Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Diskutiere Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Hannes64 Ein Ausschnitt aus einem Original-Junkersdokument zum Absturz: "Eine K 16 mit S & H XII, die von der "Luftfrako" übernommen war...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
@Hannes64
Ein Ausschnitt aus einem Original-Junkersdokument zum Absturz:
"Eine K 16 mit S & H XII, die von der "Luftfrako" übernommen war, stürzte in Fürth unmittelbar nach dem Start zum Überführungsflug mit dem Jungflieger Rogge ab. Der Führer war sofort tot. Dieser Unfall ist nach Berichten von Augenzeugen nicht, wie fälschlich in der Presse mitgeteilt wurde, aus dem angeblich "bekanntermaßen schlechten Schwebevermögen der K 16" zu erklären, sondern ganz einwandfrei auf eine zu bald nach dem Start und zu flach genommene Kurve zurückzuführen. Es sei erwähnt, daß wir gerade jetzt von einer Reihe tüchtiger Flugzeugführer lobende Urteile über die guten Eigenschaften der K 16 bekommen haben, u.a. auch vom Grafen Kinsky in Wien, der eine solche Maschine für seine Privatreisen gekauft hat."
 
Hannes64

Hannes64

Testpilot
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
689
Zustimmungen
1.941
Ort
Berlin
Hallo Peter und Lennart

Vielen Dank für die Infos, das sind doch sehr interessante Details für mich, Gruß Christian
 

Instructor

Flugschüler
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Hallo, Ich bin auf ebay.de auf ein Foto gestoßen, das einige Fragen aufgeworfen hat. Ich denke, das ist die Dietrich DB.IIa D-652 Bussard. Das Seitenleitwerk und der Rumpf sind Wahrzeichen. Pilot war Schäflein, der am 3. Juli 1927 in Ilmenau Akrobatik geflogen war.
Ist das tatsächlich der D-652?
Was ist noch über den D-652 bekannt?
Wer war der Flieger Schäflein?
Gibt es eine Übersicht über die Dietrich-Flugzeuge?
Schönen Abend,
Karel
 
Anhang anzeigen
L Andersson

L Andersson

Flieger-Ass
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
384
Zustimmungen
1.086
Ort
Schweden
Perhaps D655?
 

Instructor

Flugschüler
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Hallo Peter und Andersson,
Vielen Dank für die Infos, und die interessante Fotos.
Ziemlich sicher ist es die Dietrich DP IIa D-655.
Auf dem Foto vom Flugplatz Dortmund sieht es so aus, als wäre ganz Kassel ausgeflogen. Vorne steht die Raab-Katzenstein RK 6 D-1061 (LVG B.III) und
und hinten stehen zwei Raab-Katzenstein KL.I : D-997 und ???.
Gruss, Karel
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.935
Zustimmungen
5.453
Inspiriert durch @syrphus tolle F 13-Modelle hier auch wieder mal formschönes :TD: Wellblech. Zu sehen die F 13 I-ABAA mit der Werknummer 2027, also eine recht späte F 13 von 1928. Sie flog einige Jahre in Italien, wie man unschwer an der Registrierung erkennen kann und ging 1934 zurück nach Deutschland. Der weitere Verbleib ist ungeklärt.



Dann noch die F 13 D-260 während der Spitzbergen-Expedition 1923 mit Pilot Arthur Neumann (2.v.l.). Die Maschine mit der Werknummer 650 hatte ein bewegtes Leben, so war sie u.a. in Estland als E 15, bei der Deruluft als RR-40 und schließlich in Norwegen als N-44 und LN-ABH.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Instructor

Flugschüler
Dabei seit
07.03.2024
Beiträge
3
Zustimmungen
7
Ein schönes Foto der Raab-Katzenstein RK 9 Grasmücke D-1438 ist bei eBay aufgetaucht. Das Flugzeug wurde im Juli 1928 ausgeliefert. Eigentümer war O.Junker, Lammersdorf. Nach der Insolvenz von Raab-Katzenstein gründete der ehemalige Mitarbeiter Peschke die Fliegerschule Rheinland in Düsseldorf. Peschke setzte dieses Gerät ein. Peschke hat das achteckige Raab-Katzenstein-Emblem auf allen seinen Flugzeugen durch die drei stilisierten Flugzeuge ersetzt. Das Flugzeug hier ist Eigentum des Düsseldorfer Aero-Klub e.V. und hatte laut rückseitigem Vermerk im Juli 1933 einen Unfall. Das Peschke-Emblem wurde beibehalten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära

Alte Fotos aus der Doppeldecker-Ära - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Resin Alternativen?

    Resin Alternativen?: Hallo, könnt ihr günstigerer Hersteller für Gießharz empfehlen als „Smooth-Cast“? Gerne auch aus Deutschland. Das Harz ist für den Modellbau...
  • Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?

    Hat jemand Fotos aus Jüterbog Altes Lager oder Dresden Hellerau?: Hallo Forumsfreunde, Ich bin leider zu Jung als das ich über eigene Fotos aus den letzten Flugtagen der Sowjetischen Truppen in Deutschland...
  • Alte Fotos von Proplinern und Transportern

    Alte Fotos von Proplinern und Transportern: Hallo zusammen. Ich habe vor einiger Zeit ein paar Fotoalben "geerbt", in denen so einige alte Bilder (Fotos und Dias) von alten Proplinern...
  • Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht

    Detailfotos von Bremsschirmbehälter YF-22 Lightning II gesucht: Ich brauche dringend eure Hilfe! Zur Zeit baue ich eine YF-22 Lightning II in 1:32 von Testors. Ich möchte diese Maschine darstellen: N22YF...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    doppeldecker

    ,

    Caspar

    ,

    Scadta

    ,
    weltensegler ve1
    , fotos aus der Doppeldecker ära, Dornier Libelle, Albatros L 72, content, Rolando, Klemm 32, doppeldecker ära, Rumpler C.I Halle, espenlaub E.7, BFW M18, robert kellner, d- iii-88 dreidecker-film, hermann hold flieger, https://www.flugzeugforum.de/threads/alte-fotos-aus-der-doppeldecker-aera.49452/page-21, fok d vii 4404, DVS Würzburg Flugzeuge 1928, d-emax doppeldecker, aus der Doppeldeckerära, waren müritz alte bilder, boeblingen, hans zahn würzburg flug
    Oben