Junkers F-13 von Revell

Diskutiere Junkers F-13 von Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Nach vielfachem Wunsch (immerhin zwei :D ) habe ich mich nun entschlossen einen Roll Out meiner vor einiger Zeit schon gebauten Junkers F-13...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nach vielfachem Wunsch (immerhin zwei :D ) habe ich mich nun entschlossen einen Roll Out meiner vor einiger Zeit schon gebauten Junkers F-13 vorzunehmen. Manche werden das Modell z.B. schon durch einen Modell Fan Artikel kennen :engel: .
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Junkers F-13 von Revell. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Der Erstflug der F-13 fand am 25 Juni 1919 statt. Trotz des wegweisenden Konzepts fand die Maschine keinen besonderen Anklang. Damals fand man, dass Postflugzeuge die max. einen Passagier mitnehmen konnten die große Zukunft waren. Dass dem nicht so war stellte sich einige Jahre später heraus, als immer mehr Menschen, vorzugsweise reiche, mit dem Flugzeug reisen wollten.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Im Gegensatz zum Cockpit des Revellbausatzes besaßen anfänglich die meisten Maschinen keine Doppelsteuerung. Auf längeren Strecken saß auf dem „Copilotensitz“ ein Mechaniker, der notfalls durch eine Luke im Fußraum Zugang zum Motor hatte und ihn während des Fluges evtl. reparierte.
Auf kürzeren Strecken nahm dort oft ein Passagier platz.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Inklusive Minibar, Zeitungsmappe, Zigarettenanzündern und so manchem mehr.
In späteren Jahren wurden viele Maschinen umgerüstet, z.B. für den Polizeieinsatz, wobei dann auch der Luxus weitestgehend verschwand.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Nun aber zum Modell. Zum Original könnte man noch viel erzählen, doch sei für die Interessierten die Seite www.ju-f13.de wärmstens zu empfehlen. Von dort stammen auch die Fotos.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Von oben kann man gut die große Spannweite im Vergleich zur Rumpflänge erkennen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Der Propeller ist mir nicht besonders gut gelungen. Da gibt es noch Steigerungspotential.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Unterseite. Der hintere Rumpfbereich wurde nachgraviert, um das Wellblech realistisch darzustellen.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Leitwerk gab es in verschiedenen Ausführungen wie auf vielen zeitgenössischen Fotos zu sehen ist. Leider fand ich kein Foto der A-3 „Taube“ :( , weshalb ein paar Dinge Spekulation sind :engel: . Von der F-13 gab es ca. 80 Varianten die das Äußere wie auch die Ausstattung betrafen. Zusätzlich wurden viele Maschinen nach Bruchlandungen oder im Laufe der Zeit umgerüstet, wodurch es recht kompliziert wird, eine Maschine korrekt nachzubauen, außer man hat eben entsprechende Fotos von genau der Maschine, die man bauen möchte.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Griffe unter dem Motor wurden ebenso wie die an den Tragflächenspitzen mit Draht nachgebildet, da mir die Bausatzteile zu grob erschienen.
Die Reifen wurden in Dunkelgrau lackiert, während das Anthrazit H77 von Gunze ist. Die Beschriftungen sind im Übrigen allesamt die beigelegten Abziehbilder, die mit viel Weichmacher in die Wellblechstruktur reingezwängt wurden.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Die Windschutzscheiben wurden durch eine Folie (Blisterverpackung) dargestellt, da die Bausatzteile eindeutig zu dick waren. Die würden locker als Superpanzerglas durchgehen ;) .
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Und zum Schluß noch ein paar Ansichten vom noch nicht fertigen Modell, auch wenn das nicht in ein Roll Out gehört :red: .
Hier ist der fertige Innenraum. An der Decke, die auf dem Bild nicht zu sehen ist, hängt auch noch eine Deckenlampe.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Für die Vorhänge verwendete ich Alufolie und drückte die Falten mit einer Nadel auf dem Wellblech ein.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Danach wurde eine Seite mit einem dünnen Kupferdraht zusammengebunden...
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Das Höhenleitwerk wurde etwas flacher eingebaut. Dazu musste im Seitenleitwerk ein wenig Plastiksheet eingesetzt und nachgraviert werden.
 
Anhang anzeigen
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Sämtliche Griffe und die Trittstufe wurden mittels dünnem Kunststoffprofil verfeinert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Junkers F-13 von Revell

Junkers F-13 von Revell - Ähnliche Themen

  • Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten

    Junkers F.13 T-DKOV und T-DBOT - Fotos von Unten: Hat jemand solche Fotos der einzigen dänischen F.13, die an Ruben Husberg von Lima November Decals weitergeleitet werden können? Er möchte Decals...
  • W2011RO - Junkers G.38 von Revell 1/144

    W2011RO - Junkers G.38 von Revell 1/144: Mit diesem Bildchen werde ich mein Rollout zum Besten geben...
  • Junkers Ju 88A-1 von Revell, 1:32

    Junkers Ju 88A-1 von Revell, 1:32: Nachdem ich den Bausatz vorgestellt habe, möchte ich natürlich auch zeigen wie es vorangeht. Hier nochmal ein Foto vom Kasten, mich hat schon...
  • neue Junkers Ju 87D "Stuka" von Revell in 1:32

    neue Junkers Ju 87D "Stuka" von Revell in 1:32: Hallo allezusammen, ich habe auf der Homepage von Revell erfahren, dass es bald (laut Revell schon jetzt) ein Modell der Ju 87D geben wird...
  • Lufthansa-Decals für Junkers G-38 von Revell in 1:144 gesucht

    Lufthansa-Decals für Junkers G-38 von Revell in 1:144 gesucht: Hallo, hat jemand eine Ahnung, wo ich Lufthansa Decals für die Junkers G-38 in 1:144 von Revell herbekomme??? Habe die Militärversion günstig...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Propeller bei Junkers G 38 von Revell 1:144 einbauen

    Oben