Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ach, ein bisschen Leim, Leinwand und ein paar Leisten...dann gait dat wedder:TOP:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Ach, ein bisschen Leim, Leinwand und ein paar Leisten...dann gait dat wedder:TOP:
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
180
Die gezeigte FE.2b war der letzte Luftsieg Immelmanns vor seinem Tod. Es handelt sich hierbei um die RFC-S/Nr 4909 "Baby Mine" der No.25 Sqn, die am 18.6.1916 abgeschossen und in der Nähe von Lens notlanden musste. Der Luftsieg soll allerdings dem ebenfalls an diesem Luftkampf beteiligten Max von Mulzer (als sein 4.) zugesprochen worden sein.
 
richard B

richard B

Fluglehrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
129
Zustimmungen
89
Ort
Quimper und Chambéry
W.Blume und van Nes arbeiteten beide an Albatros Konstruktionsbüro (1930-1932) (in diese Zeiten van Nes arbeitete auch für Meindl )
Nach Albatros Liquidation in 1933 , das Werk ging zu Focke Wulf , Blume und Konstruktionsbüro zu Arado .

Ein van Nes "Unterscrift" Beispiel : Albatros L 100 für Europa Rundflug 1930 und Meindl-van Nes A VIII für Europa Runflug 1934 :)
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325

Hallo Richard, nicht alle Albatros-Leute wechselten mit Blume zu Arado. Da kam gewaltig Unruhe ins FW Werk durch die Fusion mit Albatros. Siehe: Henrich Focke, Mein Lebensweg.
 

hemingis

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2013
Beiträge
106
Zustimmungen
180
Hallo René,

vielen Dank für die schöne Aufnahme einer Albatros C.I.

Gruß Paul
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Danke Paul, hast du nett korrigiert-hab's geändert.
Das hier ist aus gleicher Quelle. Aber ob es auch Lt. Stiegel war, der hier unangemeldet zu Besuch kommt, weiß ich leider nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo Kollegen,
kurze Zwischenfrage: Ernst Udets Flamingo D-822 trug zeitweise die Aufschrift scintilla. Ist damit die zur BOSCH-Gruppe gehörige Firma gemeint?
 

n/a

Guest
könnte schon sein, scintilla gehört seit 2005 durch Aktienübernahme 100% zu Bosch.

1917 --> Gründung Scintilla AG --> „Magneto“ Zündanlage für Verbrennungsmotoren

Unter "magneto" findet google dies:

http://quellebom.com/kategorie/wissen/zundanlage.php

Flugzeugtriebwerke haben üblicherweise dual Magnetos, um eine Redundanz in dem Fall eines Fehlers zu schaffen
Gruß Rolf
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.516
Zustimmungen
12.796
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo René,
siehe auch hier den Beitrag von Peter.

Wenn ich diese Seite richtig interpretiere, war Bosch zu Udets Zeiten allenfalls Teilhaber, aber nicht Eigentümer von Scintilla. Die Aktienmehrheit hatten sie offensichtlich erst ab 1954.
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben