PZL M-15 "Belphegor" in 1:13

Diskutiere PZL M-15 "Belphegor" in 1:13 im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Decals sind noch in der Vorbereitung. Der Kabinenausbau soll erst nach dem Erstflug erfolgen.
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Und dann ist es soweit: Rollout. Die Decals sind immer noch nicht fertig, aber das soll mich erst einmal nicht stören.

(Bitte nicht allzu kritisch mit mir sein, der Detaillierungsgrad entspricht sicher nicht den üblichen Ansprüchen, gerade bei so einem großen Maßstab)
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Die vorgesehenen 3.000-er NiMH-Zellen versprachen 6 Minuten Flugzeit, brachten aber das Fluggewicht auf 2.900 g.
Für den Erstflug sollten es leichtere Zellen sein. Der 14-zellige 1.700-mAh-Erstflugpack bringt das Lebendgewicht auf den gewünschten Wert. 2.510 g.
Und dann: Reichweitentest und erste Rollversuche und Beschleunigen, kein Ausbrechen, Seitenruder genügt für Richtungssteuerung. Eigentlich müsste man nur noch am Höhenruder ziehen..... Es ist soweit.
Akkus noch einmal voll laden. Startversuch. Fast, aber die Geschwindigkeit reicht nicht.
Ein Schubs wirkt manchmal Wunder. Diesmal versuchen wir es. Vorsichtig am Höhenruder gezogen. Sie hebt ab, steigt auf und fliegt – wie ein „normales“ Modell.
Die Ruderausschläge müssen noch angepaßt werden, und diese und jene Nacharbeit bleibt noch....
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Inzwischen sind einige Jahre ins Land gegangen. Und häufig geflogen ist die M-15 bisher nicht. Der Antrieb ist doch zu schwach, mit einer Gummiflitsche kann ich mich nicht anfreunden.

Inzwischen hat die Motor- und Akkutechnologie jedoch einen großen Schritt vorwärts gemacht, und ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, dem "Belphegor" eine Frischzellenkur mit Lithium und Brushless zu verpassen.

Ich hoffe, Euch gefällt dieser "ungewöhnliche" Baubericht.

gero

(c) alle Fotos gruen-design.de
 
Zuletzt bearbeitet:
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
ein echter Holzwurm, ich werd verrückt. Ich dachte die wären längst ausgestorben:FFTeufel:
Wirklich tolles Modell:TOP: Ich werkel schon seit zwei Jahren an einem Puma, leider fehlt mir die Zeit. Handwerklich schön gemacht und sauber umgesetzt. Wie willst Du sie jetzt motorisieren? Schon mal mit Motocalc den nötigen Standschub nachgerechnet? Ich denke mit Lipo's kannst Du ja noch reichlich Gewicht sparen.

Grüße,

Peter
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Gero,

großes Kompliment:TOP: Vielleicht den Bericht auch zu RC-Network, da würden sich dann ja doch noch erheblich mehr Interessierte finden lassen...

Gruß
Hans-Jürgen
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.363
Zustimmungen
15.542
Ort
München
Hallo,

Danke für's Lob!

@Peter
ich weiß noch nicht so genau. Vor einiger Zeit hab ich schon mal mit Lipos experimentiert, trotz höherer Spannung kein Gewinn im Standschub, der Motor ist wohl an seiner Grenze. Was den Bürstenlosen betrifft, bin ich noch am Suchen. Der MidiFan, um den herum das ganze Modell gebaut wurde, sollte bleiben.

@Hans-Jürgen
einige der Bilder hatte ich schon im rc-network. Dort hatte jemand im übrigen ein gewaltiges Projekt, die M-15 mit turbine zu bauen, die ersten Bilder seines Rohbaus waren atemberaubend. Inzwischen sind da aber auch fast 3 Jahre ins Land gegangen.


Hier noch ein Zugabefoto; Mein "Belphegor" im Agrarflugeinsatz...

gero
 
Anhang anzeigen
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
laut WeMoTec kann der MidiFan eine Eingangsleistung von 1000W ab. Damit bekämst Du 22N Schub. Ich denke, das dürfte reichen:D Hast Du Dir schon die verbesserte Spinnerkappe für den MidiFan besorgt? Gibt es, laut Web-Site kostenlos im Austausch. Schau doch einfach mal hier rein: http://wemotec.vps10.de/shop/product_info.php?info=p47_Midi-Fan-pro.html&XTCsid=28t3qsimj107n4guibf83qquo5

Ansonsten würde ich einfach mal bei denen Fragen, welcher Brushless dafür in Frage kommt. Ich schätze mal, da werden sie geholfen:D

Grüße,

Peter

P.S. Geht nicht gibts nicht! Ich habe eine Super Decathlon von Verbrenner auf Elektro umgerüstet. Abfluggewicht 3.000g mit 5S Lipo.
 
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Hallo Gero,

ich bin beeindruckt!!

Was macht Ihr eigentlich, wenn ihr nicht ans Fliegen denkt?

Frauen, Kinder, Arbeit?

Ich kann mir so viel (Hobby-)Arbeit neben dem täglichen Leben eigentlich nicht vorstellen ... :TD:

Gruß
Horst
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Gero,

Ich kann mir so viel (Hobby-)Arbeit neben dem täglichen Leben eigentlich nicht vorstellen ... :TD:

Gruß
Horst
ach, dann kennst du die wirklichen Hardcore Flugmodellbauer noch nicht, Familie, 10 Stunden Arbeit und jedes Jahr ein neues Scale Modell.....:D :D

Gruß
Hans-Jürgen
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Allzeit guten Flug und seltenen Bedarf an Ersatzteilen!:TOP:
 
Thema:

PZL M-15 "Belphegor" in 1:13

PZL M-15 "Belphegor" in 1:13 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • PZL P.24G

    PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

    PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
  • IGB PZL P.11c

    IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

      WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
    • PZL P.24G

      PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
    • Buch über PZL-104 Wilga

      Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
    • PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

      PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72: Vor kurzem waren Freunde von mir in Griechenland, um die an einer militärischen Übung teilnehmenden Flugzeuge zu fotografieren. Diese Fotos...
    • IGB PZL P.11c

      IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
    Oben