400 Hz

Diskutiere 400 Hz im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wofür dient bei modernen Hubschraubern die 400 Hz Energieversorgung? Für welche zukünftigen Hubschrauber steht PHC und ATH? Danke
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
Wofür dient bei modernen Hubschraubern die 400 Hz Energieversorgung?
Für welche zukünftigen Hubschrauber steht PHC und ATH?

Danke
 
#
Schau mal hier: 400 Hz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
400Hz sind Standart in der Luftfahrt "schon immer". Warum man sich damals allerdings auf 400Hz festgelegt hat, kann ich nicht sagen.
 

Reinhard

Guest
400Hz,oder bei den Russen gabs auch 425 Hz,werden deshalb verwendet,weil man damit bestimmte Bauteile-Kondensatoren und Spulen-sehr klein und leicht bauen konnte.
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Für welche zukünftigen Hubschrauber steht PHC und ATH?

Mmh..

ATH vielleicht für Anti Tank Helicopter
und
PHC ist dann evtl französisch. ...Helicoptère anti Char :red:

oder sollen das deutsche Bezeichnungen sein?

Das war jetzt allerdings ein ziemlicher Schuss ins Blaue
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
Wurden als künftige Hubschrauber der Bundeswehr benannt und mir unter diesen Bezeichnungen nicht geläufig. Passen weder auf Tiger noch NH 90.

Die gesamte Bordelektronik ist 400 Hz? Nur Zufall oder gibt es dafür einen besonderen Grund?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Wofür dient bei modernen Hubschraubern die 400 Hz Energieversorgung?
Für welche zukünftigen Hubschrauber steht PHC und ATH?

Danke
"If Google doesn't know it doesn't exist."

"PHC" bringt weder mit "German Army", noch "Bundeswehr", noch "helicopter", noch "Hubschrauber" irgendwelche brauchbaren Treffer. Daher mit gewisser Wahrscheinlichkeit ein Fehler/Irrtum.

ATH identifiziert sich bei gleichem Suchmuster als Anti Tank Helicopter.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
Ich traue es mir fast nicht zu schreiben:red:
Kam in einer Verhandlung, für die Ausrüstung neuer Hubschrauberhallen,
mit Eurocopter vor.
Daher auch die Umformer für 400 Hz-Netze die mir bisher nicht "über den Weg gelaufen" sind.
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Auf die 400 Hz bauen einige Systeme auf, da die 50 Hz aus der Wand manchmal nur 48 Hz sind hat mann halt eine "höhere" Grundfrequenz genommen, so habe ich es mal auf Lehrgang erklärt bekommen.
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Ich traue es mir fast nicht zu schreiben:red:
Kam in einer Verhandlung, für die Ausrüstung neuer Hubschrauberhallen,
mit Eurocopter vor.
Hmm. Ich könnte mir vorstellen, dass der ATH einfach ein falsch verstandener HTH war, aber für PHC fällt mir auch nix ein...
 
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
...Und HTH ist dann der HeeresTransportHubschrauber?? :p

Als AntiTank klingt in dem Zusammenhang schon ganz gut.
Nur der PHC bleibt ungeklärt.
 

Reinhard

Guest
"Auf die 400 Hz bauen einige Systeme auf, da die 50 Hz aus der Wand manchmal nur 48 Hz sind hat mann halt eine "höhere" Grundfrequenz genommen, so habe ich es mal auf Lehrgang erklärt bekommen.
__________________
MfG Holger"

Da muß wohl der Dorftrottel den Lehrgang durchgeführt haben.

Bei 400 Hz sind halt bestimmte Bauteile der Elektronik kleiner und leichter und der Aufwand zu Siebung und Glättung beim Umwandeln in Gleichspannung viel niedriger.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
...Und HTH ist dann der HeeresTransportHubschrauber?? :p
Die Nutzung der Akronyme HTH (Heavy Transport Helicopter) und FTH (Future Transport Helicopter) für das Vorhaben Nachfolge CH-53 bzw. die europäischen Planungen dazu ist ja nu wirklich unstrittig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecki

Ecki

Fluglehrer
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
192
Zustimmungen
6
Ort
EDBO
Naja gut, in diesem Zusammenhang schon..
Ich dachte nur, dass es hier um bestehende Eurocopter Systeme geht.
Daher die etwas schnippische Frage ;)
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Hmm. Ich könnte mir vorstellen, dass der ATH einfach ein falsch verstandener HTH war, aber für PHC fällt mir auch nix ein...
Ich hätte da doch noch eine entfernt plausible Erklärung für PHC: zumindest HCP (Helicopter for Close Protection) ist laut http://de.wikipedia.org/wiki/Eurocopter_Tiger eine andere Bezeichnung für den französischen Tiger HAP.

Alternativ könnte auch ich noch zum heiteren Akronyme raten beitragen:
PHC - Police Helicopter, Presidential Helicopter:TOP: ...
ATH - Advanced Transport Helicopter, Advanced Tactical Helicopter, Armed Tactical Helicopter, ...
ohne Anspruch auf irgendeine Art von Richtigkeit. :)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
Danke für die Beantwortung meiner Fragen. Ein lustiges Abkürzungsraten war eigentlich nicht gefragt :D. Es war meine Unsicherheit, ob ich hier etwas verpasst habe, da ich kein Hubschrauberspezialist bin. Tiger könnte von den Abmessungen der vorliegenden Zeichnungen passen.
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Eine kleine Anmerkung:

Der bei der Alouette verwendete künstliche Horizont arbeitet z.B. mit einer Drehstromspannung von 115 V und einer Frequenz von 400 Hz. Hier mal die Angaben auf der zugeordneten Stromversorgung (Transistorumformer):

Typ: TSG-420-101
Nn: 10 VA (Leistung)
U3: 28 V DC (Eingangsspannung)
3 x 115V 400 Hz (Ausgangsspannung)

Alouette
 

Kurbelwelle

Fluglehrer
Dabei seit
24.05.2006
Beiträge
151
Zustimmungen
3
Ort
Altbayern
400Hz,oder bei den Russen gabs auch 425 Hz,werden deshalb verwendet,weil man damit bestimmte Bauteile-Kondensatoren und Spulen-sehr klein und leicht bauen konnte.
115 V und 400 Hz sind weltweit Standart, auch die Ext. Power-Anschlüsse sind gleich - da gibts aber bestimmt Ausnahmen, die Experten können bestimmt weiter helfen ;)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.004
leicht und teuer
eine 400 Hz Steckdose liegt schnell mal über 1.000 €
 
Thema:

400 Hz

400 Hz - Ähnliche Themen

  • Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?

    Boeing 737-400 Nieten auf der Tragfläche?: Hi, habe ein Urlaubsreiseangebot vorliegen und der Hinflug wäre mit einer 737-400 mit der sogenannten "Tailwind Airlines". Diese verfügt über...
  • TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144

    TU 204-100S(E) „ RA-64009 „ Aeroflot Zvesda 1/144: Das Flugzeug flog das erste mal am 26.01.1993 und wurde etwas später von der Orel Avia übernommen. 2 Jahre später wurde die Maschine der Aeroflot...
  • Wiederaufbau DR-400/180 Regent

    Wiederaufbau DR-400/180 Regent: Ich dachte ich starte mal ein neues Thema, hatte mir vor 2 Jahren ein neues Projekt gekauft. Eine Robin DR-400 Regent mit 92er Baujahr, verunfallt...
  • 25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz

    25.06.2023 Robin DR400 Absturz in Lienz: https://tirol.orf.at/stories/3213243/ :( -faxxe
  • Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt

    Robin DR 400 bei Neuenburg (CH) abgestürzt: Les Ponts-de-Martel NE: Flugzeug abgestürzt – drei Tote (nau.ch)
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Abkürzung phc bundeswehr

    ,

    russische umformer 400Hz

    ,

    russische umformer 400 Hz

    ,
    bundeswehr 400hz
    Oben