Was für ein Flugzeug ist das?

Diskutiere Was für ein Flugzeug ist das? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo! Dieses Wandgemälde habe ich in einem Gebäude am Flugplatz Heringsdorf auf Usedom entdeckt. Die Gebäude wurden zwar zuletzt von den...
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Dieses Wandgemälde habe ich in einem Gebäude am Flugplatz Heringsdorf auf Usedom entdeckt. Die Gebäude wurden zwar zuletzt von den sowjetischen Streitkräften genutzt, aber ich vermute, das es sich um ein deutsches Flugzeug handelt und das Gemälde auch noch aus der Zeit vor 1945 stammt. Die Sowjetischen Streitkräfte haben ja, wie woanders auch, nach dem Zweiten Weltkrieg in ihrer Besatzungszone Ostdeutschland deutschen Kaseren übernommen (sofern sie den Krieg überstanden haben) und sich dort eingerichtet. Die Symbole, Abbildungen, Schriftzüge und Propagandamaterialen aus NS-Zeit wurden dabei entfernt oder wie in diesem Fall hier, überstrichen. Doch die Farbe der Nachnutzer blättert nun ab und so kommt diese Malerei wieder zum Vorschein. Nur das Heck ist noch etwas verdeckt.
Tja, der Flugzeugtyp. Mir fällt auf, das die Pilotenkanzel ziemlich weit vorne ist, weshalb eine Me 109 oder FW 190 nicht so richtig passen will. Aber viellleicht ist das Gemälde ja auch nur aus der Fantasie heraus entstanden.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eine He 112?
Die Form des Cockpithaube erinnert sehr stark an diesen Typ, oder?!
Die Heinkel Werke in Rostock waren ja nich so weit weg :D

Hotte
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Glaub ich nicht. Die Flügelspitzen einer He112 laufen doch etwas spitzer zu und die Cockpitscheibe fängt erst ein gutes Stück hinter der Flügelvorderkante an. Das Bild hier zeigt aber ganz klar das es davor anfängt.

Ist aber ein Klasse Rätsel. Aber bei so vielen Experten hier im Forum bestimmt kein Problem. :)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
die Bell P-63 hatte eine gerade Flügelkante und das Cockpit weiter vorne

Glaube wohl kaum,

das einer auf der Insel Usedom ne P-63 an die Wand malt.
Zumindest nicht in der genannten Zeit.

Und es muß ja auch kein Profi am Werk bzw. zeichnen gewesen sein!


Hotte
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Warum nicht auch Feindflugzeuge? Die Piloten bekamen sicher auch eine Typenschulung, um sofort zu erkennen mit welchem Gegner oder Freund man es zu tun hat. Vielleicht waren dort ja noch mehr Bilder von anderen Fliegern an der Wand.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
die russen hatten p-63 ...
auf den ersten Blick war es für mich eine FW-190 wegen dem langen Staurohr und der tropfenförmigen Kanzel, wobei die motorsektion viel zu schmal ist. motor eher schlank wie bf, spit, 51
wie Hotte schon sagt, wird da kein Profi Maler am Werk gewesen sein. ich finde die zeichnung aber gut und vorallem spannend, würde gerne mehr vom gebäude sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
schaut mal her, das Flugzeug ist eine FW-190 D9 von unten, der tropfen ist ein zusatztank - ich glaube die zeichnung ist zur flugzeug erkennung, die nunmal von unten gemacht wird!
das passende flugzeug habe ich auch hier im forum /airshows gefunden:
 
Anhang anzeigen

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich halte das für ein eher symbolhaftes Gemälde. Die Proportionen passen doch auf eigentlich gar nix. Nicht jeder Wandmaler ist ein begnadeteter Zeichner technischer Objekte.

@phoibos: Der Umriss ist einfarbig grün ausgelegt, also doch eher eine Draufsicht. Die 'Kanzel' dagegen wohl in hellblau. Bei einer reinen Sicht von unten ist das m.E. nicht die richtige Farbenwahl

H
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Richtig Hans!

Das sehe ich auch so!

@ phoibos

Das ist aber keine Fw 190 D-9 :)


Hotte
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
7.681
Ort
Hessen
Der Flügelgrundriss und der angedeutete Lufteinlauf hinter dem Cockpit weisen eindeutig auf eine Bell P-39 Airacobra hin.
 
EMIL

EMIL

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
494
Zustimmungen
305
Ort
EDNX Sonderlandeplatz
Richtig Hans!
@ phoibos

Das ist aber keine Fw 190 D-9 :)

Hotte
ich weiß - aber die kleine Replika hat mich an das Bild erinnert.
Entweder ist das Flugzeug von unten, Staurohr links oder eine p-63 von oben.
ich hab auch pläne gewälzt, nix genaues gefunden und tippe auf Fantasyzeichnung.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
angedeutete Lufteinlauf :?!

Also ich sehe da absolut nix hinter dem Cockpit !


Hotte
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Phantasie und Phantadu braucht man dazu auch.
Da sieht man was man sehen will.
Ich sehe das nicht als Lufteinlass einer P-39.

Hotte
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Warum nicht auch Feindflugzeuge? Die Piloten bekamen sicher auch eine Typenschulung, um sofort zu erkennen mit welchem Gegner oder Freund man es zu tun hat. Vielleicht waren dort ja noch mehr Bilder von anderen Fliegern an der Wand.
Nein, es war nur dieses eine Flugzeug an der Wand. Wenn es wirklich zwecks Typenschulung dort an die Wand gemalt wäre, dann wäre es sicher nicht das einzige Flugzeug. Daher vermute ich, das das Flugzeug von den eigenen Betreibern an die Wand gemalt worden ist. Das können auch die Russen gewesen sein, die das Flugzeug später selbst wieder übermalt haben. Die Bell P-39 Airacobra wurde schließlich auch von den Sowjetischen Fliegerkräften genutzt.

Das sehe ich auch so. Habe mir Gestern dutzende Bilder von Jägern des 2. Wk angesehen und der einzige Vogel der passen würde ist die P-39.
Ganz toll finde ich das! :TOP:
Wenn ich spät in die Bibliothek gehe, um mir Bücher auszuleihen, verweigert mir man dies mit dem Hinweis, das man gleich Feierabend hätte und hier im Forum gibts Mitglieder, die sich stundenlang hinsetzen und Vergleichbilder anschauen, um das Rätsel in diesem Thread zu beantworten.
Grüner Punkt für Dich (auch wenns möglicherweise nicht das gesuchte Flugzeug ist).
Für die P-39 spricht auch, das der Ansatz der Höhenruder nicht rechtwinkelig vom Rumpf abgeht, sondern etwas nach hinten gepfeilt. Im meinem Foto von dem Gemälde ist dies zwar nicht so richtig zuerkennen, da das Leitwerk noch etwas besser als der Rest des Flugzeuges verdeckt ist, aber ich erinnere mich daran, das es tatsächlich so ist, da ich an dieser Stelle mal versucht habe, etwas von der Farbe abzukratzen.
Aber eines spricht gegen die P-39: Der Rumpf müßte vorne spitz zulaufen, was eindeutig nicht der Fall ist. Zwar ist in diesem Bereich auch noch etwas mehr Farbe oder Putz an der Wand, aber man sieht ja auch schon den Propeller und gleich dahinter beginnt der Rumpf eckig, was also für ein Flugzeug spricht, bei dem der Motor doch vorne ist.

Hotte schrieb:
Da sieht man was man sehen will.
Die Antwort wird wohl vorerst aktuell bleiben.
Ich besitze nicht das Werkzeug und die Erfahrung, das Gemälde vollständig freizulegen. Aber ich fahre irgendwann wieder dorthin und kann dann auch detailliertere Fotos machen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wenn der "Künstler" im Auftrag zeichnete, so hat er dies nicht gut gemacht!
Denn dann geht man ja davon aus das es sich um Experten handelt.
Die Rumpfform passt nicht so richtig! Die P-39 typische Cockpithaupe ist nicht mal ansatzweise getroffen.
ich tippe da ehr auf so eine eine fiktive Flugzeug Zeichnung.
Kann mich aber logo auch irren!

Hotte
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Hallo!

Ich bin per PN gefragt worden, wo sich diese Wandmalerei befindet.
Sie befindet sich in einem der Gebäude im Südosten des Platzes im Wald. Das Gebäude ist wie alle anderen auch in diesem Bereich, gelb angestrichen. Zur Orientierung: Ganz links erkennt man die große Flugzeughalle, die auch hier in diesem Thread mehrfach gezeigt wird. Kurz dahinter im Wald sind nur vier oder fünf Gebäude und im zweiten (oder dritten) ist es. Eingang auf der Westseite und dann steht man im langen Flur und das Zimmer mit der Malerei ist auf der rechten (südlichen) Seite. Ich übernehme jedoch keine Haftung für Körperverletzungen oder Tod durch einen Einsturz des Gebäudes. So siehts aus: Die Dächer sind schon lange beschädigt bzw. fehlend und das so freiliegende Holz der Dachkonstruktionen (und auch der Treppen!) ist im Laufe der Jahre verfault. Absperrungen und Warnschilder diesbezüglich sind nicht vorhanden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Was für ein Flugzeug ist das?

Was für ein Flugzeug ist das? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

    Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
  • Was ist das für ein Flugzeug?

    Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
  • Was ist das für ein Motor?

    Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
  • Was ist das für eine Waffe?

    Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
  • Ähnliche Themen

    • Was ist das für ein Fluggerät?

      Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
    • Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?

      Brauche Hilfe, was für ein Instrument ist das?: Guten Abend liebes Forum. Ich bin heute privat an das abgebildete Cockpitinstrument gekommen. Leider ohne Hintergrund. Kann mir jemand helfen, um...
    • Was ist das für ein Flugzeug?

      Was ist das für ein Flugzeug?: Auf diese s/w Aufnahme ist die Fläche eines 4-mot.Passagierflugzeuges zu erkennen. Ein ovales Zeichen an einem Luftschraubenblatt deutet auf den...
    • Was ist das für ein Motor?

      Was ist das für ein Motor?: Freunde, Römer, Landsleute! Ich bin neu und bin von dem geballten Sachverstand, der sich hier versammelt hat, schwer beeindruckt! Natürlich habe...
    • Was ist das für eine Waffe?

      Was ist das für eine Waffe?: Hallo, war heute auf dem Flugplatz in Peenemünde. Dort stand auf einem Sockel eine einer Luft-Schiff-Lenkwaffe KS-1 (AS-1) sehr ähnelnde Waffe...
    Oben