Gunze Base White - meine Nemesis

Diskutiere Gunze Base White - meine Nemesis im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich hatte schon mal gepostet, weil ich den falschen Gunze Verdünner für Mr.Base White genommen hatte. Jetzt habe ich den richtigen - Mr. Color...

DerHorst

Sportflieger
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Dachau
Ich hatte schon mal gepostet, weil ich den falschen Gunze Verdünner für Mr.Base White genommen hatte. Jetzt habe ich den richtigen - Mr. Color Thinner. Trotzdem spuckt die Spritz und zieht Fäden. Ich habe keine Ahnung, welches Verhältnis man nehmen muß? Muß man die Grundierung überhaupt verdünnen?
Was kann man den zum Reinigen oder Verdünnen als Ersatz im Baumarkt bekommen? Terpentin ist es wohl nicht.
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Nicht verrückt machen Horst, es gibt Farben, die wollen einfach nicht verdünnt werden.:FFTeufel:

Egal welches Msichungsverhältnis, es "fasert" immer. Versuch über Variation Düse/Luftdruck/Farbe zu einem Dir gemäßen Ergbenis zu kommen.;)
 
Anhang anzeigen

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
478
Ort
Berlin
Tag,
hast du schon Mr. Retarder (Trockenverzögerer) von Gunze probiert? Mit diesem Mittelchen trocknet die Farbe langsamer und sollte die Fädchenbildung beim Sprühen verhindern.
 

Scale72

Guest
Darf ich mal eine generelle Frage in den Raum werfen?
Warum benutzt Ihr alle diese tausend Mittelchen von Gunze und Co. Es gibt Sachen da seh ich das ein, z.B Gunze Disolved Putty 500 und 1000.
Aber einen extra Primer????

Tuts denn nicht 'ne hundgewöhnliche neutrale Farbe in Grau oder weiss?????

Das gleiche gilt für Decal Set und Sol...... tststs
Surig Essigessenz und gut is :p

Ich gebe zu, Ich arbeite mit einem Tamiya Knife anstatt eines gewöhnlichen Teppichmessers, aber irgendwo muss man doch nicht jede Mode mitmachen??? :p

Dadurch wird das Modell auch nicht automatisch besser......:rolleyes: :p
 

DerHorst

Sportflieger
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Dachau
Vielen Dank Rapier für das Foto, das baut mich wieder auf.
Ja RedStars, du hast recht, eigentlich bin ich auch nicht der Fan von den teuren Originalen. Nur bei Glanz-Weiß Lackierung (X-3 Stiletto) wollte ich´s mal besonders toll machen.
Deshalb auch nochmal meine Frage: Mit was kann man den teuren GUnze Verdünner ersetzen. Bei Email verwende ich Terpentinersatz, bei Acryl Alkohol - aber hier? Der riecht irgenwie anders und ich kann leider die japanischen Etiketten nicht lesen...
 

Scale72

Guest
.....Mit was kann man den teuren GUnze Verdünner ersetzen. Bei Email verwende ich Terpentinersatz, bei Acryl Alkohol - aber hier? Der riecht irgenwie anders und ich kann leider die japanischen Etiketten nicht lesen...
Hi, also ich benutze da immer Spiritus, nicht nur bei Gunze, sondern bei allen Acryl. Aber bitte, das ist nur meine Vorgehensweise, und kein offizieller Ersatz......
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Bei manchen Dingen gibt es schon Unterschiede. Normalerweise benutze ich auch keinen Primer, aber es gibt gewisse extrem Fälle, wo ein Primer angebracht ist und eine normale Farbe als Grundierung nicht reicht.

Das gleiche gilt auch fürs Verdünnen. Natürlich kann man mit Spiritus und Co die Farben verdünnen, in der Regel nutze ich das aber nur zum reinigen. Die Verdünner von Tamiya/Gunze haben noch ein paar Beigaben die das Fließ und Trocknungsverhalten der Farben beeinflussen. In der Regel wird mit diesen Verdünnern der Farbauftrag noch einen Tick besser. Ich nutze gerne den kleinen Vorteil, weil der Mehrpreis pro Flugzeug verschwindent gering ist.

Jeder wie er mag, zurechtkommt und Geld ausgeben kann/will. Aber manche Sparmaßnahmen sind nach meiner Meinung sparen am falschen Ende.
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Mr.Base white, Mr. Color Thinner.
Was kann man den zum Reinigen oder Verdünnen als Ersatz im Baumarkt bekommen? Terpentin ist es wohl nicht.
Zum reinigen von Airbrush, Pinseln etc. kannst du Kunstharz- oder Nitroverdünner (1Liter ca. 3,50€) nehmen. Zum Spritzen besser den Mr. Color Verdünner da Nitro die Plaste des Modells angreift.
Mit Terpentin und Alkohol bewirkst Du bei dem Zeugs gar nichts.
 
Thema:

Gunze Base White - meine Nemesis

Gunze Base White - meine Nemesis - Ähnliche Themen

  • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

    Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
  • Frage zu Gunze Hobby Color

    Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
  • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

    Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
  • Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

    Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
  • Gunze Grundierung und Airbush / Mr. Base White Verarbeitung

    Gunze Grundierung und Airbush / Mr. Base White Verarbeitung: Hallo, ich wollte ein Flugzeug mit Mr.Base White grundieren. Habe zuerst mit Mr.Thinner (Isopropylalkohol) verdünnt und es dann pur probiert...
  • Ähnliche Themen

    • Gunze Mr. Aqueous Hobby Color

      Gunze Mr. Aqueous Hobby Color: Ich habe vor einigen Tagen eine recht großflächige Unterseite mit H1 (glänzend Weiß) lackiert - Untergrund angeschliffener Alclad White Primer...
    • Frage zu Gunze Hobby Color

      Frage zu Gunze Hobby Color: Warum gibt es in dieser Reihe nur Farblos Glänzend und Farblos Matt ? Aber nicht Farblos Seidenmatt ?
    • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

      Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
    • Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH

      Flugbetrieb in Gunzenhausen EDMH: Hallo, nachdem ich kein Thema gefunden habe, mach ich eben eins auf... :) Anflug auf die zwo vier in EDMH
    • Gunze Grundierung und Airbush / Mr. Base White Verarbeitung

      Gunze Grundierung und Airbush / Mr. Base White Verarbeitung: Hallo, ich wollte ein Flugzeug mit Mr.Base White grundieren. Habe zuerst mit Mr.Thinner (Isopropylalkohol) verdünnt und es dann pur probiert...
    Oben