Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; interessantes Foto! 1998 habe ich einmal eine E-11 gezeichnet. Zeichnung © by H.-J.FISCHER Gruß Hans-Jürgen

mpokornycz

Fluglehrer
Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
165
Zustimmungen
593
Ort
Prag
Der Todesflieger, 1921 film by Valy Arnheim
 
Anhang anzeigen
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Da will ich auch mal wieder etwas nachschieben:
Ludwig Kelting, der "Kuhwaldadler" von Frankfurt Rebstock mit seiner LVG C VI, Werknummer 39, im Auftrag der Frankfurter Rundflug G.m.b.H. Beachte die verschiedenen Varianten der Bemalung und Position der Zulassung.

(....und ganz unten rechts- die mutige ältere Dame :TOP:)
 
Anhang anzeigen
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
690
Zustimmungen
1.953
Ort
Berlin
Hallo

Vielen Dank für das zeigen der drei Aufnahmen, sie sind recht interessant. Beachte bitte die Nummer die im unteren Teil der Aufnahmen zu finden ist. Die mittlere trägt die Nummer 134 und dürfte somit die älteste Aufnahme sein, die 468 und 578 sind später aufgenommen worden. Du hast ja schon auf die unterschiedliche Bemalung der Schnautze und die andere Position der Zulassung hingewiesen. Anbei eine Aufnahme mit der Nummer 360, hier ist der Rumpf sauber und leer. Ich vermute das vielleicht eine Reparatur am Rumpf oder die Anbringung der Werbung den Eigner dazu gezwungen hat die Position der Zulassung zu verlegen, und zugleich auch die Bemalung teilweise zu ändern. Ich habe noch die Aufnahmen 589, 62? und 743, diese zeigen die letzte Version der Zulassung und Bemalung.



Gruß Christian
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Hallo Christian und René.
Tolle Fotos, vielen Dank! :TOP:

Das letzte Foto müsste eine Albatros C.XV sein. Diese Form der Tragflächenabstützung ("Doppelbock") auf dem Rumpf gab es meines Wissens nur bei den späten Albatrössern und gestaffelte Tragflächen erst ab der C.XIV. Von der gab es aber nur einen Prototypen, der in die C.XV umgebaut wurde, demnach sollte es diese sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Hello!

This is Espenlaub E12 not Espenlaub E11.


Best wishes
Piotr
Hi Piotr!

As I was quite surprised by your statement, I checked in my own archive:

a) Karl Ries "Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle Teil 1" calls D-1322 an "E 11" with constructor's number 2.

This ties up nicely with

b) Jörg Mückler in Fliegerrevue 5/2011, who says

"1928 entstand in Lohausen die zweisitzige E 12 (D-1322). Ebenfalls mit einem 35-PS Anzani ausgestattet, wurde der Zweisitzer offiziell als E 11, Werknummer 2, registriert – das ersparte eine neue Musterprüfung."

This translates to

"The two-seat E 12 (D-1322) was built at Lohausen in 1928. Likewise equipped with a 35-hp Anzani, the two-seater was registered officially as E 11, constructor's number 2 - this allowed to skip a new certification."

Can you shed some more light on the differences between E 11 and E 12 - which seem to be minimal?

Thanks and kind regards
Thomas
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.325
Hallo

Ich habe noch die Aufnahmen 589, 62? und 743, diese zeigen die letzte Version der Zulassung und Bemalung.


Gruß Christian
Tolle Sache, Christian, zeigst du uns diese Variante bitte? Ich hab nur die drei Versionen.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
Apropos Espenlaub": M.E. einer der am schlechtesten dokumentierten deutschen Luftfahrzeughersteller!

Ich möchte nach langer Zeit auch einmal wieder ein interessantes Bild aus Familienbesitz beisteuern - der Passagier auf dem vorderen Sitz ist mein Schwiegervater!

Es handelt sich gem. Riess um die E 14 mit dem Kennzeichen D-1859. Ich gehe davon aus, dass das Bild in Düsseldorf (Lohausen) entstanden ist.



Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
kojot nemo

kojot nemo

Kunstflieger
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
65
Hi Piotr!

As I was quite surprised by your statement, I checked in my own archive:

a) Karl Ries "Recherchen zur Deutschen Luftfahrzeugrolle Teil 1" calls D-1322 an "E 11" with constructor's number 2.

This ties up nicely with

b) Jörg Mückler in Fliegerrevue 5/2011, who says

"1928 entstand in Lohausen die zweisitzige E 12 (D-1322). Ebenfalls mit einem 35-PS Anzani ausgestattet, wurde der Zweisitzer offiziell als E 11, Werknummer 2, registriert – das ersparte eine neue Musterprüfung."

This translates to

"The two-seat E 12 (D-1322) was built at Lohausen in 1928. Likewise equipped with a 35-hp Anzani, the two-seater was registered officially as E 11, constructor's number 2 - this allowed to skip a new certification."

Can you shed some more light on the differences between E 11 and E 12 - which seem to be minimal?

Thanks and kind regards
Thomas

E12 has two-seats and a different wing. Other wing attachment to the fuselage.
The name on the rudder :)

Best wishes
Piotr
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
kojot nemo

kojot nemo

Kunstflieger
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
65
Apropos Espenlaub": M.E. einer der am schlechtesten dokumentierten deutschen Luftfahrzeughersteller!

Ich möchte nach langer Zeit auch einmal wieder ein interessantes Bild aus Familienbesitz beisteuern - der Passagier auf dem vorderen Sitz ist mein Schwiegervater!

Es handelt sich gem. Riess um die E 14 mit dem Kennzeichen D-1859. Ich gehe davon aus, dass das Bild in Düsseldorf (Lohausen) entstanden ist.



Gruß
Thomas
Wow! Beautiful picture! Thank you!

Best wishes
Piotr
 
kojot nemo

kojot nemo

Kunstflieger
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
34
Zustimmungen
65
Although picture from a known source (Stade Auktionen) worth to show here - Espenlaub E11 D-1322.
Answer from Bernd :)
Looks like the guy beside is Espe´s younger brother Albert who later died after a dog-fight at North-Africa with a Messerschmitt http://www.adlerhorst-hangar.com/friedrich-48.html in a PoW-camp (25th Feb 1942) …

He work with his brothers at Düsseldorf in the time of the photo.

I wonder about the “American” commercial at the wing – sounds strange…
Was Espe with this “thing” in England??? Or Netherlands???

Commercial at fuselage:
Sport-Laboratorium (= a gym, not a lab !) Fritz Lindgren, Dortmund (not so far from Düsseldorf).



Best wishes
Piotr
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben