MiG27-Versuch einer Diskussion

Diskutiere MiG27-Versuch einer Diskussion im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Neben der Tatsache, dass die Varianten der MiG-27 bzw. deren Bezeichnungen noch immer für die interessierte Öffentlichkeit unklar sind, fange ich...
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.334
Ort
Berlin
Neben der Tatsache, dass die Varianten der MiG-27 bzw. deren Bezeichnungen noch immer für die interessierte Öffentlichkeit unklar sind, fange ich mal mit einer weniger umfangreichen Frage an:
Zeitraum Umrüstung MiG-21 zu MiG-27 in Altenburg wann erfolgt? Vielleicht können ja wache Augen- bzw. Zeitzeugen vor Ort was dazu schreiben.

1) Papiere (LLC) mit Angabe 1983 zeigten 27er im sowj. Bestand in VR Polen, die später in Altenburg (bzw. Großenhain) aufgetaucht waren.
2) USMLM-Angaben nennen FLOGGER (Jabo) 1985 erstmals in Altenburg.
3) Um 1985 ist evtl. eine MiG-21 in Altenburg verunglückt
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.429
Zustimmungen
23.757
Ort
Leipzig
Hallo, hab mal in dem MiG27 Buch von Exprint nachgeschaut. Darin steht geschrieben, dass die ersten MiG27 auf dem Gebiet der DDR im Jahre 1976 beim 559. APIB in Finsterwalde und beim 296. APIB in Altenburg eingeführt worden sind.
Bestens, der Jan
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
1976 im 296 APIB Altenburg würde ich bestätigen wollen, habe es aber nicht aus der von Nachbrenner genannten Quelle, sondern aus russischen Unterlagen, die einen kompletten Ausrüstungsstand pro Jahr und Einheit angeblich widerspiegeln. Problematisch ist dabei aber, das Umstrukturierungen und Umbenennungen diese Liste (ab 04/1940) nicht ganz eindeutig machen. Auch die angegebene Kampfstärke müsste man auf ein konkretes Datum spezifizieren können, was ich nicht kann. (Flugunfälle) Leider! Ab 1976 wird in Altenburg sowohl MiG-27D als auch MiG-27M genannt. Das würde deshalb passen, weil ich in anderen Dokumenten den Abzug von 31xSu-7B zur Einmottung in der UdSSR ebenfalls für 1976 aus Altenburg habe.

gemäss dieser Quelle MiG-27 auch ab... in...

ab 1989 296 APIB 31xMIG-27D/M Grossenhain plus 8xMiG-23UB,
ab 1976 559 APIB ?x MiG-27D/M Finsterwalde
ab 1982 559 APIB 32xMiG-27K Finsterwalde plus 8xMiG-23UB
ab 1989 911 APIB 32xMiG-27K Brand plus 10xMiG-23UB anschliessend nach Fiwa

Neben der Tatsache, dass die Varianten der MiG-27 bzw. deren Bezeichnungen noch immer für die interessierte Öffentlichkeit unklar sind
Also ehrlich gesagt bin ich mir da auch nicht immer sicher. Mit der 27 geht es so bunt durcheinander und die Spotter und selbst westliche Quellen hauen die gern mit der 23BN in ein Boot...
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
gemäss dieser Quelle MiG-27 auch ab... in...
ab 1989 296 APIB MIG-27D/M Grossenhain
Ich bin 1986 (das Jahr ist unstrittig - in meinen Unterlagen nachgesehen) am Flugplatz Großenhain der sowj. Streitkräfte jede Woche vorbei gefahren. Die Gleisstrecke lag sehr nahe an der Startbahn. Ich konnte dort oft Nachtstarts der MiG-27 beobachten. Habe mir damals keine Nummern der Maschinen notiert. Ob diese dort stationiert waren oder woher diese kamen weis ich nicht.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.651
MiG-27

die ersten FLOGGER D in Finsterwalde definitiv VOR 1976, also mindestens 1975.
Waren die ersten in der DDR...
die Nachfolgeversion war FLOGGER J.
In Altenburg FLOGGER D (vielleicht auch schon J) 1985 korrekt, mindestens ab Sommer.
 
Thema:

MiG27-Versuch einer Diskussion

MiG27-Versuch einer Diskussion - Ähnliche Themen

  • Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91

    Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms an der G.91: Hallo liebe Gemeinschaft, ich suche für ein Projekt Infos über die Maschinen die das Wappen des Lehr- & Versuchsschwarms G.91 trugen. Habe...
  • Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung

    Messerschmitt Bf 109A-D, ein Versuch der Verifizierung: Schon lange reift in mir ein Gedanke, den ich 2017 aufgegriffen und step by step aufbaute. Die Literatur zur Bf 109 allgemein ist meilenlang, von...
  • Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT)

    Zwei beschädigte Flugzeuge nach versuchtem Diebstahl in Kufstein/Langkampfen (AT): Ein Mann ist dort eingebrochen, hat Schlüssel entwendet, ein erstes Flugzeug beim Rollen beschädigt, dann ein zweites (Cessna 172SP) gegen einer...
  • Rocket Lab Electron Rakete Hubschrauberabfangversuch 30.04.22

    Rocket Lab Electron Rakete Hubschrauberabfangversuch 30.04.22: Heute in 5 Stunden hier Live zu erleben wie ein Sikorksy S-92 eine Rakete abfangt nahe Neuseeland. Rocket Lab - 'There And Back Again' Launch -...
  • WB2022BB- MIG27M Flogger J TRUMPETER 1/48

    WB2022BB- MIG27M Flogger J TRUMPETER 1/48: Hallo Man hat hat animiert an dieser Kompetition daran teilzunehmen. Nach Durchsicht meiner Bestände im Lager fiel die Wahl auf die MIG. Okay...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mig-27

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/mig27-versuch-einer-diskussion.49626/

    Oben