28.Flugplatzfest LSG Langenfeld e.V.

Diskutiere 28.Flugplatzfest LSG Langenfeld e.V. im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo FF´ler! Am 06.+07.September fand auf dem Flugplatz Langenfeld traditionell das alljährliche Flugplatzfest statt. Vorab einige Infos zur...
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Hallo FF´ler!

Am 06.+07.September fand auf dem Flugplatz Langenfeld traditionell das alljährliche Flugplatzfest statt. Vorab einige Infos zur Geschichte des Vereins:Gegründet wurde die Luftsportgruppe Erbslöh im Jahre 1950, Pate für den Namen stand ein Luftfahrtpionier der Jahrhundertwende, Oskar Erbslöh. Der erste Start eines Segelfliegers vom Langerfelder Boden fand wegen dem Luftraumverbotes der Alliierten erst 1955 statt. Die Anfänge fanden an der Jahnstraße statt, heute gibt es dort ein Freizeitpark und das Gymnasium. 1980 zog der Verein in den Ortsteil Wiescheid, ganz in der Nähe der Wasserburg. Mittlerweile zählt die LSG Erbslöh etwa 120 aktive Mitglieder.

Ich eröffne mal das Fest mit einem Anflug auf die fliegerisch interessante 07´er Bahn. Im Hintergrund sind die Kühltürme von den Kraftwerken Neurath bzw. Niederaußem zu sehen.
 
Anhang anzeigen
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Geselligkeit und eine familäre Atmosphäre zeichnet das Fest seit Jahren aus. Das Briefing findet in lockerer Runde im Vereinsheim statt, das Programm wird dann anschließend unter Berücksichtigung der Wünsche von den Piloten, Rundflüge, oder Modellvorführungen erstellt. Also von Hektik ist in Langenfeld keine Spur:TOP: Aus Nordhohn das Pitts Image Split Team mit Dirk Hilge und Uwe Schlätker.
 
Anhang anzeigen
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Hallo Jürgen, so zwei drei weitere Fotos hast Du aber doch wohl noch, oder :TD:
 

Sven Kubis

Flugschüler
Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
8
Zustimmungen
1
Ort
Rösrath
Schöne Bilder.
Gruss,Sven
 
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Danke Jungs, es geht dann mal weiter...........

Auch die Christen Eagle II N828DM von Markus Schmidt aus Koblenz-Winningen (EDRK) war in Langenfeld, hier schon beim Heimflug mit schöner Abendsonne.
 
Anhang anzeigen
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Für Rundflüge standen u.a. die beiden Great Lakes von Manfred Fahr und Klaus Weinem zur Verfügung. Hier beim Airtoair-Flug über die Region von Langenfeld am Rhein.
 
Anhang anzeigen
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Von den Flugplätzen Mönchengladbach und Essen-Mülheim wurden auch Rundfüge mit der Ju-52 angeboten. Nicht nur für die Gäaste war der Überflug beim Flugplatzfest in Langenfeld ein Highlight.
 
Anhang anzeigen
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Die Segelflieger kamen wegen dem teilweise sehr starken Wind leider zu kurz. Hier das Grunau Baby IIb, ein Segelflug-Oldtimer, der 50er Jahre und Eigentum der Hildener Segelflieger. In Ostpreußen gab es mit diesem Typ einmal einen Dauerflug-Rekord von 36 Flugstunden.
 
Anhang anzeigen
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Weitere Programmpunkte waren u.a.: Mike Rottland mit Extra 300S, Jürgen Kraus mit T-6 & Boeing Stearman oder Willem Hofman mit der YAK-52. Später am Abend gab es noch Live Musik und um 22:00 Uhr ein schönes Feuerwerk. Das "Glühen der Ballone" mußte wegen dem Wind leider abgebrochen werden. Dafür gab es am Sonntag nach einer kurzen Regenschauer einen schönen Regenbogen zu bewundern.
 
Anhang anzeigen
Pony 1

Pony 1

Testpilot
Dabei seit
07.05.2002
Beiträge
713
Zustimmungen
143
Ort
Wuppertal
Mit dem Start der Great Lake und der T-6 von Jürgen Kraus im Vordergrund beende ich mal meine Bilderreise. Wieder einmal haben die Langenfelder ein tolles Flugplatzfest auf die Beine gestellt:TOP: :TOP: .
 
Anhang anzeigen
Thema:

28.Flugplatzfest LSG Langenfeld e.V.

28.Flugplatzfest LSG Langenfeld e.V. - Ähnliche Themen

  • 21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.

    21.07.2024: Flugplatzfest der Fluggruppe Alt- Neuötting e.V.: Auch Nichtkatholiken wissen wohl, wo das ist: in Südostbayern, nahe der Grenze zu Oberösterreich. Auch zu den Flugplatzfesten in Altötting bin ich...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen

    Flugplatzfest 100 Jahre Flugplatz Köthen: Am 2. und 3.9.2023 wurde auf dem Flugplatz Köthen das 100 jährige Jubiläum gefeiert. Der Flugplatzverein hat sich wieder viel Mühe gegeben und...
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Ein Sonntag über Hessen. Impressionen zweier Flugplatzfeste

    Ein Sonntag über Hessen. Impressionen zweier Flugplatzfeste: 03.09.23 Die erste Station meines Fluges war das Flugplatzfest in Elz EDFY. Der Flug dorthin war anfänglich in soweit schwierig, das ich mir eine...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    klaus weinem mülheim

    Oben