Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz Moin Ben, wenn dann richtig: R/C noch dazu....ansonsten hast du ja nur den Entwurf der...

n/a

Guest
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Moin Ben, wenn dann richtig: R/C noch dazu....ansonsten hast du ja nur den Entwurf der deutschen F-4, Serienmässig kamen dann 2 Cockpits.:FFTeufel:

Gruss Uwe

PS.: Falls du noch 2 J-79 brauchst....:FFTeufel::wink:

.........die fangen irgendwo hinter dem R/C an.....
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

J-79? Ne danke, aber lass mal Uwe. Ich bekomm die Dinger nicht durchs Treppenhaus in den Keller.:FFTeufel:
Es bleibt dabei. Hinter dem (vorderen) Schleudersitz ist Schluss.












Außer ich bekäme mal ein komplettes Vorderrumpfsegment...
 
HUEYROB

HUEYROB

Astronaut
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
2.831
Zustimmungen
4.972
Ort
SH
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

@ Tracer: Zum Glück lässt sich ja dafür was anderes zerlegen :wink:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Stimmt :wink:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Die kaputten Leuchtplastiken haben mir keine Ruhe gelassen. Also ab in den Keller, nach Material gesucht und los ging die Bastelstunde.
Fehlende Stücke grob ausschneiden, ankleben, mit Milliput und Sekundenkleber die gröbsten Spalten verschließen, anschließend mit Spachtelmasse den Feinschliff verpassen.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Und so habe ich die letzten zwei Tage geklebt, gespachtelt, geschliffen, die Beschriftung abgedeckt, lackiert, alles sauber gemacht, nochmals geschliffen usw...

Gerade eben bin ich damit fertig geworden und das Baby hat die ersten Frühlingssonnenstrahlen abbekommen. :HOT:

Eigenlob stinkt ja bekanntlich, aber was das angeht bin ich schon ein wenig stolz auf mich. Wie man unschwer erkennen kann fehlen noch ein paar Buchstaben am linken Panel und der Shutter-Knopf. Der Knopf wird zusammen mit dem Glas des Gunsights angebaut, die fehlenden Buchstaben werde ich eventuell so lassen. So sieht man das Scope und kann gleich ne Anekdote zu dem Stück erzählen. :FFTeufel:

Jetzt brauch ich aber eure Hilfe! Stolz wie Oscar hab ich das Teil meiner Frau präsentiert und meinte:"Da schaust du was? Fast wie neu!"
Was kam als Antwort? "Ne, nix neu! Schau dir nur mal diese abgeranzte Kassette an!"

Soll ich die nun auch auf neuwertig machen, oder lieber so abgeflogen und authentisch lassen?
 
Anhang anzeigen
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Schwierige Frage.
Bei den Helmen bin ich ja eher der Freund von authentisch und Gebrauchsspuren bzw. "beflogen".
Bei den Panels ist das schwierig. Ich glaube in deinem Fall würde ich eher dazu tendieren optisch nach zu helfen.
Wenn ich dein Panels so im ganzen sehe hast du nen A... voll Arbeit rein gesteckt um das Panel und jeglichen Indikator wieder in den besten Glanz zu bringen. Ich glaube die benutzte Kassette würde da einfach auffallen und nicht zu der Optik des restlichen Panels passen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Weiß jemand, wann diese "Klebeband-TA" eingeführt wurde, bei der mit Hilfe von Klebeband die beiden IN RANGE und HOLD ALT Lichter festgeklebt wurden? Mein Cockpit soll ja ne Peace Rhine Mühle werden. Bei den noch nicht umgerüsteten Maschinen gab es das Tape definitiv noch nicht.

@ Tobi ja ich denke da sehr ähnlich. Eigentlich gehört es auch etwas aufgehübscht. Hmmm ich warte noch auf ein paar andere Meinungen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Endlich konnte ich mein Scope mit den noch fehlenden Teilen komplettieren. Dafür musste mein britisches Scope bluten, aber die Mühe war es wert. Die Schießkamera inklusive Kassette wurde auch gleich gegen die deutlich bessere ausgetauscht. Und weil ich eh gerade in Bastellaune war habe ich noch einen alten, verrosteten Canopy Breaker aufgemöbelt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

n/a

Guest
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Moin Ben, dein Paket wartet auf Abholung.....einige Teile wirst du tauschen können (Wenn du aus dem Paket was entbehren kannst, du brauchst ja nur ein F/C)

Gruss Uwe

PS.: Bin zurück aus ETNN...:rolleyes:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Huch, hier wurde ja etwas gepostet und ich habs im eigenen Thread nicht mitbekommen :FFEEK:
Aber Uwe, psst, nicht zu viel verraten...:FFTeufel:

Habe die Tage eine kleine europäische Tauschsession abgehalten und so erhielt ich ein großes, schweres Paket aus Holland.
:TD:

15 Kilo feinstes Panzerglas und noch ein paar nicht ganz unwichtige Kleinteile.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Und hier meine Schmankerl. Das Slats/Flaps Panel. Leider fehlt mir hier diese stilisierte Tragfläche zum Schalten der Flaps. Entweder Kiwi dreht mir das Ding aus Alu, oder es findet sich noch irgendwo ein Original. Auf alle Fälle bin ich heilfroh das gute Stück zu haben.
Des weiteren das Armament Override Panel der Seitenwand, das Eject Light und das kleine Feed Tank Check Panel. Das waren mitunter noch so ein paar Kleinteile, die ich mir für mein Projekt gewünscht habe.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Achso ja, hätte da zwei Fragen an die Spezis:

1. Sind Bremsschirme waschmaschinentauglich?
2. Sind Waschmaschinen bremsschirmtauglich?
 

netvoyager

Testpilot
Dabei seit
27.11.2012
Beiträge
845
Zustimmungen
842
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Achso ja, hätte da zwei Fragen an die Spezis:

1. Sind Bremsschirme waschmaschinentauglich?
2. Sind Waschmaschinen bremsschirmtauglich?
1. Ja.
2. Kommt auf die Waschmaschine an. :cool:

In Erding gibt es z.B. eine spezielle Maschine zum Waschen von Brems- und Rettungsschirmen. Die ist etwas größer, als eine für den Hausgebrauch. :wink:
Manche Lastenschirme sind nicht waschbar, da sie nicht für mehrmalige Verwendung, bzw. Wartungszyklen konzipiert sind. Da geht beim Waschen dann die Farbe raus...
 

n/a

Guest
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Moin Ben, am 02.08. hast du Geburtstag, bis dahin warten. Nächste Woche bin ich in ND, dann kannst du dein Paket abholen. Dienstag? Montag habe ich MRM und am 16. schiebt man mich in die Röhre...melde dich mal-

Gruß Uwe

PS.: Ein paar neue Teile kannst du gerne auch weitertauschen....sind alle ZK A
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Bezüglich Dienst prüfe ich.

Hat vielleicht rein zufällig jemand zwei Seitenscheiben vom Windshield übrig? Der Spanier will 1500 Dollar pro Scheibe. Das ist mir ein klitzekleinwenig zu teuer. :FFTeufel:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.067
Ort
Bayern
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Nachdem es hier im Thread ja etwas ruhiger wurde, hier ein kleines Update! Endlich habe ich die lang gesuchte Blende für das Radarsichtgerät bekommen und direkt mal verbaut. Da all meine Teile ja mittlerweile ausgelagert wurden hatte ich dummerweise nur das Handy dabei. Dementsprechend mies die Qualität.

Im Sommer gibt es dann, wenn alles klappt ein ganz großes Update. :wink: Man darf gespannt sein. Ich übrigens auch. :TD:
 
Anhang anzeigen

tux

Kunstflieger
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
47
Zustimmungen
11
Ort
bei EDMJ
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Absolut super Bericht :TOP: Ich bin total begeistert, Krasses Pferd..... :)
 

n/a

Guest
AW: Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Moin Ben, erst im Sommer? Ich dachte du stellst mal etwas Fortschritt hier ein :FFTeufel:
Schicke mal eine Liste was du für dein Projekt noch brauchst. (ausser die nervigen alten UHF-Boxen, welche ich vor Jahren weggeschmissen habe)

Naja mach mal weiter, schicke deiner Regierung auch Blumen......:wink:
 
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben