1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

Diskutiere 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Zuerst wird einmal das TPS in voller Stärke (ohne Pre-Shading oder Aufhellung) aufgetragen. Als nächstes werden die Panels aufgehellt. mfG Markus

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Zuerst wird einmal das TPS in voller Stärke (ohne Pre-Shading oder Aufhellung) aufgetragen.
Als nächstes werden die Panels aufgehellt.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und so siehts aus, nachdem die Panels aufgehellt wurden:
 
Anhang anzeigen
T.Rex

T.Rex

Space Cadet
Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.166
Zustimmungen
14
Ort
LEJ
Hi Markus.
Sieht echt prima aus!!!
Ich verfolge deinen BB mit großem Interesse!

Viele Grüße
T.Rex
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So, jetzt habe ich das anti-glare-shield (echt wahr? Anti-glare in hochglanz? :?!) gesprüht.

Beim maskieren bin ich draufgekommen, dass die kleine Antenne am Rücken ja beim Vorbild gar nicht drauf ist. Da sie genau an der Grenze zwischen grau und schwarz sitzt, mußte ich nach dem Entfernen zunächst das Grau nochmal drübersprühen.

Schon langsam siehts nach Jolly Rogers aus...

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
anti-glare

anti-glare Bereiche sollten sinngemäß eher matt sein :FFTeufel: Aber ich denke, das kann man auch erst nach dem Aufbringen der Decals machen, da ein paar wohl in diesen Bereich gehören!
Die Tomcat an sich wird ja wohl auch nicht hochglänzend bleiben, oder?
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
anti-glare Bereiche sollten sinngemäß eher matt sein :FFTeufel: Aber ich denke, das kann man auch erst nach dem Aufbringen der Decals machen, da ein paar wohl in diesen Bereich gehören!
Die Tomcat an sich wird ja wohl auch nicht hochglänzend bleiben, oder?
Hallo!

Genau das meinte ich ja. Sinngemäß sollte es eigentlich matt sein. Nur bei der Maschine (Wie bei vielen High-Viz Tomcats) ist dieser bereich glänzend, obwohl der Rest (außer allen anderen schwarzen Teile) matt sind.
Im ARC-Forum gabs mal eine Dsikussion und Fotos dazu, in der das eindeutig festgestellt wurde. (Ich find sie nur nicht mehr, sonst würde ich den Link hier reinstellen.)

mfG
Markus
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Ja, danke, den kenn ich eh.

Aber auf diesen Bildern ist die Frage von matt oder glänzend nur sehr schwer bis gar nicht zu erkennen. Aber wie gesagt, im ARC-Forum gabs ml sehr deutliche Bilder zus ehen, wo auf dem schwarzen Bereich Lichtspiegelungen zu sehen waren, die am grau plötzlich endeten. Also schwarze Bereiche sind glänzend, der Rest ist matt.

Und ja, das läuft dem Sinn von "anti-glare" zuwieder... Aber es schaut gut aus. :FFTeufel:

mfG
Markus
 
RindVieh

RindVieh

Space Cadet
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.938
Zustimmungen
4.009
Ort
Frankfurt/Düsseldorf
Okay, das ist mir neu :TD: Aber man lernt ja gerne dazu...
Falls jemand eine Erklärung hat: immer her damit!

Ich kannte bisher nämlich nur "wirkliche" anti-glare Flächen, die matt sind :red:

Also, nicht verwirren lassen und: weitermachen! :TOP:
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Hurra!

Die decals sind drauf!
Die Fightertown decals sind echt ganz große Klasse. Hauchdünn, scharf gedruckt und geben jedes Detail wieder.

Hier die linke Vorderseite:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Die rechte Seite:

Ich weiß nicht, ob mans auf den Fotos gut erkennt, aber der Zierstreifen hat hier ein helleres Gelb als auf der anderen Seite. Finde ich toll, dass der Decalbogen dieses feine Detail berücksichtigt. Hasegawa tuts nicht.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und von oben:

Die "Get er done" Schrift hat Hasegawa auch nicht mit dabei.

Jetzt kommt noch eine Schicht Klarlack, und dann die Alterung. Dann gibts auch schon die Endmontage.

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Langsam aber sicher gehts dem Ende bzw. dem Rollout zu.

Die Maschine ist zu 99% fertig, nur die Innenbereiche des Canopys sind noch nicht gemacht und die Sensoren an der vorderen Rumpfseite fehlen noch.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Beladung sind 2x GBU-12, 1x AIM-9 und LANTIRN
Die Fotos sind entsanden, als ich gerade die Stabilisatoren angeklebt habe, darum das Klebeband.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Die Antirutsch-beschichtung wurde mit Mehl gemacht. Auf die feuchte Farbe wurde etwas Mehl gekippt, das überschüssige Mehl weggeblasen und dann nochmal drüberlackiert.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und hier der kleine Unfall, der mir passiert ist und mir einen ordentlichen Schockmoment beschert hat.

Nachdem ich das Flugzeug matt lackiert habe (Klear mit Tamiya flat base), wollte ich den Antiglare-Bereich nochmal glänzen lackieren. Ich hab dann mit Tamiya Masking Tape den grauen matten Bereich abgeklebt und glänzend lackiert. Offensichtlich hab ich den Mattlack nicht nage genug trocknen lassen, dann als ich das Klebeband abzog, gingen ein Teil der vorderen Modex-Nummer und des Zierstreifens mit dem Klebeband mit.

Nach dem ersten Schockmoment hab ich mir einen Rettungsplan überlegt: Klear (ist ja das gleiche wie Future) löst seine darunterliegenden Schichten ja an, was zu einem guten Verbund der Schichten fürt. Also ein bißchen Klear auf die Abziehbilder, die am Tape hingen, Tape mitsamt Decals platziert, und über Nacht antrocknen lassen.

Das Ergebnis nach vorischtigem Abziehen des Klebebandes sieht man auf dem Foto: Ein bißchen nachbearbeiten mit Farbe und Pinsel, und schon ist es gut.

Ich bin froh, dass mir das nicht bei Abziehbildern mit feiner Schrift passiert ist.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Ich hab dann mit Tamiya Masking Tape den grauen matten Bereich abgeklebt...dann als ich das Klebeband abzog, gingen ein Teil der vorderen Modex-Nummer und des Zierstreifens mit dem Klebeband mit ab.
Und genau aus diesem Grund werde ich NIE Tape über ein Decal kleben (auch nicht wenn schon Mattlack drauf ist)!! An solchen kritischen Stellen, lege ich immer ein kleines Stück Papier drunter.
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Freut mich, dass die Maschine auch einem Nicht-Tomcat-Fan gefällt.

Brian von Fightertown Decals hat gemeint, dass er mir kostenlos ein Ersatzdecal schicken wird. Das nenn ich mal Kundenservice, vor allem wenn man bedenkt, dass FTD ein 2-Mann-Betrieb ist.

Also warte ich mal, bis der Ersatz eintrifft, und dann gibts ein Roll-Out.

Im übrigen lag es wohlö wirklich daran, dass das Klear noch nicht ganz durchgetrocknet war. Überal anders hatte ich überhaupt keine Probleme mit Tape über den Abziehbildern.

Frohe Weihnachten
Markus
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Gefällt mir gut, schönes Finish!:TOP: Nur stelle ich mir eine Frage - wieso lackierst du ein Anti-glare-panel glänzend?! Ein Blendschutz sollte ja aller Logik nach eigentlich sogar der matteste Teil eines Fliegers sein...
 
Thema:

1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa) - Ähnliche Themen

  • F-14B Tomcat

    F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
  • F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?

    F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?: Guten Morgen, ich stelle mir gerade die Bewaffnung der F-14B zusammen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht wie die F-14...
  • 1/144 F-14B Tomcat – ACE

    1/144 F-14B Tomcat – ACE: Seit ein paar Wochen findet man auf ebay günstige Kits ($3.49) der Firma ACE aus Korea. Ich hab mir mal einen bestellt und war angenehm überrascht...
  • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

    F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
  • F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32

    F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32: Endlich, Endlich ist es geschafft:TOP:. Nach einem knappen Jahr Bauzeit und vielen Momenten der Trauer, des Frustes und der Wut habe ich mein(...
  • Ähnliche Themen

    • F-14B Tomcat

      F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
    • F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?

      F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?: Guten Morgen, ich stelle mir gerade die Bewaffnung der F-14B zusammen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht wie die F-14...
    • 1/144 F-14B Tomcat – ACE

      1/144 F-14B Tomcat – ACE: Seit ein paar Wochen findet man auf ebay günstige Kits ($3.49) der Firma ACE aus Korea. Ich hab mir mal einen bestellt und war angenehm überrascht...
    • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

      F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
    • F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32

      F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32: Endlich, Endlich ist es geschafft:TOP:. Nach einem knappen Jahr Bauzeit und vielen Momenten der Trauer, des Frustes und der Wut habe ich mein(...
    Oben