wie reinigt Ihr eure Modelle?

Diskutiere wie reinigt Ihr eure Modelle? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; vor recht langer Zeit gab es hier im FF mal die Frage wie Modelle gereinigt werden können. Ich habe damals geschrieben: Mit Fit in der Badewanne...
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
vor recht langer Zeit gab es hier im FF mal die Frage wie Modelle gereinigt werden können. Ich habe damals geschrieben: Mit Fit in der Badewanne. Daraufhin gab es viel ungäubige Komentare ;). Leider hab ich das Thema nicht gefunden und meine abonnierten Themen verschwinden von Zeit zu Zeit.

Deshalb heute und hier ( wenn der Mod das richtige Thema kennt, ruhig zusammenführen, danke)

Heute war "Badetag" für meine "Freilandmodelle, die nicht in die Vitrine passen.
Also ab in die Badewanne.
 
Anhang anzeigen
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
leide war das Fit aus. Einfach das drauf gesprüht, 30 sek wirken lassen und mit der Brause und warmen Wasser "geduscht".
 
Anhang anzeigen

Scale72

Guest
leide war das Fit aus. Einfach das drauf gesprüht, 30 sek wirken lassen und mit der Brause und warmen Wasser "geduscht".
:eek: :FFEEK:

Mit der Brause und Warmwasser geduscht?

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du keine feinen Antennen, Ätzteile oder ähnliches am Modell hast?
Und die Decals sind auch dick versiegelt?
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
:eek: :FFEEK:

Mit der Brause und Warmwasser geduscht?

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du keine feinen Antennen, Ätzteile oder ähnliches am Modell hast?
Und die Decals sind auch dick versiegelt?
Die JU-290 beweist das Gegenteil:TD:
Dusche heisst ja nicht gleich, dass man mit vollem Druck ranmuss. Der Staub lässt sich ja auch mit einfachem "Geplätscher" gut entfernen.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Fazit: 1. Flieger lösen sich eigentlich in Wasser nicht auf.
2. Auch Antennen und Kleinteile halten problemlos, :TD:
3. Jetzt glänzen sie wieder für 1 Jahr
4. der Puma musste schon 4 oder 5 mal baden :D

Gruss
Günter
 

Scale72

Guest
Die JU-290 beweist das Gegenteil:TD:
Dusche heisst ja nicht gleich, dass man mit vollem Druck ranmuss. Der Staub lässt sich ja auch mit einfachem "Geplätscher" gut entfernen.
War ja auch nicht negativ gemeint.... :p
Ich bin nur immer wieder baff, welche Ideen der Erfindungsgeist hervorbringt......

Und ich muss zugeben, die Ju290 ist in der Tat ein gutes Beispiel für das Gelingen.

Einzig der Reiniger...... Noch nie Probleme gehabt? Ich meine der ist für Gartenmöbel die Wind und Wetter ausgesetzt sind....... sollte doch recht "scharf" sein, oder?
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.268
Zustimmungen
2.756
Ort
Berlin - H'S'hausen
Sorry, ich dachte Details sind klar.
Nachfragen ist doch auch kein Problem



1. Reiniger wird aufgesprüht und ca. 30 sek einwirken lassen.
2. mit ca. 30-35 Grad warmen Wasser und Feinbrause ( kein C-Schlauch) und
wenig Druck schräg abbrausen. Nicht genau drauf!!.
3. Wasserflecken entstehen durch Kalk welches im Wasser gelöst ist. Regen-
oder destelliertes Wasser sind kalkfrei. Wer also hartes Wasser hat, muss mit
reichlich kalkfreien Wasser nachspülen. Geht am besten mit einer
Blumenspritze, oder so einer leeren Waschmittelflasche, wie oben gezeigt.

Der gesamte Zeitaufwand, ohne trocknen, max. 5 Minuten pro Modell und wie gesagt der Puma hat's schon 4/5 mal weg.

Wer schon mal versucht hast so ne Staubschicht, wie an der Ju gezeigt, mit Pinsel oder was weiss ich abzuputzen, hast sicher feine Teile ruiniert und den Dreck nicht restlos runter bekommen . Meine Erfahrung, so entstand die Wassermethode.

@Friedarr wenn du die von Beitrag 8 im Turm meinst, sind einfach weggetrocknet, war zum Zeitpunkt des Foto's noch nicht trocken.

Gruss
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Ich staube sie meistens nur leicht mit Swifer ab, aber die Idee mit dem Baden ist besser:HOT: :TD:
 

flyerone

Berufspilot
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
57
Zustimmungen
2
Ort
Jena
Coole Idee, ich mach das immer mit nem kleinen Pinsel. Ich glaub ich werd heut mal duschen gehen.
 
Sen-Zero

Sen-Zero

Testpilot
Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
844
Zustimmungen
31
Ort
94474 Vilshofen
Ich machs meist etwas anders...in 144 wär mir Duche auch zu gefährlich :TD:
Ich nem meine Airbrush, 'dickste' Düse ca 1,8 Bar Druck (da kann fast nichts passieren) und ein Gemisch aus destilliertem Wasser und ein bisschen Spülmittel. Am Ende noch einmal pur destilliertes Wasser drüber sprühen und fertig :cool:
Aber die Idee mit dem Kunststoffreiniger ist gut, vllt werd ich den mal meinem Wasser beimischen:TOP:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Also RESPEKT das du deine Modelle Duschen verabreichst.:FFEEK: :FFEEK:
Für mich kommt das nicht in Frage,ich habe dafür nen einfachen Pinsel für die feine Frauenhaut(Make Up). Der hat ca 4€ gekostet und ich bin zufrieden.Jeder so wie er es halt mag.
Gruss Toche
 
Mig-21

Mig-21

Fluglehrer
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
190
Zustimmungen
9
Ort
Geisenheim
Unglaublich !
Da muß ich erst mal ein paar Tage drüber nachdenken, bevor ich meine Schätze solch einer Prozedur unterziehe.
Allerdings muß ich zugeben, daß meine bisherige Abpinsel-Methode immer ein paar Opfer gefordert hat.
( Und nichts ist ätzender, als an einem alten Modell Reparaturen vorzunehmen )
Gruß
Mig-21
 
Thema:

wie reinigt Ihr eure Modelle?

wie reinigt Ihr eure Modelle? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/wie-reinigt-ihr-eure-modelle.49595/

    Oben