Messerschmitt Bf-110 & Junkers Ju-87 Stuka 1/144

Diskutiere Messerschmitt Bf-110 & Junkers Ju-87 Stuka 1/144 im Props bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Abend, liebe Modellbauer. Ich möchte euch heute zwei meiner kleinen Modelle vorstellen. Eigentlich baue ich vorwiegend Hubschrauber und bin...

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Guten Abend, liebe Modellbauer.

Ich möchte euch heute zwei meiner kleinen Modelle vorstellen. Eigentlich baue ich vorwiegend Hubschrauber und bin erst seit einem Jahr vom Maßstab 1/72 zu 1/144 übergegangen.

Wie immer sind meine Modelle alle gepinselt. Leider hatte ich bei der Me Bf-110 massive Probleme mit dem Lack. Der Klarlack hat den schwarzen aufgelöst, auch wenn ich ihm 24h Aushärtungszeit gelassen habe. Die Decals haben es leider auch nicht alle überstanden. ;( Ich war so nach einem mittleren Tobsuchtsanfall derart frustriert, dass ich das Modell beinahe wegwerfen wollte, doch irgendwie hat es dann doch noch hingehauen. :TD:

Jetzt zu den verwendeten Modellen. Die Me Bf-110 ist ein altes Modell von Revell (damals noch eine rein US-amerikanische Firma) aus dem Jahre 1982. Gravuren kannte man damals noch nicht und die Decals bestanden aus 6 verschieden skalierten, falsch bedruckten Balkenkreuzen. Dieser Bausatz wurde von Revell mit anderen Decals und von Academy später neu aufgelegt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Aus dem Grunde habe ich mir das Nachtbomber-Decalset von Eduard besorgt. Insofern sind die Buchstaben- und Zahlenkombinationen nur Anlehungen an das Original. Dargestellt ist eine Maschine des "Englandblitz"-Geschwaders in komplett schwarzem Camouflage. Deulich zu erkennen ist das Vierlings-MG an der Front, leider sieht Revell kein MG des Bugschützen vor. Überhaupt ist die Kanzel ganze 2mm dick und war im hinteren bereich gänzlich unpassend. Da musste ich mir erstmal was überlegen, um dem zu begegnen. Dafür waren die übrigen Teile allesamt für das Alter des Modells sehr passgenau.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Das zweite Modell ist 10 jahre jünger und von der Revell Mini-Serie. Wie der Preis ist leider auch die Passgenauigkeit. Für so einen kleinen Flieger habe ich erstaunlich viel Spachtel benötigt. Leider waren auch hier die Decals trüb und kaum mehr zu gebrauchen, so dass ich teilweise auf die von Eduard zurückgegriffen habe.
 
Anhang anzeigen

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Leider kommt mir die Kanzel der alten Ju-87 B zu hoch vor, auch hier sind die Verstrebungen nach Bildvorlage bemalt; es gab keine Vormarkierungen.

Wie in meinem anderen Thread bereits erwähnt, mag ich besondere Tarnschemata. Bei der Recherche im Internet bin ich auf diese ausgefallene Winter-Camouflage gestoßen, die auf das Standard-Tarnschema aufgemalt wurde. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Man beachte die unterschiedlichen Muster auf beiden Seiten. Die Bewaffnung besteht aus zwei MG 17 in den Flügeln, einem MG 15 im Heckstand und einer Bombe unter dem Rumpf.
 
Anhang anzeigen

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Im Folgenden die restlichen Bilder von heute. Leider war die Beleuchtung nicht mehr so gut und auch meine Fähigkeiten im Fotografieren sind noch rudimentär.
 
Anhang anzeigen

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Ich finde, diese beiden Maschinen trotz der gerinen Größe sehr eindrucksvoll und schön in der Form. :red:
 
Anhang anzeigen

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
So, das war es erstmal von meiner Seite. Für Kommentare, Anregungen, aber auch für Kritik bin ich Euch dankar. Mit bestem Gruß!
Euer Papiertiger
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
So, das war es erstmal von meiner Seite. Für Kommentare, Anregungen, aber auch für Kritik bin ich Euch dankar. Mit bestem Gruß!
Euer Papiertiger
Hallo Papiertiger,

Deine Modelle kommen recht gut rüber; insbesondere die Tarnlackierung auf der Ju-87 gefällt mir gut. Ist diese auf der Unterseite auch aufgetragen worden?

MfG Silverneck
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Danke für Eure Kommentare.
Die Tarnung der Ju-87 ist auf der Oberseite und dem Fahrwerk RLM70 & RLM 71, die Unterseite ist komplett RLM 65.
Die weiße Winterlackierung befindet sich nicht auf den in RLM 65 gefärbten Bereichen.
Das Auftragen von RLM70/71 war aufgrund der Abklebearbeit auf dem kleinen Flugzeug realtiv zeitintensiv. Leider kommt das Ergebnis durch das "Überschmieren" mit den weißen Mustern gar nicht mehr zur Geltung. :rolleyes:
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hi,

Deine tollen Flieger kommen leider bei den dunklen Bildern viel zu wenig zur Geltung!

Zur Bf 110:
Sind das Antennendrähte?
Wenn ja, sind die nicht a bissl dick?
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hi Papiertiger,

Schöne Flugzeuge die du da gebaut hast, besonders die Stuka gefällt mir!
Allerdings solltest du darauf achten, nur ein Tip, dass du keinen Wohnblock im Hintergrund hast! Klar, du hast ja geschrieben dass dus mit dem Fotografieren noch nicht so im Griff hast, ich auch:FFTeufel:
Meine Fotos sind auch nicht perfekt aber ich gebe mir jedenfalls immer mehr Mühe um Modelle ansprechend zu präsentieren, auch wenn ich hier schon lange kein Rollout gemacht habe.
Tip von mir, wenn du nicht einen super Hintergrund in der Natur findest machs doch einfach vor einem unifarbenen Hintergrund!
Schau mal auf Arnes Website bei den Tips nach, ansonsten findest du auch hier einige Leute welche gute Threads dazu gemacht haben!
www.arnes-modellbauseite.de

Gruess Reto
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Kann mich nur anschließen - schöne Modelle.

Wie hast du die Kanzelverstrebungen so sauber lackiert?

Ciao
 

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Vielen Dank für die Anregungen, die Kritik, aber auch das Lob! :) Ich möchte mich gerne in allen Punkten weiterentwickeln und werde versuchen, das von Euch Vorgebrachte zu verinnerlichen und beim nächsten Mal besser zu machen.

Die Kanzelverstrebungen lackiere ich immer freihand, mit einem sehr dünnen Pinsel. Das erfordert eine ruhige Hand und ist manchmal nervenaufreiben...aaaber es macht Freude und das Ergebnis ist für meine Verhältnisse zufriedenstellend. Seit geraumer Zeit maskiere ich nicht mehr, denn einmal ist das mächtig schief gegangen und ich konnte die Kanzel wegwerfen, da sie darunter trüb geworden war!

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Papiertiger

Berufspilot
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
56
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
P.S. Die beiden haben einen neuen, "tierischen" Freund gefunden...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Messerschmitt Bf-110 & Junkers Ju-87 Stuka 1/144

Messerschmitt Bf-110 & Junkers Ju-87 Stuka 1/144 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

    Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
  • Messerschmitt Bf 110 G-2

    Messerschmitt Bf 110 G-2: Heute möchte ich meine Interpretation der Messerschmitt Bf 110 G-2 von Eduard präsentieren. Ich habe mein Modell in dem zustand gebaut wie die...
  • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

    Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
  • Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4

    Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4: Guten Tag :hello: Die Luftwaffe hatte ja anfangs keine Nachtjäger, weshalb Tagjäger provisorisch zu Nachtjägern wurden. Zum Beispiel gibt es...
  • Messerschmitt Bf 110 C-5

    Messerschmitt Bf 110 C-5: Hallo zusammen, hat jemand nähere Informationen zu einer Messerschmitt Bf 110 C-5 mit der Werknummer 2262? Viele Grüße Cockpit
  • Ähnliche Themen

    • Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010)

      Messerschmitt P.1101 "Nigthfigther" 1:48 von RSmodels (48010): Auf mienem Tisch ist heute unten zu sehendes Modell gelandet, dass ich Euch hiermit vorstellen möchte. Quellen dazu findet man trotz des...
    • Messerschmitt Bf 110 G-2

      Messerschmitt Bf 110 G-2: Heute möchte ich meine Interpretation der Messerschmitt Bf 110 G-2 von Eduard präsentieren. Ich habe mein Modell in dem zustand gebaut wie die...
    • Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell

      Messerschmitt Bf 110 C4/7 von Revell: Hallo zusammen, ich starte mal einen Baubericht zur Revell´schen Bf 110 C der Wiederauflage des bekannten Dragon-Bausatzes. Der Bausatz selbst...
    • Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4

      Messerschmitt Bf 110 E-1 im NJG 4: Guten Tag :hello: Die Luftwaffe hatte ja anfangs keine Nachtjäger, weshalb Tagjäger provisorisch zu Nachtjägern wurden. Zum Beispiel gibt es...
    • Messerschmitt Bf 110 C-5

      Messerschmitt Bf 110 C-5: Hallo zusammen, hat jemand nähere Informationen zu einer Messerschmitt Bf 110 C-5 mit der Werknummer 2262? Viele Grüße Cockpit
    Oben