Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Und so ging es wieder los ins world wide web, bevorzugt zu Ebay um diverse Martin Baker Teile zu kaufen... Leider wurde ich beim Kauf eines...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Und so ging es wieder los ins world wide web, bevorzugt zu Ebay um diverse Martin Baker Teile zu kaufen... Leider wurde ich beim Kauf eines original deutschen Fallschirmbehälters überboten und so behalf ich mir in der Zwischenzeit mit einem nagelneuen amerikanischen Modell, welches es "günstig" in den USA gab.


Wenn jemand weiß wo ich deutsche Teile her bekomme, ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar!!!

Irgendwie sieht die Sache aber noch recht lieblos aus, so ganz ohne den stylischen Abzugsgriff...:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Und dann kam die Rettung.:TD:
Rechlin-Lärz hat mir dieses klasse Teil und noch ein paar andere, wichtige Dinge organisiert. Ich stehe tief in seiner Schuld :red:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Die Abzugsgriffe gibts übrigens relativ günstig als Verbrauchsmaterial zu kaufen. Allerdings sehen die dann nicht so neu aus wie auf dem oberen Bild.

Aber Gott erschuf BREF! Klasse dieses Zeug! Seht selbst.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
In der Zwischenzeit habe ich dann noch weitere Wartungsaufkleber erstellt und noch mehr Teile bei Ebay erstanden. Wenn man nicht immer für jeden Kleinkram zum Zoll fahren müsste um Rede und Antwort zu stehen :mad:

Aber immerhin, ich finde langsam macht sich der Behälter ganz gut...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Hier einer meiner Schätze. Leider nicht ganz günstig, da das britische Pfund doch eine ganz schön starke Währung ist. Und die gute Royal Mail doch auch ganz schön royale Preise für Pakete ins Ausland hat... Ein britischer Notausstattungsbehälter. Nicht zu 100% identisch mit dem deutschen, jedoch zu sagen wir mal 95%. :D

Dazu noch der untere Abzugsgriff und der Negativ-G-Gurt. Leider habe ich keine rote Hülse um den Abzugsgriff am Sitz zu befestigen. Ich bin schon überall am Suchen, doch das wird auch noch ein riesen Problem werden :confused:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Jetzt habt ihr zum ersten Mal einen halbwegs vernünftigen Blick auf die Sitzwanne werfen können. Sieht ja gar nicht so schlimm aus könnte man meinen, oder?

Leider täuscht man sich da gewaltig. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man diese Schäden noch halbwegs reparieren kann, aber ich habe ein paar alte Flugzeugmetaller an der Hand die mich dabei unterstützen werden.

Der Boden hat einige Falten und ist gestaucht. Deshalb paßt der Notausstattungsbehälter auch noch nicht richtig in die Wanne.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Unten siehts auch vogelwild aus, aber man gewöhnt sich daran :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Und hier die absolute Katastrophe. Hätte ich diese Bilder vorher gesehen, ich hätte den Sitz nie gekauft... Das wird noch ne Heidenarbeit!
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Warum gebe ich nicht auf? Diese Frage habe ich mich in den letzten Monaten schon des öfteren gestellt und ich war schon oft knapp davor, aber vielleicht sind es diese Bilder die mich davon abhalten.


Aus jedem Stück Schrott kann man mit etwas Phantasie und Arbeit noch was schönes zaubern. Und ich finde für einen ersten Anfang siehts doch schon mal ganz gut aus. Ist zwar momentan nur hingelegt, aber zum Träumen reichts.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Mittlerweile habe ich auch schon die neuen Holme bekommen. Die Rohlinge sieht man hier noch unlackiert durch die hufeisenförmige Öffnung im Sitz durchblitzen. Mittlerweile sind die Rohlinge auch schon verspachtelt und grundiert, diese Bilder und noch weitere gibts dann morgen und jedes Mal, wenn sich wieder etwas am Sitz tut.

Ich hoffe, dass dieser Thread nicht allzu langweilig ist und freue mich natürlich jeder Zeit über Feedback!

Noch mehr freue ich mich natürlich über Ersatzteilangebote jeglicher Art!!! :HOT: :HOT: :TD:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Und hier das letzte Update von gestern. Die meisten Kleinteile sind soweit überholt worden. Es müssen nur noch das restliche Gestänge aus dem Sitz gebaut und entrostet, sowie einige Metallteile gereinigt werden.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Und hier die grundierten Holmrohlinge. Leider nicht mehr aus Alu, sondern aus 2 mm Stahlblech. Sollte genauso stabil sein.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.040
Ort
Bayern
Und dann hoffe ich, dass diese Holme bald so aussehen werden, wie die eines amerikanischen Restaurateurs...
 
Anhang anzeigen

Husum

Fluglehrer
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
198
Zustimmungen
12
Ort
Norddeutschland
Wie hieß das doch so schön: "Ausspreche Anerkennung"

Ich finde es ganz toll was da wieder schön wird,und eben mit einer Geschichte.

Grüße
Husum
 
Striker01

Striker01

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2003
Beiträge
1.359
Zustimmungen
73
Ort
Buchholz i.d.N.
Hallo Tracer,

klasse, ein interessantes Projekt. Viel Glück damit.

Grüße

Uwe
 
Alouette

Alouette

Testpilot
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
525
Zustimmungen
121
Ort
Bayern
Toller Bericht - weiter so !
 
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben