1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

Diskutiere 1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa) im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Wie oben schon erwähnt.... Ja, der Logik folgend sollte der Bereich matt sein. Tatsache ist aber, dass er bei dieser Maschine (Vorbild) nicht...

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Wie oben schon erwähnt....

Ja, der Logik folgend sollte der Bereich matt sein. Tatsache ist aber, dass er bei dieser Maschine (Vorbild) nicht Matt, sondern glänzend ist.
Siehe die Diskussion hier, ab Post Nr. 32. Leider sind die entscheidenden Fotos nicht mehr Online, aber die Quintessenz ist jedenfalls, dass alles, was an der Maschine schwarz ist, glänzt.

mfG
Markus
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Ein Hoch auf das Kundenservice von Fightertown Decals!!:TD:

Brian hat mir kostenlose Ersatzdecals für das Zierband und die Modex-Nummer geschickt. Wirklich sehr nett von ihm, vor allem wenn man bedenkt, dass FTD nur ein 2-Mann-Betrieb ist.

Auf jeden Fall hab ich das alte Decal entfernt (war gar nicht so leicht) und das neue drüber. Dann mit Klarlack versiegelt.

Jetzt fehlt nur noch die Innenseite der Kanzel, dann gibts ein Roll-Out.

Frohes neues Jahr!
Markus
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Nach einigem herumprobieren und schon recht ansehnlichen Versuchen hab ich die Idee mit der Innenseite der kanzel zumindest teilweise aufgegeben.

Da ich die Kanzel sowieso geschlossen darstellen möchte, fällt das kaum auf.
Sowohl der Bausatzteil, als auch das selbstgebaute Belüftungsrohr passen nicht mit dem Black Box Cockpit zusammen. :mad:
Ich werde mich daher auf den Teil hinter dem RIO-Sitz beschränken.

Bilder demnächst.

mfG
Markus
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Die Antirutsch-beschichtung wurde mit Mehl gemacht. Auf die feuchte Farbe wurde etwas Mehl gekippt, das überschüssige Mehl weggeblasen und dann nochmal drüberlackiert.
Das klingt gut. Hast Du (oder jemand anderes) das schonmal gemacht? Mich würde interessieren ob das nach einigen Jahren auch noch hält/gut aussieht, Mehl ist ja organisch...

Gruß


Flogun
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Das klingt gut. Hast Du (oder jemand anderes) das schonmal gemacht? Mich würde interessieren ob das nach einigen Jahren auch noch hält/gut aussieht, Mehl ist ja organisch...
Nein, ist das erste mal....

Wir werden ja sehen, wie es in ein paar Jahren aussieht.....
Aber ich denke mal, wenn es versiegelt ist, wird es sich nicht zersetzen oder so.

mfG
Markus
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Also hier ist das, was vom Kanzelinnenleben übrig geblieben ist: Der Bereich ganz hinten.

Ich hab versucht, die Anti-Beschlag Lüftungsröhren darzustellen:
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
So, nachdem die Victory 103 jatzt fertig ist, gibts mal einen kleinen Vorgeschmack auf das Roll-Out.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Ich hoffe, ich komme demnächst mal dazu, schöne Fotos bei gutem Licht und Hintergrund zu machen.
 
Anhang anzeigen

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Und zu guter letzt, zum Abschluss des Bauberichts noch ein Foto von hinten, mahr dann bei einem hoffentlich baldigem Roll-Out.

Danke fürs zuschauen:)

mfG
Markus
 
Anhang anzeigen
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
Sieht stark aus!:TOP: Könntst Du noch ein wenig über die Alterung berichten?
 

Delayar

Flieger-Ass
Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
487
Zustimmungen
66
Ort
Wien
Sieht stark aus!:TOP: Könntst Du noch ein wenig über die Alterung berichten?
Hmm, ja, ich hab tatsächlich nichts darüber geschrieben (Außer, dass ich mit post-shading arbeite) :red:

Also prinzipiell hab ich mich an den Artikel "How to fade the TPS scheme on modern USN jets" auf ARC gehalten.

Kurz zusammengefasst:
Also zuerst einmal, ohne pre-shading, die TPS Farben deckend auftragen.
Die Oberseite (also alles in FS 35237) wird Panel für Panel mit Dark Ghost Grey (FS 36320) aufgehellt.
Die Stellen, die mit FS 36320 lackiert sind, werden mit Light Ghost Grey aufgehellt.
Die Unterseite bleibt hell, da sie nicht ausbleicht. Nur im Bereich der häufig genutzten Zugangsklappen (hinen beim Triebwerk) wird im Bereich der Schnellverschlüsse mit FS 36320 nachgedunkelt.

Dannach habe ich das ganze mal mit Klarlack versiegelt und die Decals aufgebracht, und diese nochmal versiegelt.

Dann wurde zunächst mal ein Ölfarben-washing durchgeführt. Anschließend wurden noch mit einem Gel-Kugelschreiber Ölsprurebn und ähnliches gemacht. (In die Vertiefungen "malen", kurz warten und dann mit einem Taschentuch o.Ä. verwischen.) Hier muss man allerdings aufpassen, wenn man z.B. Future mit dem Pinsel aufträgt, da das Future den Kuli auflöst und er sich nochmal verschmiert. Ich finde aber, der Effekt wirkt ganz gut, solange man in Flugrichtung pinselt.

Das wars dann eigentlich.

mfG
Markus
 
Schaufelknecht

Schaufelknecht

Flieger-Ass
Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
427
Zustimmungen
107
Ort
Rothenburg
aaaah.:!: Ich denke das mit dem aufhellen werd ich auch noch testen. Ist gut gelungen bei deiner Tomcat.
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Gaaanz großes Kino:TOP::TOP::TOP:

Superschöne Cat hast Du da gezaubert.

Grüße
H.-P.
 
Thema:

1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa)

1/48 F-14B Tomcat VF-103 LastCruise (Hasegawa) - Ähnliche Themen

  • F-14B Tomcat

    F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
  • F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?

    F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?: Guten Morgen, ich stelle mir gerade die Bewaffnung der F-14B zusammen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht wie die F-14...
  • 1/144 F-14B Tomcat – ACE

    1/144 F-14B Tomcat – ACE: Seit ein paar Wochen findet man auf ebay günstige Kits ($3.49) der Firma ACE aus Korea. Ich hab mir mal einen bestellt und war angenehm überrascht...
  • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

    F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
  • F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32

    F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32: Endlich, Endlich ist es geschafft:TOP:. Nach einem knappen Jahr Bauzeit und vielen Momenten der Trauer, des Frustes und der Wut habe ich mein(...
  • Ähnliche Themen

    • F-14B Tomcat

      F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
    • F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?

      F-14B Tomcat, VF 103, mit 6 x AIM 54. Keine Zusatztanks?: Guten Morgen, ich stelle mir gerade die Bewaffnung der F-14B zusammen. Ich habe auch Bilder im Netz gefunden, auf denen man sieht wie die F-14...
    • 1/144 F-14B Tomcat – ACE

      1/144 F-14B Tomcat – ACE: Seit ein paar Wochen findet man auf ebay günstige Kits ($3.49) der Firma ACE aus Korea. Ich hab mir mal einen bestellt und war angenehm überrascht...
    • F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48)

      F-14B Tomcat VF-103 Last Cruise (Hasegawa 1/48): Hallo! Endlich hab ichs mal geschafft, ein paar brauchbare Fotos für einen Roll-Out aufzunehmen. Fertiggestellt hab ich das Modell schon kurz...
    • F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32

      F-14B Tomcat der VF-103 in 1:32: Endlich, Endlich ist es geschafft:TOP:. Nach einem knappen Jahr Bauzeit und vielen Momenten der Trauer, des Frustes und der Wut habe ich mein(...
    Oben