EADS kämpft gegen Kürzung beim Eurofighterkauf

Diskutiere EADS kämpft gegen Kürzung beim Eurofighterkauf im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Unter derartiger Argumentation ließen sich alle Haushaltspunkte angreifen, die nicht den von dir genannten Mitleidsträgern zu gute kommen. Dieses...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Mal ganz politisch an das Thema heran gegangen, ist ja schließlich auch genau das Thema hier. Wenn immer mehr Menschen in diesen land von Ihrer Arbeit nicht Leben können und immer mehr Kinder unter der UN Armutsgrenze leben müssen, dazu deren Bildung hinter die von Taiwan oder gar China zurück bleibt weil alleine in diesem Bereich Milliarden an Investitionen fehlen oder ältere Menschen eine Rente von 700€ und weniger haben obwohl diese das ganze leben lang gearbeitet haben und die schweren Nachkriegszeiten gestaltet haben und andere dringende Investitionen in Verkehr und Gesundheit oder Soziales und und und fehlen, sollte die "Chaoten Truppe" doch wohl auch in einem Flugzeug Forum überzeugende Argumente für eine Halbierung oder gar Abbestellung dieser T3 eingebracht haben.
Unter derartiger Argumentation ließen sich alle Haushaltspunkte angreifen, die nicht den von dir genannten Mitleidsträgern zu gute kommen. Dieses Land gibt immerhin 2.5 Mal so viel Steuergelder für die armen Rentner aus wie für die feisten Generäle, weitere Sozialausgaben sind eine weitere Bundeswehr. Die T3 würde über mehrere Jahre hinweg beschafft, mit einem Jahresvolumen von etwa 2 Milliarden Euro.

By the way: die UNO Armutsgrenze ist auch nicht das Maß aller Dinge. ;)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wenn wir zukunftsträchtige High-Tech-Arbeitsplätze mit Rüstungsprogrammen sichern wollten, müssten wir dann nicht lieber Superdrohnen bauen? "Lampyridae Tranche 2"
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Der EF ist ein Jäger und man versucht an einem Nachfolger für den Tornado zu sparen, in dem man den EF zu einer eierlegenden Wollmlichsau machen möchte.
Ob das gut geht? Hat man sowas nicht schon mal versucht und einen hohen Preis an Verlusten bezahlt?

Man soll den EF zum besten Jäger machen, für CAS und andere Dinge muss eine passendere Maschine her und es macht auch kein Sinn den Tornado krampfhaft wertzusteigern.

Ferner sollte man nicht nur auf die Kosten schauen, sondern auch mal gucken, was man für das Geld auch bekommt. Kaufleude machen das leider nicht gerne, die gucken nur auf den Preis. Dann muss man auch überlegen, was wieder an die Volkswirtschaft bei erfolgreichen Großprojekten wieder zurückfließt.

In diesem Sinne
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Die F/A 18 beweißt doch wie gut man Jäger und Bomber in einem Flugzeug vereinen kann. Wenn der Ef nicht das Potential hat beide Aufgaben zu erledigen dann ist er eine ziemliche Fehlinvestition.
 

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
Die Sache kann man wirklich so oder so sehen.
In meinen Augen spricht eigentlich alles für die Maschine:
- man hat schon jahrelang hinein investiert
- die Lobby ist groß-
Als Ausgleich werden dann die Bodentruppen wieder irgendetwas im Kleinkrambereich erst einige Jahre später bekommen.
Trotzdem sehe ich die Gefahr für das Projekt weniger in den reinen Kosten, als in der derzeitigen Denke:
Es wird genug Politiker geben, die schlau genug sind zu wissen, dass es einfach nicht gut sein wird, wenn man bei der Verabschiedung a la AG 51 vor einiger Zeit an der Runway eines JaBo EF steht. Ein Recce oder ECR kann man da ganz anders verkaufen:

- "in der Nato einzigartige Technologie" (und das seit fast 30 Jahren:D )
- "sorgt für Sicherheit durch Aufklärung"
- "stört elektronisch das feindliche Radar"

Warum also nicht auf diese Spezialisierung setzten. Die Verbündeten sind halbwegs ruhig gestellt und das Engagement lässt sich halbwegs gegenüber dem Urnenpöbel verkaufen.
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Tut mir Leid für meine vielleicht dummen Einwurf!:engel: Wie wärs wenn man ein Tornado Jabog Geschwader (nicht Jabog 32) mit €f ausrüstet und das anderer mit Kampfwertgesteigerten Tornados!:?! Wäre ein Mittelweg, aber ich bin auch dafür das Jabog 31 und 33 auf den €f umzurüsten!:HOT: :TD:
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Zum Thema zurückzulommen . Wenn ein Land seine Eurofighter nicht kompltt abnehmen will / kann, dann müssen beide Vertragspartner nach einem Ausweg suchen. Die Briten tun meines Erachtens dafür einiges. z.B. den Kauf von EF durch Saudi-Arabien.
Dadurch können die Briten Ihre Maschinen vertragsgerecht abnehmen und dann weiter an ein Drittland offerieren.
Für die Bundeswehr wird bei einem weiteren Betrieb der beiden JaBo-Staffeln die Eurofighter dringend benötigt . Besonders in der Mult-Role Konfiguration sind für Aufgaben wie MAW Taurus , GBU-Attack und ähnliches diese Systeme unerlässlich.
Das Rüstung Geld kostet ist klar, aber irgendwie müssen wir auch wehrhaft sein und bleiben. Denn die Mähr von nur Freunden um uns herum hat seit Georgien einen kleinen,aber vielleicht heilsamen Dämpfer erlitten.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.952
Zustimmungen
67.176
Ort
Köln
hier geht es um EADS und den EF, Georgien liegt ganz woanders. :rolleyes:
 
ossiali

ossiali

Space Cadet
Dabei seit
29.07.2004
Beiträge
1.811
Zustimmungen
259
Ort
N53°55'44" E12°15'14"
Zum Thema zurückzulommen . Wenn ein Land seine Eurofighter nicht kompltt abnehmen will / kann, dann müssen beide Vertragspartner nach einem Ausweg suchen. Die Briten tun meines Erachtens dafür einiges. z.B. den Kauf von EF durch Saudi-Arabien.
Dadurch können die Briten Ihre Maschinen vertragsgerecht abnehmen und dann weiter an ein Drittland offerieren.....
In dem Zusammenhang habe ich gehört, daß die Briten mit dem JSF der Amis liebäugeln und deshalb so dringend aussteigen wollen. Weiß jemand näheres :?!
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Die tanzen auf zwei Hochzeiten, das ist das Problem und jetzt fehlt ihnen das notwendige Geld. Den Eurofighter für die Royal Airforce und die F-35B für die Royal Navy um den Sea Harrier zu ersetzen. Dann noch
genau und BAE Systems als Produzent für beide und US-Lastig noch dazu hat doch schon bei Produktionsbeginn EF ein bißchen queruliert :FFTeufel:
 
Thema:

EADS kämpft gegen Kürzung beim Eurofighterkauf

EADS kämpft gegen Kürzung beim Eurofighterkauf - Ähnliche Themen

  • Wo sind die Kennungs-Threads?

    Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
  • Mikrofon für Headset

    Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
  • EADS heißt nun Airbus

    EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
  • Proteste bei der EADS heute

    Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
  • EADS bald in französischer Hand?

    EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...
  • Ähnliche Themen

    • Wo sind die Kennungs-Threads?

      Wo sind die Kennungs-Threads?: Bin ich zu blind? Bin ich zu doof? Oder sind beide Threads über Bw-Kennungen verschwunden?
    • Mikrofon für Headset

      Mikrofon für Headset: Hallo Leute... ich habe ein Problem... Ich besitze einen Gentex SPH 4B Helm und würde diesen gerne über Betriebfunk sowie auch im Hubschrauber...
    • EADS heißt nun Airbus

      EADS heißt nun Airbus: Hallo, zum Jahreswechsel wurde EADS in Airbus umbenannt. Nichts neues, aber ab jetzt gibt es die EADS nicht mehr...
    • Proteste bei der EADS heute

      Proteste bei der EADS heute: Da es dazu noch keine News gab: "Tausende EADS-Mitarbeiter haben gegen Pläne für einen massiven Stellenabbau im Rüstungsgeschäft des Luft- und...
    • EADS bald in französischer Hand?

      EADS bald in französischer Hand?: Hallo, hab gerade in der Süddeutschen gelesen, dass die EADS Ihre Zentrale nach Toulouse verlagern wird. Und das Daimler seinen Aktienanteil...
    Oben