Flugzeughangar Bau in 1/48 komplett aus Holz!

Diskutiere Flugzeughangar Bau in 1/48 komplett aus Holz! im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Heute fangen mein kl. Modellbaukollege Thomas (Kl. Kobold) und ich mit einem Baubericht an, wo es um einen Feldflugzeughangar geht. So ein...
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Heute fangen mein kl. Modellbaukollege Thomas (Kl. Kobold) und ich mit einem Baubericht an, wo es um einen Feldflugzeughangar geht.

So ein Hangar wurde meistens an den Flugplätzen Provisorischer aufgestellt, für Wartungsarbeiten oder auch als Unterstand, für Flugzeuge (BF-109 & Fw-190, BF-108).

Der Hangar den wir Bau, wurde in der Zeit 1933 bis 1945 von der alten Luftwaffe benutzt.

Wir habe mir dann um die 20 Vierkantleisten in der Stärke 7mm mal 7 mm geholt, die eine Länge von ca. 60 cm haben.

Der Feldhangar hat in 1/48 ca. eine breite von 38,5cm & eine Tiefe von ca.30cm, sowie eine
Höhe von 15 cm, wehrend die Halleneinfahrt nur eine Höher von 9,5cm hat.

Zum Verleimen benutze ich immer dann Holzleim von Ponal, mit diesem Kleber habe ich immer gute Erfahrungen gemacht, braucht man nur an der Luftwaffen Unterkunft zu denken.

Aus diesen Leisten habe wir dann die fünf Hauptstützen für die jeweils beiden Seidenwände zurecht geschnitten (Dehmel), hinzu kommen noch mal zwei Querbalken der Länge nach noch hinzu und das pro Seitenwand.

Nach dem die 10 Stützpfeiler auf eine Höhe von 9,5cm zugeschnitten wurden, muss man nur noch die Verbindungen aus Fressen.



M.F.G Kobold & AG52-P
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Nächsten Bilder 02 -10

Nach dem auch dann noch die vier Querstreben, zurecht geschnitten und sowie ausgefräst wurden, kann man dann mit dem Verleimen der sieben Einzel Teile beginnen.



M.F.G Kobold & AG52-P
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Nächsten Bilder 07 -10

Dann kann man schon mit dem zurecht schneiden der fünf Hauptquerträger anfangen, Bitte darauf achten das man links und rechts 15mm die Hauptquerträger überstehen läst, so das auch es aus schaut wie bei einem normalen Dach, als Wetterschutz.


M.F.G Kobold & AG52-P
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Nächsten Bilder 08 -10

Auch dort muss man dann noch die Verbindung ausgefräst werden, dass später die Querträger auch mit den Seidenwänden verbunden (Verleimt)werden können.


M.F.G Kobold & AG52-P
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Nächsten Bilder 09 -10

Zwischen den fünf Stützen der Seidenwände das Hangars müssen nur noch vier Querstreben mit ein gebaut werden, das muss man auch für beide Seiden anfertigen.


M.F.G Kobold & AG52-P
 
Anhang anzeigen
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Nächsten Bilder 10 -10

So in der nächste Woche geht es weiter mit unserem Bericht!!!


M.F.G Kobold & AG52-P
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Finde ich Klasse, sowas auch mal zu zeigen :TOP:

Hotte
 
Kampfmolch

Kampfmolch

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
1.585
Zustimmungen
49
Ort
im schönen Taunus
Mir gefällt das auch sehr gut, ich bin ja sowieso eher fürs Selbermachen anstatt kaufen.;)
Werde den Bau gespannt verfolgen!:TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
Flugzeughangar

Hallo AG52-P,

da können wir ja gespannt sein, wie der fertige Hangar mal aussehen wird; nach dem, was man bisher gesehen hat, erscheint mir das Vorhaben recht vielversprechend und nachahmenswert, zumal es sowas von der Stange zu kaufen eh nicht geben wird. Noch viel Bastelspaß beim weiteren Bau -

MfG Silverneck
 
Aerostar

Aerostar

Sportflieger
Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Nähe Berlin
WOW! Na das ist ja mal was. Sieht bereits sehr vielversprechend aus. Bin schon auf das Endergebnis gespannt. Weiter so. :TOP:

Da könntet ihr doch glatt mal 'nen ganzen Airport als Modellbau zusammenstellen. *g*

Gruß
Aerostar
 
Chris32

Chris32

Testpilot
Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
551
Zustimmungen
7
Ort
Dortmund
hallo martin, sehr schön was du uns hier zeigst. ich werde den bericht mit neugier weiter verfolgen :)

gruss
christian
 

maddes

Kunstflieger
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
46
Zustimmungen
0
Ort
Dossenheim
Hi Martin

Sieht soweit ja schon sehr gut aus :TOP:

Weiter so

Gruss Maddes
 
Nayla

Nayla

Fluglehrer
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
140
Zustimmungen
16
Ort
Bad Honnef, Homebase EDKB
Ich hoffe, Du hast das örtliche Bauordnungsamt von Deinen Plänen in Kenntnis gesetzt. :D

Spaß beiseite - sieht schon klasse aus!
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
2. Teil 01 von 16

2. So heute geht es weiter mit dem Baubericht von mir..

Hier mit möchte ich mich noch mal Herzlich bedanken an alle für das großen LOB und Zuspruch
von euch.



Nach dem auch alle Querversterbungen für die beiden Seitenwände zu recht

geschnitten wurden und auch wen ich beim Zuschneiden sehr gut auf

gepasst hatte, musste ich trotz dem noch ein wenig alle Teile nach Schleifen,

dann wurde das ganze nur noch Verleimt.

So das dass ganze nur noch Trocknen musste, bis dann die beiden

Seidenwände mit der Querhauptbalken verleimt werden.

mfg.AG52-P
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Flugzeughangar Bau in 1/48 komplett aus Holz!

Flugzeughangar Bau in 1/48 komplett aus Holz! - Ähnliche Themen

  • 05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN

    05. bis 07. April 2024: große RC-Jets - "MODELLBAUTAGE" TULLN: Wo ist das? https://www.messe-tulln.at/anreise_parken/lage_und_anreise/ https://www.modellbautage.at/...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24

    Ikarus Modellbau Ausstellung 10.03.24: Für Kurzentschloßene ein Tipp für Morgen : http://www.ikarus-modellversand.de/
  • Flugzeughangars vs Regen- und Sonnenschutz.

    Flugzeughangars vs Regen- und Sonnenschutz.: Hallo, als tropischen Ländern kennt man ja die offenen aber überdachten Abstellpositionen auch um während der Flugvorbereitung vor Sonne geschützt...
  • Flugzeughangars im WW II

    Flugzeughangars im WW II: Hallo und schönen Tag ! Nach mehreren Vesuchen Google und Altavista zu bemühen muss ich nun auch hier nachfragen. Hat es bei der deuschen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hintergrund modellbau flugzeughangar foto

    ,

    1/48 flugzeug hangar

    Oben