Ein Pilot wird gesucht - Mengelsdorf 1945

Diskutiere Ein Pilot wird gesucht - Mengelsdorf 1945 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, wer kann mir helfen? Wer war das? Folgende Geschichte. Wir schreiben das Jahr 1945. Der 2. Weltkrieg nähert sich dem Ende, als sich...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo, wer kann mir helfen?

Wer war das?

Folgende Geschichte. Wir schreiben das Jahr 1945. Der 2. Weltkrieg nähert sich dem Ende, als sich in dem kleinen Ort Mengelsdorf bei Görlitz Aufregung breit macht. Auf einem Feld zwischen Mengelsdorf und Löbensmüh ist ein russisches Jagdflugzeug notgelandet. Der Pilot wurde festgenommen und durch das Dorf nach Reichenbach/OL getrieben. Die Dorfbewohner wurden vorher durch Wehrmachtsangehörige aufgefordert an der Strasse zuzuschauen wie der russische Flieger abgeführt wurde.
Was ist noch bekannt. Der Pilot wurde in Reichenbach an der Kirchenmauer St-Johannes erschossen und „verscharrt“. Nach dem Einzug der russischen Truppen und dem bekannt werden des Vorfalls wurde der Leichnam exhumiert und wahrscheinlich auf einem Kriegsgräberfeld, zusammen mit 9 oder 13 weiteren Toten Sowjetsoldaten, in der Nähe von Mengelsdorf hinter dem Schloss, beigesetzt.

Leider gibt es keinen Hinweis an der Kirche wer das gewesen sein könnte, der Name und weitere Angaben müssten eigentlich irgendwo zu finden sein, denn er ist sicher vor der Hinrichtung verhört worden. Vielleicht hat jemand aus der Gegend von dieser Geschichte gehört?

Gruss
Günter

hier das Gebiet:
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Pilot gesucht

Hallo Günter,

bei uns gibt es eine Gruppe, welche sich "Arbeitsgruppe Vermißtenforschung" nennt. Die haben schon etliche abgestürtze WWII-Piloten entdeckt, die Angehörigen informiert und die sterblichen Überreste hinterher beerdigt. Ich war auch mal bei der Ausgrabung einer abgestürzten Focke Wulf dabei. Auch haben sie einmal einen Ehering eines französischen Piloten, den sie gefunden hatten, an seine Kinder weitergeben können. Falls Interesse besteht, kann ich Dir gerne eine Telefonnummer von ihnen geben.

MfG Silverneck
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich bin für jede Anlaufstelle dankbar. Hab auch schon Reichenbach angefragt, aber noch keine Antwort.

Gruss
Günter
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
In solchen Fällen bringt es durchaus etwas wenn man vor Ort genauer recherchiert.
Ältere Leute, so ab 75 sind da oftmals eine aussagekräftige Quelle. Das er verhört wurde muß nicht unbedingt sein, solcher Art Opfer wurden oftmals ohne viel Aufheben umgebracht!
Ansonsten dürfe die Behördliche Quellenlage eher dürftig ausfallen angesichts dieses Endzeit Szenarios.
Hauptproblem bei der Sache könnte allerdings sein das die nachrückenden Soldaten, die auch die Exumierung und Umbettung veranlaßt haben, sich um diejenigen gekümmert habe die am Mord beteiligt waren.
Mir persönlich ist ein Fall hier aus der Region bekannt der noch HEUTE dafür sorgt das vor Ort gemauert wird!
Ist die Absturzstelle die in dem Bild eingezeichnet ist gesichert?
Wenn ja würde, je nach Absturzort, die Suche vor Ort u.U. etwas ergeben.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hi, quarter,

die Absturzstelle ist, +- ein paar Meter, sicher, dass haben die Gespräche vor Ort erbracht. Leider war eben kein Name oder genauere Beschreibung des Flugzeugtyps oder z.B.markante Zeichen oder BN zu erfragen. da die Abriegelung der Absturzstelle und die Festnahme durch Feldgendarmerie sehr schnell ging. Auch die ehemalige Dolmetscherin des sowj. Stadtkommandanten, möglichenweise eine Ludmilla ..., könnte dazu was wissen. Aber frag mal bei einem Stadtarchiv o.ä. an - bevor die ein Stück Papier anfassen kommt eine Rechnung, selbst erlebt. Meine nächste Anlaufstelle werden die Gräber bei MEngelsdorf sein - sofern noch vorhanden.

Gruss
Günter
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Günther1u,

kannst du das Datum oder wenigstens das Zeitfenster eingrenzen?

Ich habe einige Informationen für dieses Gebiet im Rahmen der Kämpfe ab 16.4.45.

Generell ist festzustellen, dass die Dinge gerade in diesem Gebiet und ab 20.4.45 völlig aus dem Ruder liefen.

Die Befragung von Zeitzeugen dieser Zeit bringt hier altersbedingt und aufgrund der Dramatik der Vorfälle, die viele Leute verständlicherweise gern vergessen wollen, nur noch wenig. Eine Rolle spielt auch, dass man sich nach 1945 staatlicherseits umfassend bemühte jede Erinnerung daran zu tilgen.

Eine erstklassige Quelle sind für diese Zeit die Kirchenbücher. Nach meinem Wissen haben sich viele Pfarrer in dieser Gegend bemüht diese korrekt zu führen und jede Person aufgeführt die auf ihrem Gottesacker begraben wurde..

Da die "Festung Görlitz" zu der das genannte Gebiet gehörte, kampflos übergeben wurde und auf deutscher Seite der Amtsschimmel bis zum Schluss wieherte, könnten diesbezüglich auch eventuell deutsche Dokumente noch verfügbar sein. Die Ermordung des Piloten, anders kann man das ja nicht bezeichnen, wird darin sicher nicht enthalten sein. Aber das Flugzeug wurde bestimmt erfasst (Meldung).

Habe hier einen ganz in der Nähe stattgefundenen Vorgang gefunden:
Zitat aus einem Verleihungsbericht:
"Am 3. Mai 1945 schoß ich bei der Ortschaft Jänkendorf bei Niesky/Oberlausitz, einen Jagdbomber vom Typ Yak 2 mit dem Inft.-Sturmgewehr aus ca. 30-50 m Höhe ab. Das uns laufend beim Rückzug angreifende Flugzeug hatte meine in voller Deckung liegende Kompanie verloren. Der Pilot flog, mit gedrosselten Motoren, die linke Tragfläche stark nach unten gezogen, mehrfach an, um meine Leute in ihren bescheidenen Deckungen auszumachen und um uns dann erneut mit den Bordwaffen anzugreifen. Dabei bot der Pilot ein ausgezeichnetes Ziel. Die Garbe aus dem Sturmgewehr ließ ihn über dem Steuer zusammenbrechen. Die Maschine zerschellte ca. 100 m von uns entfernt. Noch am Abend wurde mir das Tieffliegervernichtungsabzeichen durch den Kommandeur, Sturm-Regiment 1, verliehen. Die Eintragung erfolgte im Soldbuch. Text: 'Für Abschuß eines Flugzeuges mit Handfeuerwaffe wird . . . das Tieffliegervernichtungsabzeichen verliehen.'"
Das dürfte nur 6-7km entfernt von deiner angegebenen Landeposition gewesen sein, aber sicherlich ein anderer Abschuss. Vielleicht aber ein Hinweis auf Datum und Flugzeugtyp. (ich denke aber das ist dann wohl eher eine Yak-4 gewesen? Aber auch verwunderlich, weil nur wenige gebaut?).

Heftige Luftangriffe fanden in diesem Gebiet auch am 20. und 22.4.45 statt. Dabei wurden auch die umliegenden Ortschaften und zivile Ziele angegriffen. Dabei sollen aber nach Augenzeugenbeschreibungen wohl vorrangig Il-2 eingesetzt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Hallo ich möchte mich erst mal wieder melden und mich für die Unterstützung bedanken, super!

@ grinch
Ich werde am Wochenende an den Pfarrer in Reichenbach schreiben, mal sehen was raus kommt. Meine Anfragen in Reichenbach und Görlitz sind ohne Reaktion geblieben, war aber zu erwarten :FFCry:

@ Silverneck 48
hab Deinen Kontakt erhalten, danke. Wird auch jetzt am Wochenende erledigt.
War die ganze Woche unterwegs.
Gruss
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Ich möchte nur den neusten Stand mitteilen.

Ich habe einen Verbündeten in Mengelsdorf gefunden für Erkundigungen vor Ort, vielleicht gibt es bald Anhaltspunkte.
Gruss
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
wieder mal einen Zwischenbericht.

Laut aktueller Befragung ereignete sich der Vorfall wahrscheinlich im März/April 1945.

Leider waren, lt Auskunft des Pfarrers, keine Eintragungen in den Kirchenbüchern zu finden.
Na, ich suche weiter

Gruss
Günter
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
So, ich möchte das Thema mal wieder ausgraben. Ich habe am 04.11.2011 folgende email erhalten:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Herr Unruh,

in der Sache 'abgestürztes sowjetisches Flugzeug' hat sich in der vergangenen Woche einiges getan.
Leider war ich nicht vorher informiert, sonst hätte ich gefilmt.

Nach den mir vorliegenden Informationen wurden die Reste des Flugzeugs, d.h. vor allem der Motor, vergangene Woche am Samstag durch einen Technikverein geborgen.
Das ZDF hat gefilmt und es wird im März/April nächsten Jahres ein Film zu sehen sein.

Die Teile sollen nach Potsdam gebracht, restauriert werden und mit Teilen anderer Flugzeuge zu einem Ganzen zusammengebaut werden, hab ich gehört.

Bei Potsdam fällt mir natürlich sofort Gatow ein. Ich werde an der Sach dran bleiben, wenn das Flugzeug noch hier ist, werde ich versuchen es zu fotografieren.

Soweit erstmal, ich melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe gleich versucht mit dem ZDF Kontakt aufzunehmen, aber leider bis heute noch keine Antwort bekommen -na mal sehen-

Einige neue Informationen haben sich ja im Laufe der Zeit noch finden lassen.

Viele Grüße Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Torgau

Sportflieger
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Ort
Torgau
Hallo,


wenn ich mich recht erinnere, gehörte der Motor, der letztes Jahr dort gefunden wurde aber zu einem amerikanischen Bomber und nicht wie vermutet zu einer sowjetischen Maschine. Bei Interesse kann ich mal die Zeitungsartikel heraussuchen.


Ulf
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Wenn Du vom ZDF Infos willst, dann musst Du dort fragen, wer den Film macht. Filme machen heute die Sender kaum noch selbst, die machen unabhängige Filmemacher, die sie an die Sender verkaufen, bzw. die bekommen einen Auftrag dafür. Wenn Du weißt wer ihn macht, dann hast Du es schon mal einfacher einen brauchbaren Kontakt zu bekommen. Vielleicht weiß man vor Ort wer da gedreht hat, denn jemand muß ja Drehgenehmigungen usw eingeholt haben und der offizielle Ansprechpartner vor Ort gewesen sein. Viel Glück bei der Recherche, bin mal gespannt was raus kommt.
 
Thema:

Ein Pilot wird gesucht - Mengelsdorf 1945

Ein Pilot wird gesucht - Mengelsdorf 1945 - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen)

    Pilot zieht Rettungsschirm nach Einflug in Turbulenzen bei Ronneburg (Thüringen): Turbulenzen beim Flug: Hobbypilot muss Notsystem aktivieren Der Hobbypilot musste während eines Flugs über Ronneburg in einer Apfelplantage...
  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • 28.01.2016 Temporäre Blindheit, Hawkpilot wird von seinem Wingman runtergelotst

    28.01.2016 Temporäre Blindheit, Hawkpilot wird von seinem Wingman runtergelotst: Eindrückliche Geschichte ... Pilot ist alleine in einer BAe Hawk unterwegs und verliert - wohl aufgrund eines medizinischen Problems (evtl...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    tieffliegervernichtungsabzeichen

    ,

    Mengelsdorf 1945

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ein-pilot-wird-gesucht-mengelsdorf-1945.49447/

    ,
    festung görlitz 1945
    , reichenbach, Kriegsgräberfeld Mengelsdorf, Mengelsdorf
    Oben