Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Viele der Fotos aus Bremen sind mit Sicherheit in guten Händen gelandet. Wenn ich mich nicht irre, war bei den Bietern ein bekannter deutscher...
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Viele der Fotos aus Bremen sind mit Sicherheit in guten Händen gelandet. Wenn ich mich nicht irre, war bei den Bietern ein bekannter deutscher Luftfahrthistoriker dabei, der sich eine ganze Reihe der Fotos sichern konnte.

Ein paar wenige konnte ich auch ergattern. :wink2:
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
... Müll gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Ich habe keine Ahnung, warum die Versuchung so groß ist, diesen thread immer wieder zuzumüllen. Außerdem komme ich, wenn ich den link anklicke, auf eine Anmeldeseite mit Eingabeaufforderung für Name und Passwort - sehe also überhaupt nichts. Wahrscheinlich ist es auch zuviel verlangt, den link vorher mal auf Gängigkeit zu überprüfen.
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Dann nach ich mal flink weiter.
Aus bereits besprochener Sammlung "Focke Wulf Bremen" stammt diese Aufnahme der landenden FW A43 "Falke". Der Falke wurde wurde von Paul Klages entworfen und sollte im Rahmen einer Ausschreibung für ein Schnellverkehrsflugzeug Antwort auf die "Orion" sein. Kurzzeitig war er tatsächlich das schnellste Reiseflugzeug in Europa (265km/h), Klages erhielt für die Ausschreibung den ersten Preis. Aber, auch die Geschwindigkeit war Thema der Ablehnung: Den Verantwortlichen war die Landegeschwindigkeit von ca. 100km/h zu hoch(!!!). Deswegen blieb es bei diesem einen Flugzeug, das die Werknummer 127 trug. Der Falke flog dann bei der Norddeutschen Luftverkehrs GmbH als Lufttaxi.
Fazit: Potenzial nicht erkannt!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
richard B

richard B

Fluglehrer
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
129
Zustimmungen
89
Ort
Quimper und Chambéry
I saw some years ago on eBay a photo of the Falke with a Bulgarian registration (LZ-MIL) ...
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Hallo René,
schön, daß so ein rares Foto bei Dir gelandet ist. Mich hatte es auch gejuckt bei bestimmten Fotos mitzubieten, hatte aber gleichzeitig ein Angebot für mein Kernsammelgebiet, dem ich dann den Vorzug gegeben habe. Auch dieses Flugzeug sieht mir von der Form her sehr modern aus/seiner Zeit voraus aus.
Nordflug
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.597
Zustimmungen
3.322
Korrekt: Der "Falke" wurde tatsächlich später vom RDLI nach Bulgarien verschenkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Schön, daß wieder Betrieb im Faden ist. Da will ich gleich nachlegen.
Abgebildet ist Flugzeugführer Hermann Meyer während seiner Zeit beim Armeeflugpark 9 in Breslau, der so wohl nur von Ende Februar 1915 bis Mitte Juli 1915 bestand.
Wahrscheinlich ist nicht mehr viel über den Flugzeugführer bekannt, dessen Vater ein wohlhabender Kaufmann aus Silberhütte in Anhalt war. Aber auch Hinweise zum Flugzeugtyp wären sehr willkommen.
Schöne Grüße,
Nordflug
 
Anhang anzeigen
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Besten Dank Robert!
Von dem Flugzeug ist nicht viel zu sehen, das was zu sehen ist, ist aber gut und detailtreich auszumachen.
Nordflug
 
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Hübsche Bilder! Dafür Daumen hoch!

#4073: Hier kann ich Robert bestätigen. U.a. der fehlende Deckflügelausschnitt identifiziert den LVG B.I - mit 110 PS Benz Motor. Interessant auch das Instrumentarium. Der an Gummiseilen aufgehangene Kasten zwischen den Frontstreben ist ein Höhenschreiber. Der gehörte nicht zur Standardausrüstung. Sowas wurde z.B. bei Abnahme- und Prüfungsflügen mitgeführt. Passt vielleicht zu einer Ausbildungsstaffel in Breslau. Aber ich hab keine Daten zum Armeeflugpark 9 vorliegen...

Andreas
 
Nordflug

Nordflug

Flieger-Ass
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
331
Zustimmungen
536
Dank Dir Andreas!
Interessanter Hinweis auf das spezielle Gerät.
Der AFP 9 bestand nur ca. ein halbes Jahr, daher wird es schwierig sein mehr zu finden.
Gruß,
Nordflug
 
Aquilius

Aquilius

Berufspilot
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
90
Zustimmungen
172
Ort
Jena
Ich musste selbst noch einmal nachsehen - also zum besseren Verständnis: einen AFP 9 hat es bis Kriegsende gegeben. Die ab März 1915 aus den Etappen-Flugparks (EtFP) hervorgegangenen Armee-Flugparks (AFP) waren Versorgungseinheiten, die den Nachschub an Personal, Material und Flugzeugen für die zugeteilten Frontstaffeln zu liefern hatten. Die Flugparks waren also nicht zwingend Ortsgebunden.

Dabei waren die AFP 9a/9b & AFP 10 zunächst für die Ostfront zuständig. Die beiden 9er Einheiten sind dann im September 1915 (AFP 9b umbenannt zu AFP 11) und Herbst 1916 (AFP 9) nach Serbien und Mazedonien verlegt worden.​

Wann und wie lange einer der AFPs in Breslau sein Depot hatte ist mir nicht bekannt. Ausbildungsstaffeln waren das aber nicht. Zu deren Aufgaben gehörte u.a. die Abnahme und Zuteilung der Flugzeuge von den Fabriken, was die zusätzlichen Messinstrumente erklären könnte.

Grüße aus dem Süden
Andreas
 

Koloman

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
82
Zustimmungen
353
Sorry - mein Fehler
 
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben