Fliegen, aber doch immer auf dem Boden?

Diskutiere Fliegen, aber doch immer auf dem Boden? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Mir kommt gerade so ein Gedanke: Warum werden Flugzeuge meist am Boden dargestellt? Müsste nicht bei viel mehr Modelle die Möglichkeit gegeben...

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
Mir kommt gerade so ein Gedanke:

Warum werden Flugzeuge meist am Boden dargestellt?
Müsste nicht bei viel mehr Modelle die Möglichkeit gegeben sein, das Ding fliegend zu präsenterien, also z.b. mit einem Ständer?
Bin hier das erste Mal seit bestimmt einem Jahr der Beschäftigung im Netz mit Modellen auf fliegend dargestellte Modelle gestoßen?
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Nunja, die Möglichkeit gibt es bei den meisten Modellen. Aber bei einem fliegenden Modell sind die Filigrantechniker "benachteiligt". Cockpit zu, Wartungsklappen zu, Fahrwerksklappen zu, keine Intakecover, Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Und das ist eben den meisten zu wenig Spielraum für ihre modellbauerische Ader. So denke ich zumindest.

Gruß, RazorsEdge
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Ich denke auch, das der Detailspielraum ausschlaggebend ist. Außerdem ist es sehr schwierig, ein Modelle REALISTISCH im Flug darzustellen. Viele betrachten Ständer oder die gute alte Angelschnur als störend. Oder ein Modell eines Propellerflugzeugs wirkt sehr unrealistisch, wenn die Luftschrube steht.
Die glaubwürdigste Darstllung eines Modells im Flug ist meiner Meinung nach noch diese mit Jets, deren Abgasstrahl als Ständer Dient (existieren auch div. Fotos hier im Forum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich hänge auch der Philosophie an, Modelle so zu bauen, wie die Vorbilder verwendet werden sollten: In "flying configuration". Die Konstrukteure haben sich jahrzehntelang um eine immer weiter gehende Verfeinerung der Stromline bemüht, um Fluggeschwindigkeit, Treibstoffökonomie usw zu erreichen. Das Ergebnis waren oft schöne, geschlossene Formen. Dann stört so ein "spiddelig" herausstehendes Fahrwerk enorm:
Mein Lieblingsbeispiel ist die Spitfire, deren eng stehendes Fahrwerk einfach nicht zum Rest passen will. Also: Wenn mit Fahrwerk, dann bitte im Diorama, in dem man sich dann richtig in Details austoben kann. Alternativ: Es gibt viele Typen mit festem Fahrwerk oder gar Schwimmern, dann hat man das Problem auch nicht. Dafür steht man dann vor einer immer noch enger begrenzten Auswahl an Bausätzen als bei Maschinen mit EZFW. Schwierig...

Grüße, Martin
 

SchneF

Flugschüler
Dabei seit
23.08.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Hallo,

ich denke Modelle im Flug können sehr interessant sein und toll aussehen. Ich habe meine DC3 auf einen Ständer montiert. Mir gefällt das Modell so sehr gut.

Grüße

SchneF

PS: Sobald ich zivile Decals gefunden habe, kommen diese auch noch drauf.
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Hallo,

ich denke Modelle im Flug können sehr interessant sein und toll aussehen. Ich habe meine DC3 auf einen Ständer montiert. Mir gefällt das Modell so sehr gut.

Grüße

SchneF

PS: Sobald ich zivile Decals gefunden habe, kommen diese auch noch drauf.
Wenn man da noch ein transparentes Standrohr hat, und die beiden Prop`s zum drehen bringt sieht das noch besser aus !

Gefällt aber :TOP:


Hotte
 
Thema:

Fliegen, aber doch immer auf dem Boden?

Fliegen, aber doch immer auf dem Boden? - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?

    Als PPL-Inhaber Kampfjet fliegen?: Ich habe mal ne dumme/naive/laienhafte Frage ... ist es einem Piloten der eine Cessna, etc fliegen kann, möglich einen modernen Kampfjet rein...
  • Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen

    Liebhaber wollen Concorde zur Olympiade 2012 wieder fliegen lassen: Das legendäre Überschall-Passagierflugzeug Concorde soll nach dem Willen einer Gruppe von Liebhabern zu den Olympischen Spielen 2012 noch einmal...
  • Online fliegen im FluSi... aber wie?

    Online fliegen im FluSi... aber wie?: Moin, der FluSi mal wieder... Wie geht es mit dem Online fliegen? Auf Multiplayer, dann stell ich das bei Host ein-aber kann ich dann auf...
  • Fliegende Jets praesentieren, aber wie?

    Fliegende Jets praesentieren, aber wie?: Hallo Jungs Ich brauche mal Unterstuezung bei einem Project. Ich bin dabei eine 1/32 F-14 im fliegenden Zustand, Raeder drinn, Flugel hinten...
  • Ähnliche Themen

    Oben