Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Und hier ist meine neueste Errungenschaft. Eine edle Spende von einem guten Kameraden, welcher auf diesem Sitz so einige Flugstunden verbrachte...
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Und hier ist meine neueste Errungenschaft. Eine edle Spende von einem guten Kameraden, welcher auf diesem Sitz so einige Flugstunden verbrachte.
Immerhin ist dieser Sitz ein echter Neuburger und aus der 38+33. Scheinbar wurde dieser noch vor der D.I. ausgetauscht und anschließend als Ausbildungssitz verwendet, bis er ausgesondert wurde.
Dieser Sitz kommt ins Cockpit und der Simulatorsitz in eine ruhige Ecke.

Jetzt muss erstmal die nächsten Tage diese rote Übungsgerätbeschriftung weg gemacht werden, der Fallschirmcontainer neu lackiert und der Sitz einer Grundreinigung/Überholung durchlaufen. Aber immerhin ist er äußerlich bis auf die Schlauchbootverbindungsleine und Notsauerstoffflasche komplett.
 
Anhang anzeigen
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Glückwunsch ! Der Sitz ist genau in die richtigen Hände gekommen ! :TOP:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Danke FLOJO!

Ich hoffe ich erweise mich seiner würdig. :wink:
Heute begann Phase 1 um den Sitz wieder erstrahlen zu lassen. Die beiden Abzugsgriffe wurden abgebaut und in Bref gebadet. Ebenso wurde der Schlauchbootcontainer und das Sitzkissen geschrubbt. Hier musste auch der UEBUNGSGERAET Schriftzug weichen.
Der leere Fallschirmcontainer wurde gesäubert, in Gelboliv neu lackiert, ausgestopft und wieder ordentlich geschlossen.
Das Rückenkissen sieht formtechnisch noch klasse aus und ist überhaupt nicht plattgedrückt, jedoch ist die rechte obere Ecke leider durchgescheuert. Aber damit muss ich wohl leben. Das macht die Sache authentisch.
Vorhin wurden noch ein paar böse Lackschäden am Holm ausgebessert und der ein oder andere Wartungsaufkleber wird noch ersetzt. Das solls dann auch schon für diesen Sitz gewesen sein, bevor er in Richtung Cockpit auf Reisen geht.
 
FLOJO

FLOJO

Fluglehrer
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
143
Zustimmungen
172
Danke FLOJO!

Ich hoffe ich erweise mich seiner würdig. :wink:
Heute begann Phase 1 um den Sitz wieder erstrahlen zu lassen. Die beiden Abzugsgriffe wurden abgebaut und in Bref gebadet. Ebenso wurde der Schlauchbootcontainer und das Sitzkissen geschrubbt. Hier musste auch der UEBUNGSGERAET Schriftzug weichen.
Der leere Fallschirmcontainer wurde gesäubert, in Gelboliv neu lackiert, ausgestopft und wieder ordentlich geschlossen.
Das Rückenkissen sieht formtechnisch noch klasse aus und ist überhaupt nicht plattgedrückt, jedoch ist die rechte obere Ecke leider durchgescheuert. Aber damit muss ich wohl leben. Das macht die Sache authentisch.
Vorhin wurden noch ein paar böse Lackschäden am Holm ausgebessert und der ein oder andere Wartungsaufkleber wird noch ersetzt. Das solls dann auch schon für diesen Sitz gewesen sein, bevor er in Richtung Cockpit auf Reisen geht.

Bitte Fotos :)
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Kommen evtl. heute. Irgendwie wollte meine Dropbox das alles gestern nicht schlucken :mad:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
So hier mal die Fotos von gestern und heute...

So sah der Sitz gestern Abend noch aus, bevor ich losgelegt habe. Nicht hübsch, aber platzsparend. :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Anschließend wurde das mächtig dreckige PSP geschrubbt und das Lederkissen mittels Nitroverdünnung vom roten Schriftzug befreit. Anschließend noch mit schwarzer Farbe drübergenebelt sieht es wieder aus wie neu.
Die Sitzwanne lasse ich so, das wirkt authentisch und ist vom Benutzungsgrad nicht allzu wild.
Hier sieht man auch, dass die Notsauerstoffflasche und der Verbindungsgurt PSP/Gurtzeug fehlen.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Da der Steuerschirmbehälter die meisten Abnutzungen aufwies wurde dieser entsprechend nachbehandelt. Die Wartungsaufkleber entfernt, neu lackiert und neue Aufkleber aufgebracht.
So sah es vor der Prozedur aus...
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Zwischenzeitlich wurden die beiden Abzugsgriffe abgebaut und bekamen mehrere Bäder in Bref.
Hier sieht man den oberen Abzugsgriff bei Bad Nummer 3. Es geht kaum noch Dreck weg. :TD:
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Leute ich bräuchte mal wieder eure fachkundige Hilfe.

Damit ich mit dem Einbau des Instrumentenbretts dieses Jahr endlich beginnen kann fehlt mir noch der Holm, auf dem das I-Brett angebaut ist. Diesen nachzubauen sollte weniger das Problem darstellen, jedoch die beiden "Aufhängungen" machen mir Sorgen.

Und jetzt kommt Ihr ins Spiel.

Wie lassen die sich am besten nachbauen? CNC fräsen? Oder gibt es etwas handelsübliches von dem Ihr, jedoch ich noch nichts weiß? Was für Ideen und Lösungsvorschläge habt ihr?

Anbei mal ein Bild der beiden gesuchten Teile. Der Holm ist übrigens rund.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Eigentlich war für dieses Wochenende der Besuch der Teilebörse in Speyer geplant. Leider kamen mir einige Termine dazwischen. Aber aus der Not eine Tugend gemacht und da das Plätzchen meines Cockpits auf der Reisestrecke lag verband ich das Notwendige mit dem Schönen. :TD:

Nun ist der Sitz endlich bei seinem Cockpit und wartet neben seinem Vorgänger auf den Beginn der Schraubsaison.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Ben, suchst du wirklich von der F-4A den Holm, bei der E/F könnte ich dir vielleicht helfen. (37+61)

Gruß Uwe
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Der Holm ist identisch. Also wär´s mir glatt egal ob F-4A oder F:FFTeufel:.
Nur ohne diesen Holm kann ich nicht weitermachen...
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Hier tut sich ja nix mehr. Das werden sich sicher viele denken. Das stimmt. Die letzten Fehlteile zu ergattern ist schwieriger als man denkt. Aber da heute mein Geburtstag ist habe ich gleich mal ein kleines Geschenk klar gemacht.
 
Anhang anzeigen
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Wie ihr seht fehlt leider das Glas :FFCry:
Woher ich Ersatz bekommen soll ist mir gänzlich unklar. Aber vielleicht habe ich ja irgendwann mal Glück und mir flattert etwas ins Haus. Bis dahin wird diese Haube erstmal renoviert ohne Angst haben zu müssen nen Kratzer rein zu bekommen.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Ja, bei Regen vielleicht nicht so gut, aber trotzdem Glückwunsch zu beidem !
 
Thema:

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz und F-4F Cockpit - Ähnliche Themen

  • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

    Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

    Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
  • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

    Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

      Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“: Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48

      Restaurierung eines Alpha Jet ESCI der Lw in 1/48: Nach langem Herumliegen im Karton werde ich in der nächsten Zeit meinen alten, zerrupften ESCI Alpha Jet wieder auferstehen lassen. Ich werde...
    • Restaurierung Martin Baker GW 6/A

      Restaurierung Martin Baker GW 6/A: Hallo, ich möchte einen GW 6/A restaurieren. Angeblich ist der Sitz komplett demilitarisiert, aber nachdem ich herausgefunden habe, dass die...

    Sucheingaben

    tracer

    ,

    GH7 schleudersitz

    ,

    Madenschraube

    ,
    abzugsgriff
    , sicherungsstifte, schleudersitz nachbau, Bilder Schleudersitz F-4F, SCHLEUDERSITZ RESTAURIEREN, Kabinendächer polieren, martin baker, sicherungsstrebe flugzeug, Negativ-G-Gurt, schleudersitz nachbauen, packerknoten 1, schleudersitz, flugzeug cockpit restauration
    Oben