Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Wollte mich schonmal für das positive Feedback und die Angebote per PN bedanken! :TOP: :TOP: Durch ein paar gute Tips ist die Ersatzteillage...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wollte mich schonmal für das positive Feedback und die Angebote per PN bedanken! :TOP: :TOP:

Durch ein paar gute Tips ist die Ersatzteillage bald auch ein klein wenig besser. Vor allem ein paar seltene deutsche Highlights werden dabei sein :HOT:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
So heute sollte es mal wieder ein wenig weiter gehen. Hochmotiviert wollte ich mich an den Sitzhöhenverstellmotor heran wagen.

Eigentlich hatte ich das Teil schon abgeschrieben. Aber irgendwie packte mich die wahnwitzige Vorstellung die letzten Tage das Teil vielleicht ja wieder gangbar machen zu können.

So sah das gute Stück also bis dato aus!
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und dann ging es los mit dem Zerlegen. Die Schrauben dieses Mal zwar nicht verrostet aber dafür bombenfest. Da half nur literweise WD-40 und rohe Gewalt. Kaum waren die Schrauben raus ging es mit Hammer und Meißel weiter. Anders kommt man hier nicht voran :D

Nach ein paar Stunden hatte ich die Teile Stück für Stück zerlegt und begrub meinen Traum wieder. Korrosoion und Alterungsprozesse haben dem guten Stück den Rest gegeben... Ich denke die Bilder sprechen für sich.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
hier waren wohl auch noch irgendwelche Dichtungen drin. Entgegen kam mir eine übelst riechende klebrig-ölige, grüngraue Masse. In dem Zahnrad links hängt noch ein wenig davon...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und das ist der Grund überhaupt, warum ich den Motor nicht zumindest static nutzen kann, die Bruchkante! An dieser kleinen Öse hängt die gesamte, ca. 20kg schwere Sitzwanne plus das Pilotengewicht. Wenn jemand ne Idee hat wie ich den Bruch wieder stabil fixen kann, immer her damit. Wär es Stahl könne man es ja noch schweißen, aber es scheint Aluminiumguss oder sowas zu sein.

Falls da draußen jemand einen kompletten Sitzhöhenverstellmotor übrig hat und will ihn für einen anständigen Preis los werden ich wäre ein potentieller Käufer :TD:

Falls nicht, dann muss ich auf die Teilebörse in Speyer hoffen :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und morgen schauen wir mal, dass wir das gute Stück wieder reinigen und zusammensetzen können. Vielleicht lässt es sich ja doch noch irgendwie nutzen.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Kenn ich doch lääängst :D
Die Preise variieren jedoch oft zwischen 2000 und 3500 Dollar.
Zur Zeit ist Ebay aber wirklich eine magere Quelle...:mad:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und wieder ging es heute ein klein wenig weiter! Hab heut ein paar sehr wichtige Ersatzteile bekommen.

Einmal die absolut rare Schleudersitzkanone, ein hervorragend erhaltenes PEC-Teil und ein Satz Fallschirmhaltegurte. Diese sind zwar vom amerikanischen Typ, passen dann aber umso mehr zu meinem Interims-Fallschirmbehälter.

Heute Abend ging es also erstmal darum die Teile zu sichten und auszuprobieren was alles so geht und was nicht.
Die Kanone ist ein ganz schön wuchtiger Brocken und ich war umso erstaunter, dass ich sie ohne großen Kraftaufwand auf volle Länge ausziehen konnte. Sehr imposant dieser Okulyt :D seht nur selbst...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Dann ging es daran das PEC-Teil zu zerlegen und das Pilotenteil vom Schmutz der letzten Jahre zu reinigen. Beim Reinigen habe ich die ursprüngliche Kennung der Maschine gefunden. Unter dem Prüfaufklebe befand sich die Kennung 37+09 F/C. Da der Aufkleber alles bis auf das 9 F/C bedeckt könnte man glatt meinen, dass es sich um die 37+99 handelt :TD: Also paßt das Teil ganz gut zu meinem Sitz!
Mittlerweile strahlt das Teil im neuen Glanz, der Staub der vergangenen Jahre ist fürs erste auch wieder runter und hier kommt zusammen was zusammen gehört.;)
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Die letzten Tage ging es in den Baumarkt wieder ein paar Wundermittelchen kaufen. Hab mir einfach mal eine Tube "Flüssigmetall" gekauft. Soll ein superstarker Zweikomponentenkleber sein. Habe ihn dann mal mit dem Kleben und reparieren einiger gebrochener Teile getestet und muss sagen, ganz schön stark das Zeug. Ist zwar von der Verarbeitung her nicht so ganz mein Ding, aber es geht.
Dann ging es darum das Problem dieser grünliche schimmernden Teile zu lösen. Die Lösung hieße anodisieren. Dies wäre wiederum aber ganz schön teuer, also musste Ersatz her. Und den fand ich dann auch in der Kfz-Abteilung von OBI :rolleyes:
Ein richtig mieses Metallicgrün aus der Spraydose. Anfangs dachte ich ich bekäme Augenkrebs, aber beim Vergleich meiner Farbe mit noch nicht ausgeblichenen Neuteilen meines Sitzes ist kaum ein Unterschied erkennbar.

Hier mal ein paar Updatebilder...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
nach dem Kleben und Verschleifen der Bruchstellen wurden beide Teile nochmals entrostet und neu lackiert. Sieht sehr abgefahren aus :D
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ja ich weiß, im Vergleich zu oben wirkt die Farbe echt heftig, aber sie stimmt tatsächlich. Noch wilder sieht das bei meinem Sitzhöhenverstellmotor aus. Der ist leider noch nicht ganz fertig, aber ich bin guter Hoffnung, dass ich das gute Stück doch noch kleben kann. Laut Hersteller kann dieser Zweikomponentenkleber 180kg pro Quadratzentimeter halten. Wir werden sehen :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und nun das letzte Bild für heute. Die Hochzeit von Kanone und Container. Leider habe ich noch keinen Verriegelungsbolzen für die Kanone, also ist die ganze Sache noch nichts anhaltendes...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
An diesem Wochenende ging es wieder ein klitzekleinwenig weiter.In den USA konnte ich wieder das ein oder andere Schnäppchen ergattern, so bin ich bald Besitzer der beigefarbenen Fallschirmhaltegurte. Die amerikanischen werden jedoch so lange dran bleiben bis ich einen deutschen Fallschirmcontainer gefunden habe.

Außerdem gab es dieses nagelneu verpackte Stück. Sicherlich nicht so wichtig um den Sitz zu vervollständigen, sieht aber sehr edel aus.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und da ist das Prachtstück. Hat zwar den Anschein, ist aber leider nicht aus Gold, auch wenn man es preislich damit aufwiegen könnte :FFTeufel: :D
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Gestern abend habe ich auch endlich meinen Sitzhöhenverstellmotor komplettiert. Das abgebrochene Stück wurde mittels Unmengen an Spezialindustriekleber und Flüssigmetall angeklebt. Hatte auch einen megabombenfesten Eindruck gemacht...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
und nach dieser Trockenpassprobe ist das gute Stück auch leider wieder direkt abgebrochen...:FFCry: Und so waren sie wieder da meine drei Probleme...:(
 
Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben