AH-1Z für Schweizer Luftwaffe?

Diskutiere AH-1Z für Schweizer Luftwaffe? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Realität oder Traum? Ich wusste nicht was ich denken sollte als ich es gelesen habe. Im Deutschen Flugrevue stand das Bell die Schweiz als Käufer...

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Realität oder Traum? Ich wusste nicht was ich denken sollte als ich es gelesen habe. Im Deutschen Flugrevue stand das Bell die Schweiz als Käufer für den Angriffshubschrauber AH-1Z sieht.
Ich natürlich würde sofort JA sagen für so ein Ding. Dann müssen wir uns nicht mit so bewaffneten EC-365M oder EC-155 abfinden.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Naja, ich würde sagen, er is ne Nummer zu gross für die Schweiz! Ich würde sagen, B-105P wäre doch das richtige! Allerdings muss man auch sehen, dass die Niederlande auch Apaches (30 Stck.?) fliegen, wieso sollte die Schweiz also keine AH-1 kriegen? Allerdings muss man auch die Finanzierung betrachten, der frische AH-1Z wird wohl nicht billig sein....
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
In Österreich wurde das auch diskutiert ich weiss nicht ob ihr das wiest aber ÖSTERREICH IST IN NOT
im moment schaut es sogar schlecht mit Draken nachfolger aus die LRÜ wird wohl aufgegeben schade!
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
:D :D Warum sollte uns Deutsche das stören, wir können dann bald mit unseren Tornados den direkten Weg in den nächsten Balkankrieg nehmen!:D :D
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
@ MORITZ ( den dummen) Solche scheiss komentare kannst du lassen ich finde das weniger lustig.
Du dürftest wenig gebildet sein, und wenn du meinst das es nochmal einen Balkankrieg geben wird wo ein solcher militärisches eingreiffen nötig wer ok.

Aber dennoch glaub ich das du irgendwo gegen die mauer gelaufen bist das du solche kommentare abgibst.
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Hey, bleib locker!
war doch nicht so gemeint! Nimm dir das ganze nicht so sehr zu Herzen, du wirst auch ohne Abfangjäger weiter leben können und Österreich wird nicht gleich untergehen, ist zwar wirklich schade und sicher auch unklug, abe es ist nunmal eine von vielen falschen politischen Entscheidungen, die immer mal so getroffen werden! Also nichts für ungut, ja?? Aber einen weiteren Balkankrieg kann leider momentan kein Mnesch mit Bildung ausschließen, siehe Mazedonien vs. Großalbanien!
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
Moritz ich möchte mich entschuldigen ehrlich!!!

Danke für deine aufmunternten worte aber ein land ohen luftraumüberwachung ist wie ein Wald ohne Bäume. Und in Österreich ist der Wald garnicht so klein!!!

ja mit dem Balkankonflikt in Macedonienen kann man nicht wissen aber ich glaube nicht das das masse animmt das man B-2 oder ähnliches hinschicken muss

schöne grüße !!!!
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Chris, ich kann dich wirklich gut verstehen!
Nimms dir nicht so zu Herzen!

auch schöne Grüße!
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Ich würde Kampfhelis für die Schweiz auch nicht schlecht finden, denn in den Bergen hat dies sicher nohc Vorteil gegenüber einer F/A-18.

Aber ich denke nicht, dass in der jetztigen Lage über eine Beschaffung nachgedacht werden sollte...:eek:
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
In Österreich gibts bald gar keine Bäume mehr, wenn die für den Ski-Tourismus weiter alles abholzen! :D
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Die müssen doch die Hügel noch nutzen solange sie ncoh Schnee haben. Man nimmt ja an, dass durch die Klimaerwärmung bis 2010 Schnee nur noch oberhalb von 1000 Metern über Meer zu finden ist!:(
 

Cougar

Flieger-Ass
Dabei seit
23.06.2001
Beiträge
280
Zustimmungen
4
Ort
Schweiz
Keine Kampfhubschrauber

Gemäss der mittelfristigen Planung des Armeestabes werden in den nächsten 15 Jahren keine Kampfhubschrauber sondern nur bewaffnete Transporthubschrauber in einem Wert von ca. Fr. 900 Mio. beschafft.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Kampfmaschinen

Der Russische Mil Mi 24/25/35 ist ein sogenannter Bewaffneter Zonentranporter. Das heisst er bringt Soldaten ins Gefecht unter seinen Raketen und Kanonen. Der Typ wird heute noch so eingesetzt aber wird hauptsaechlich als Kampfhubschrauber eingesetzt. Die Schweiz will ein bewaffneter Mehrzweckhelikopter und der koennte sowohl neben 70mm Raketenbehaelter auch leichte Kanonen tragen. Doch so ein Grosser MIL wird doch nicht.
 
CHRIS

CHRIS

Berufspilot
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Österreich, Wien
Kampfhubschrauber = Rein für Kampfaufgaben

das heisst ein Kampfhubschrauber ist kein reiner Kampfhubschrauber wenn dieser auch transportfähigkeiten (bis auf die Piloten) besitzt. bei den amis ist das ja leicht zu merken durch anfangskürzel AH- (bzw RAH, aufklärungs, und angriffs helli bsp. Comanche) bei den russen gibt es leider nichts was dieses im Namen bestätigt.
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Ja für Kampfhubschrauber

Für mich ist klar das "Falls es eine Abstimmung über Beschaffung von Kampfhubschrauber gibt" es Ja stimmen werde. Kampfhelis bringen viel mehr als ein FA/18 der innert Minuten über die Schweiz hinwegfegt. Trotzdem denke ich das man Kampfflugzeuge in der Flotte haben muss. Doch ein Kampfheli in der Flotte zu haben scheint mir ebenfalls Wichtig. Schaut mal ins Tessin oder ins Graubünden wo nur Berge und Hügel sind. Dort ist alles andere Nutzlos und mit den AS-332 möchte ich einfach nicht kämpfen wollen. Der neue Mehrzweckheli soll ruhig mit einem MG ausgerüstet sein für Verteidigung doch nicht zum Angreifen.

Die Schweiz hätte das Geld für Kampfhelikopter doch gegenüber der Fighter Jet Lobby ist es einfach still in Bern.
 

n/a

Guest
Kampfhubschrauber bringen mehr?

Richtig, sie lassen sich auch ohne Waffen mit einem Jet zum Absturz bringen. Einfach darüber hinwegfliegen und dann hochziehen. Bei widerspenstigen Hubschraubern, nochmals mit Nachbrenner machen.

:D
 
Stefan Giger

Stefan Giger

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2001
Beiträge
14
Zustimmungen
0
Ort
Niederurnen, CH
Kampfhubschrauber= offensiv

Ich würde sagen, der Kauf von Kampfhubschraubern würde schon an politischen Gründen scheitern. Ein Kampfhubschrauber ist in erster Linie eine Offensifwaffe. Was will die schweiz mit offensiven Waffen? Der Neutralität wegen ist doch dies fast unmöglich. Klar wäre ein Kampfhubschrauber ansonsten in den Bergen und Tälern ein riesiger Vorteil gegenüber der F/A-18 oder dem Tiger.
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Stefan, das is Interpratationssache! ;)

OK, AH steht für Attack Heli...

Aber wenn irgendwer in dein Land eindringt, kannste damit auch seine Panzer angreifen...
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
41
Ort
Canada
Also ich als Laie denke mir mal, dass alles, was angreifen kann, ist auch in der Lage zu verteidigen.
Ein Luftkampf bleibt ein Luftkampf. Ob nun in meinem Luftraum, oder in jemand anderem's...
 
Thema:

AH-1Z für Schweizer Luftwaffe?

AH-1Z für Schweizer Luftwaffe? - Ähnliche Themen

  • Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma

    Tarnfarben der Schweizer Luftwaffe für Super Puma: Ich suche die korrekten Farbbezeichnungen für die Tarnung einer Schweizer Super Puma (FS, RAL o.ä) und welche Farben ich dafür nehmen könnte. Am...
  • Sonderbemalene Schweizer F-5E Tiger II J-3038 + J-3074 für FSX

    Sonderbemalene Schweizer F-5E Tiger II J-3038 + J-3074 für FSX: Marc Morand hat euch die Texturen gemacht :!: dropbox: https://www.dropbox.com/sh/4ch22myck6zr2cd/AADfReMN-KPzpmgEPLH5Zukaa?dl=0
  • Neue Drohnen für die Schweizer Luftwaffe, ADS15

    Neue Drohnen für die Schweizer Luftwaffe, ADS15: Sammelthread zum Thema Nachfolger der ADS95 Drohnen, ADS15...
  • Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe?

    Transportflugzeuge fur Schweizer Luftwaffe?: Dear people, Sorry for my writting in english, but my German writting is very bad :( I would like to know if the Schweizer Luftwaffe still has...
  • Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48

    Neues Kampfflugzeug für die Schweizer Luftwaffe 1/48: Aus Anlass der Evaluation eines neuen Kampfflugzeuges (NKF) für den Tiger Teilersatz (TTE) der Schweizer Luftwaffe führt der Modellbauladen...
  • Ähnliche Themen

    Oben