das du einen prima "Job" machst. Wenn nicht gerade ein "Makro Modus" deiner Kamera kleinere Schwächen der jeweiligen Modelle aufzeigt sieht das alles sehr gut aus. Auch die Dioramen machen "handwerklich" einen vernünftigen Eindruck. Ich weiß nicht ob ich solche Modelle in 1:144 hinkriegen würde.
Was mich aber etwas stört ist das du scheinbar nur sehr schwer mit Kritik umgehen kannst. sobald jemand auch nur irgendwas zu bemängeln hat wird deinerseits die Keule (klein,mittel oder Groß, je nachdem wer es den geschrieben hat) rausgenommen und gegengehalten. Nun hab ich dich ja im letzten Jahr auf eurer Ausstellung im Saarland kennengelernt und weiß daher das du schon zum älteren Jahrgang gehörst. Man spricht ja dem zunehmenden Alter auch eine steigende Gelassenheit zu. Das würde dir sicher nicht schlecht stehen. Es mag zwar Leute geben die alles schlechtreden und überall Fehler finden wenn sie lange genug suchen. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das jeder diesen Vorsatz hegt wenn er an deinen Modellen was bemängelt. Also bleib mal locker und lass mal auch was liegen. Wer präsentiert darf nicht nur auf Beifall hoffen, sondern muß auch mit Kritik leben ;)
Hallo Jo020,

bedanke mich auch bei Dir für das positive Feedback und auch für den mir attestierten "prima Job" sowie das sehr gute Aussehen der jeweiligen Modelle.
Nun zum Punkt Kritik: Fragen wir mal anders herum: Was würdest Du sagen, wenn Dir gleiches widerfahren würde - die oben genannten Prämissen vorausgeschickt? Dann scheinen die gezeigten Modelle doch nicht dem Gesagten zu entsprechen, oder wie ist das? Eine konstruktive Kritik habe ich bis jetzt noch nicht zurückgewiesen. Eines aber ist auch klar: Die Vielfalt an Typen und Markierungen wie bei meinen Modellen habe ich bisher noch von keinem User in ähnlicher Weise hier gesehen. Und es sei nochmals erwähnt: ich möchte gar keine 100%ig perfekte Modelle bauen. Im Maßstab 1/144 geht sowas auch gar nicht, weil die Größe der Teile da schon mal Grenzen vorgibt. Mein Metier ist vor allem die Lackierung/Bemalung und nicht die übersteigerte Detaillierung. Und als Grobmotoriker kann ich ganz gut damit leben... Wem das nicht gefällt, der soll erst mal zeigen, was er so drauf hat, bevor er an sehr stark vergrößerten Bilder herummäkelt und sich über Dinge aufregt, die er in natura gar nicht sieht, weil die Augen des Betrachters bekanntlich nicht vergrößern. Weil solche Diskussionen müßig sind, sollten die Kritiker von sich aus auch mal fünf gerade sein lassen - aber aus der Anonymität des Internets lässt sich trefflich meckern... Beruflich bin ich seit 40 Jahren täglich mit der Beurteilung von Menschen beschäftigt; wenn ich da nur die leichten Schwächen und nicht das Positive herausstellen würde, dann gute Nacht. Mit meiner nicht ganz geringen Erfahrung von mindestens 300 gebauten Modellen finde ich ohne Probleme bei vielen hier gezeigten Flugzeugen ebenfalls Schwachstellen - dann muss man sich aber nicht gleich profilieren, denn ich weiß, dass der Erbauer sein Bestes gegeben hat. In diesem Sinne -

freundl. Grüße

Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Me 262

Silverneck, ich hab extra geschrieben, dass ich darum bitte, meine Worte als Anregung zu verstehen. Aber du willst offensichtlich nur Lob hören.

Dass inszenierte Präsentationen besser aussehen, als einfach hinstellen, ist nicht neu und eigentlich ein alter Hut. Ein Streifen Landebahn etc und man stellt einfach hin, was man präsentieren will, sowas sieht man recht oft auf Ausstellungen. Aber dass nennt sich dann weder Diorama noch reichert man das um Dioramen-typische Objekte wie Tankbehälter etc an. Irgendwie ist das ganze widersprüchlich. Einerseits achtest du nicht sonderlich auf Details ( Bf 109 G-6 in grün/grün anstatt in grau/grau, Hellblaue und weisse Fahrwerksbeine, Autos die nicht bei der Wehrmacht fuhren, noch dazu in grün etc etc), andererseits sind alle möglichen Details auf dem Diorama dargestellt. Aber natürlich jedem das seine, aber das heisst nicht, dass es auch jedem anderen gefallen muss.

H.
Hallo Hans Trauner,

Deine Worte habe ich zum Teil als Anregung verstanden, allerdings nicht komplett. Ich habe Dir auch gesagt, wie sich sowas von meiner Sicht darstellt. Als Grobmotoriker wie ich macht man natürlich viel mehr falsch als richtig; das bereitet mir aber keine Probleme. Meine großen Kritiker sollten erst mal zeigen, was sie außer theoretischen Reden in der Praxis drauf haben; hinterher können wir dann gerne weiterdiskutieren - oder besser nicht, weil ich die Zeit viel lieber in das nächste Modell investiere... Und es ist doch ganz einfach: wem meine Modelle nicht gefallen, der braucht ja nicht danach zu schauen - das hat doch niemand verlangt. Wann zeigst Du eigentlich mal was im FF?

Silverneck
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Me 262

Hi Reinhold, wieder schön in Scene gesetzt.
Aber jetzt muss ich doch mal konstruktive Kritik loswerden.... ist eher generell.

Meiner Meinung nach sollte man es vermeiden Panzer und Flugzeuge auf einem Diorama zu zeigen. Warum? Auch wenn der Maßstab der selbe ist, jeder hat doch eigentlich die Vorstellung dass Panzer sehr wuchtig sind. Neben einem Flugzeug des gleichen Maßstabs sehen die Panzer dann immer so mikrig aus (was ja auch Fakt ist in echt, aber trotzdem)......irgendwie passt es nicht, oder?

Wie gesagt, konstruktive Anmerkung ;) nicht abwertend gemeint.....
Hallo Tim,

wie recht Du hast - ich werde meine gesammelten Panzer dann halt nicht mehr in die Nähe von Flugzeugen stellen...:TD:

Gruß Silverneck
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Reinhold, auch wir beide haben uns schon kennen gelernt und uns gut verstanden - zumindest "in Natura". Aber ich bitte dich, hör bitte mit diesem "wann zeigst du mal was im FF" auf, bzw fang nicht wieder damit an. Das hatten wir beide auch schonmal, und ich finde immer noch, dass man nicht beweisen muss, etwas besser zu machen wenn man etwas kritisiert. Ich fürchte, du bist nach wie vor zu dünnhäutig, was Kritik angeht - und die ist ja nun wirklich im Verhältnis zum Lob fast verschwindend gering.

Ich hoffe übrigens, dass ich es in diesem Jahr zu eurer Ausstellung schaffe - ich hoffe, ihr habt anständiges Bier im Haus! ;)
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Me 262

Reinhold, auch wir beide haben uns schon kennen gelernt und uns gut verstanden - zumindest "in Natura". Aber ich bitte dich, hör bitte mit diesem "wann zeigst du mal was im FF" auf, bzw fang nicht wieder damit an. Das hatten wir beide auch schonmal, und ich finde immer noch, dass man nicht beweisen muss, etwas besser zu machen wenn man etwas kritisiert. Ich fürchte, du bist nach wie vor zu dünnhäutig, was Kritik angeht - und die ist ja nun wirklich im Verhältnis zum Lob fast verschwindend gering.

Ich hoffe übrigens, dass ich es in diesem Jahr zu eurer Ausstellung schaffe - ich hoffe, ihr habt anständiges Bier im Haus! ;)
Hallo Ben,

bedanke mich für Dein Statement; möglicherweise hast Du ja Recht bezüglich der hier aufkommenden Kritik. Man sollte sie - weil verschwindend gering - vielleicht einfach mal ignorieren. Man könnte aber auch ganz aufhören, Modelle zu zeigen, aber das wäre bestimmten Leuten ja Wasser auf die Mühlen geleitet. Jedem kann man es sowieso nicht recht machen...
Also - wir rechnen fest mit Dir am 05.10.08 - der Aufbau kann ab 7:30 Uhr erfolgen... Das Mittagessen ist für Aussteller gratis.
Und gutes Bier haben wir natürlich auch da.

MfG Silverneck
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wann zeigst Du eigentlich mal was im FF?
Wenn das wichtig für dich ist...im 1/144er-Thread muss irgendwo eine 109 sein, um bei 1/144 zu bleiben. Aber ehrlich...:FFEEK: :?! :FFEEK:

H.
 
Thema:

Me 262 A1a in 1/144 (Diorama)

Me 262 A1a in 1/144 (Diorama) - Ähnliche Themen

  • 1/72 Airfix Me-262 A1a

    1/72 Airfix Me-262 A1a: Guten Tag liebes Forum, einer meiner seltenen Ausreißer zu den "Jets" - das hier ist Airfix' neue 1/72 Me-262 A1a, Extras: Eduard Photo-Etch...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
  • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

    Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...
  • MK214 in der Me262A1a/U4

    MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
  • Messerschmidt Me 262 A1a von Revell 1:72

    Messerschmidt Me 262 A1a von Revell 1:72: Messerschmitt Me 262 A1a von Revell 1:72 Hier haben wir gleich drei erste Male, etwas bestimmtes an einem Modell zu machen. Obwohl es das dritte...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Airfix Me-262 A1a

      1/72 Airfix Me-262 A1a: Guten Tag liebes Forum, einer meiner seltenen Ausreißer zu den "Jets" - das hier ist Airfix' neue 1/72 Me-262 A1a, Extras: Eduard Photo-Etch...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nach meinem ersten Baubericht nun der Rollout Über die Me 262 muss wohl nicht mehr viel gesagt werden. Aber die Version U4 ist nicht so bekannt...
    • Me262 A1a/U4 - Hobby Boss

      Me262 A1a/U4 - Hobby Boss: Nachdem mich popeye und Zimmo so nett "gebeten" haben:distracted:, starte ich meinen ersten Baubericht im FF. Hier erst mal der Bausatzkarton mit...
    • MK214 in der Me262A1a/U4

      MK214 in der Me262A1a/U4: Ich baue gerade die o.g. Me262 in 1:48 von HobbyBoss. Ein sehr schönes Modell, das sich gut bauen lässt. Nun zu meiner Frage: Da die Bugkanone...
    • Messerschmidt Me 262 A1a von Revell 1:72

      Messerschmidt Me 262 A1a von Revell 1:72: Messerschmitt Me 262 A1a von Revell 1:72 Hier haben wir gleich drei erste Male, etwas bestimmtes an einem Modell zu machen. Obwohl es das dritte...
    Oben