Erstellt von Tracer  |  Antworten: 899  |  Aufrufe: 166341

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz

Diskutiere Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz im Forum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung auf Flugzeugforum.de

Reinhard

@Tracer,
    da muß doch irgendwas auf dem Sockel stehen, was Deine Frage beantwortet.

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Tracer

Jo, tut es auch. A1726X

Die vorherige original britische Birne hatte es gerade auf ein eingeprägtes USA gebracht.

Reinhard

Wenn Du dir sicher bist, daß es eine ganz gewöhnliche Glühlampe ist, kannst Du das eigentlich ohne Gefahr der Zerstörung der Lampe ausprobieren:
    -einer Glühlampe ist es wurscht, ob sie mit Gleich- oder Wechselspannung betrieben wird, bloß zu viel Spannung verträgt sie nicht
    -zu wenig Spannung ist einer Gloühlampe auch egal, sie leuchtet dann halt einfach nicht oder zu dunkel
    Je nach Deinen Möglichkeiten einfach erstmal Durchgang prüfen, wenn kein Durchgang bzw. je nach Meßgerät kein Widerstand im niedrigen Ohm-Bereich - dann Mülltonne oder nicht Glühlampe.
    Ansonsten die Lampe an eine Spannungsqelle von erstmal ganz niedriger Spannung anschließen (wenn Du vermutest, 5V) anschließen, und diese Spannung in kleinen Schritten erhöhen, bis das Ding leuchtet. Und diese Spannung dann in eine "handelsübliche" Gleich- oder Wechselspannung übertragen, so klappts dann auch mit dem Leuchten.

RESI

Hallo,
    Bordstromversorgung mal vorausgesetzt, dann 28 V, die 115V 4ooHz sind nur für bestimmte Anlagen vorgesehen.
    Ein Regelbares Netzteil, das währs, du hast doch Unterlagen, sind da keine Schaltpläne bei?
    Lg Resi

Tracer

Was die Bordelektrik der F-4 angeht habe ich leider keine Unterlagen.
    Und 150 Euro für eine T.O. ist mir dann doch zu heftig.
    Ich glaub ich beschaff mir nen regelbaren Trafo und dann fangen wir mal ganz unten an.

Reinhard

Versuch es erst mal mit einem Multimeter. Einfach Durchgang prüfen. Wenn das nichts bringt, hat auch der Regeltrafo keinen Sinn mehr.
    Ansonsten:Viel Erfolg!

phantommike

Hallo Ben,

bei der 104 läuft die optisch gleiche Birne mit 28 Volt. In mein Gunsight (F-104) hab ich einfach eine 12-Volt Autobirne passende gemacht und eingebaut. Die tut den gleichen Dienst und die Ringe auf der Kunststoffscheibe sind perfekt erkennbar.

Mike

Tracer

Servus Mike,

das ist natürlich auch eine Option. Ist das HUD der 104 aus Kunststoff gewesen, oder hast du eines anfertigen lassen? Mein Glas hat nämlich einen Schlag abbekommen. Hatte schon mit dem Gedanken gespielt mir ein neues anfertigen zu lassen. Hab aber die Befürchtung, dass das Sight durch normales Glas nicht genug reflektiert wird!?

@ Reinhard
    gut Idee, werd ich dann mal machen.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    F-4phan

Ben,
    Lampe ist 24V - siehe link.

http://www.e-lites.com/6091seriespro...v-1-2-2-2.aspx

Cheers, Gustav

Tracer

Hallo Gustav!

Danke
    Wäre ja von mir aus zu einfach gewesen nach diesem Typ zu googeln... :D

Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
    Immerhin hab ich direkt die Bezugsquelle für diese Lampe.

Restaurierung Martin Baker GH 7 A-2 Schleudersitz