Google Chrome

Diskutiere Google Chrome im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hat schon jemand den neuen Browser von Google ausprobiert? Habe ihn grade eben installiert und der erste Eindruck ist, das er sehr schnell ist...
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hat schon jemand den neuen Browser von Google ausprobiert?
Habe ihn grade eben installiert und der erste Eindruck ist, das er sehr schnell ist. Passwörter und so weiter werden Automatisch von Firefox übernommen.
 
#
Schau mal hier: Google Chrome. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Jo, Chrome ist definitv schneller und macht einen sehr "netten" Eindruck. Trotzdem kommt das Teil erstmal nicht auf einer meiner Kisten, die keine "Sandbox" ist. Ich will erstmal schauen, wie stabil und vor allem kompatibel das Teil wirklich ist - und: Was funkt das Teil nach Hause?

Positiv (neben der Geschwindigkeit - der Kompatibilitätstest steht aber noch aus!!):
Chrome drängt sich nicht als Standard-Browser in den Vordergrund

Negativ: Derzeit (offensichtlich) viel weniger Einstellmöglichkeiten als FF und IE. Das aber nur als erster Eindruck.

Mein Tipp: Chrome ist der Beobachtung wert, aber derzeit noch Beta (wollt Ihr Neuestes oder Funktionierendes?), und die Kommentare der Datensicherheitsexperten sollten wir auch abwarten. Vulgo: Installieren, wenn Erfahrungsberichte *namhafter* Experten vorliegen (Computer-BILD ist *nicht* "namhaft").

Bernhard
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Also nach einem Tag Benutzung habe ich folgenden Eindruck.

- ist schneller
- jeder Tab ist ein Prozess. Sehr wertvoll wenn zum beispiel Acrobat mal wieder hängt. Das bedeutet nur der betroffene Tab wird geschlossen, nicht der Browser. Dieses Feature gefällt mir definitiv.
- insgesamt scheint es ein "back to the roots" Browser zu sein. wer 20 andere Dinge damit erledigen will, wird vielleicht enttäuscht sein. Es ist ein Browser, nicht mehr und nicht weniger.
- Die sogenannten"Webanwendungen" gefallen mir gut.
- sehr stabil
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
+ schnell & schnuckelig
+ Oberfläche (schön einfach)

------ kein Seitenzoom, wie ihn nun mittlerweile jeder andere Browser hat (gut, der zoom vom IE saugt). Macht Chrome zu einer Herausforderung für die Augen auf meinem Laptop (1920x1200 auf 15,4")

Wenn der Zoom mal implementiert wird, wird das mein Standardbrowser (sofern Google noch zu den "guten" zählt...)
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
... (sofern Google noch zu den "guten" zählt...)
Da ich daran jetzt schon Zweifel habe (siehe EULA), kommt mir das Ding vorerst nicht auf den Rechner. Wie schrieb ein User bei Heise: Chrome ist das Payback der Browser.
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Läuft hier bei mir seit gestern abend, (noch) parallel zum IE und ist deutlich schneller als dieser. Ist für Dummies wie mich sehr angenehm zu bedienen und funktioniert (bis jetzt) problemlos. :TOP:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Ich wäre mit dem Teil ausgesprochen vorsichtig, ich halte den Datenkraken "google" schon lange nicht mehr für "zu den Guten gehörig".

Unter anderem ist der Webbrowser so voreingestellt, dass eine eindeutige Anwendungsnummer, die IP-Adresse des Nutzers und einige Cookies an Google übermittelt werden. Auch wird der vom Nutzer eingegebene URL an Google übersandt.

Was bitte hat Google das anzugehen? Und aus reiner Nutzerfreundlichkeit ist das Teil sicher nicht veröffentlicht worden.

Und in der EULA steht:
"Durch das Übermitteln, Einstellen oder Anzeigen von Inhalten
erteilen Sie Google eine unbefristete, unwiderrufliche, weltweit
gültige, unentgeltliche und nicht exklusive Lizenz zum
Vervielfältigen, Anpassen, Modifizieren, Übersetzen, Veröffentlichen,
zum öffentlichen Darstellen und Anzeigen sowie zum Vertreiben
sämtlicher mithilfe der Services übermittelten, eingestellten oder
angezeigten Inhalte."

Man beachte: unwiderruflich

Ich will keine Betriebssystem/Browser- Diskussion vom Stapel brechen, die endet in den meisten Fällen in wilden Beschimpfungen, also völlig unproduktiv. Nur vor übertriebenem Hype möchte ich warnen. :FFTeufel:

Axel
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Was aber immer noch nicht daran ändert, dass der ach so hippe neue Browser weiterhin permanent "nach Hause telefoniert".

Man braucht einfach nur folgendes zu machen ("Test für Arme" :D ):
- Dafür sorgen, dass andere Programme nicht über das WAN oder LAN irgendwohin zugreifen
- Buchstabe für Buchstabe in der Chrome-Adressleiste herumtippen (ohne ENTER! Nicht mal dieses "Ich will!"-Statement des Users wird abgewartet!!)
und dabei mit irgendeinem Tool die Übertragung ins WAN (bzw. Netzwerkverkehr) verfolgen. Hierzu reichen bereits die Standard-Mittel von jedem Windows.

Ich finde die Chrome-Idee an sich genial: Ganz unten ist die Basis, die auf Minimalismus und Schnelligkeit getrimmt ist. Dazu kann man sich dann weitere Funktionalitäten, die man meint zu brauchen, installieren (Add-ons). Oder man lässt es eben bleiben.
Wenn man den FF derart herunterstrippt und dann die bereits veröffentlichten Zugewinne bei der 3.1 (+x) wirklich erreicht, dann sieht Chrome schon wieder uralt aus (hierfür gibt es ja eben diese Add-ons bzw. die SDKs, um diese zu entwickeln, noch gar nicht).

Angesichts von Googles Datenhunger, der aus meiner Sicht mit Chrome nochmals auf die Spitze getrieben wurde: Ich werde einen riesengrossen Bogen darum machen, wo immer es geht. Bei Chrome und der Suchmaschine selbst ist es ja ganz einfach (anderer Browser bzw. eine Meta-Searchengine, die dann anonym auf Google-Ergebnisse zugreift).

Bernhard
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Na glaubst Du etwa das Mikroschrott nicht auch sehr hungrig auf Deine Daten sind....:!:
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Klar sind da noch mehr auf unsere Daten hungrig. Nur: Wie kommst Du in meinem Fall auf Microsoft?

Bernhard
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Klar sind da noch mehr auf unsere Daten hungrig. Nur: Wie kommst Du in meinem Fall auf Microsoft?

Bernhard

Hallo Bernhard,

eigendlich wollte ich nur aussagen das nicht nur google, sondern auch die anderen die sowas anbieten, auch sehr scharf auf Daten sind.
Sowas ist eine sehr gute Einnahmequelle.

Gruß

Günther
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Das habe ich Dir ja bereits (gerne) bestätigt.
Mit Microsoft sind wir aber diese Sache schon durch. Wo man da was abschalten kann, gibt MS ja mittlerweile nach enormen Druck teilweise schon selber und vorauseilend preis bzw. setzt Defaults, dass "Nach-Hause!"-Telefonieren ausfällt.

Google treibt es aber wirklich heftig, und der Hype unter den Massen ist mir vollständig unverständlich. Vor dem Download kommt die EULA (welche nun ja "entschärft" werden soll. Schauen wir mal ...) - bei den Millionen Downloads scheint die aber kaum jemand zu lesen: Google beansprucht darin eigentlich Rechte auf alles, was man mit seinem Browser liest / schreibt oder sonstwie tut. Würde ich meine Postings hier mit Chrome verfassen, dann müsste ich laut EULA eigentlich ein "(c) by Google Corporation" unten anfügen!

Oder gibt es wirklich soviel Profis, die die Tests dann in einer echten "Sandbox" ablaufen lassen können?

Nochmals: Die Programm-Idee hinter Google's Chrome finde ich hervorragend, was aber tatsächlich passiert, liegt deutlich ausserhalb meiner Skala, die mit "sehr bedenklich" endet. Ich habe daher selbst aus meiner "Sandbox" Chrome wieder entfernt.

Bernhard
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Na mal abwarten wenn jetzt Mikrosoft sein IE 08 rausbringt wie das ist.
Aber wie ich Mikroschrott einschätze wird sie auch das google Chrome nierderbügeln wie damals mit nascape oder wie das Ding hieß. Schließlich möchte man Marktführer mit über 70% bleiben.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Ich selber verwende auf meinem Windows XP den IE-7. Und das erst seit kurzem, eben seit dem man über diesen sehr gut Bescheid weis. Mein IE-7 und meine XP ist Hardware-Firewall gesichert und alle bekannten Schalter stehen auf "Nicht in Redmond anrufen". Und ich habe tatsächlich NULL aktivität in meinem Netz bei Nutzerinaktivität.

Warum IE?
Weil ich relativ alte Rechner nutze und deshalb jede Einsparung von Resourcen wichtig. Der IE ist aber ein integraler Bestandteil von Windows, deshalb meine Auswahl.

Und richtig:
Ich nutze Metasuchmaschinen und die Google-Toolbar, allerdings aller Fuktionen beraubt, ausser der für`s suchen.
 
Thema:

Google Chrome

Google Chrome - Ähnliche Themen

  • Fluggerät auf Google Maps identifizieren

    Fluggerät auf Google Maps identifizieren: Ich habe beim stöbern auf Google Maps etwas gefunden. Keine Ahnung ob wir das schon mal hatten, konnte auch nix finden im FF. Hat jemand ne...
  • Google-Maps: Pacman spielen an deinem Ort, Easteregg 2015 vom 1. April

    Google-Maps: Pacman spielen an deinem Ort, Easteregg 2015 vom 1. April: Google ist bekannt für seine gelungenen Aprilscherze. Nach einer Pokemon-Challenge im vergangenen Jahr setzt der US-Konzern 2015 auf einen alten...
  • Google Earth Probleme

    Google Earth Probleme: Habe seit heute bei der Nutzung von Google Earth das Problem, dass einige Minuten nach der Nutzung plötzlich diese Zeiger auftauchen und die Karte...
  • Google Earth 2009

    Google Earth 2009: So eröffne den Google Earth 2009 Thread mit ein paar "neuen" Bildern. Die Bilder von der Elmendorf AFB in Alaska wurde im Dez 08 aktualisiert...
  • Google Earth 2008

    Google Earth 2008: Da wir schon das neue Jahr haben, sollten wir auch ein neuen GoogleEarth-Thread aufmachen. Die alten sollten uns aber erhalten bleiben, damit wir...
  • Ähnliche Themen

    • Fluggerät auf Google Maps identifizieren

      Fluggerät auf Google Maps identifizieren: Ich habe beim stöbern auf Google Maps etwas gefunden. Keine Ahnung ob wir das schon mal hatten, konnte auch nix finden im FF. Hat jemand ne...
    • Google-Maps: Pacman spielen an deinem Ort, Easteregg 2015 vom 1. April

      Google-Maps: Pacman spielen an deinem Ort, Easteregg 2015 vom 1. April: Google ist bekannt für seine gelungenen Aprilscherze. Nach einer Pokemon-Challenge im vergangenen Jahr setzt der US-Konzern 2015 auf einen alten...
    • Google Earth Probleme

      Google Earth Probleme: Habe seit heute bei der Nutzung von Google Earth das Problem, dass einige Minuten nach der Nutzung plötzlich diese Zeiger auftauchen und die Karte...
    • Google Earth 2009

      Google Earth 2009: So eröffne den Google Earth 2009 Thread mit ein paar "neuen" Bildern. Die Bilder von der Elmendorf AFB in Alaska wurde im Dez 08 aktualisiert...
    • Google Earth 2008

      Google Earth 2008: Da wir schon das neue Jahr haben, sollten wir auch ein neuen GoogleEarth-Thread aufmachen. Die alten sollten uns aber erhalten bleiben, damit wir...
    Oben