1/48 US Army Staff Car 1942 – Tamiya

Diskutiere 1/48 US Army Staff Car 1942 – Tamiya im Bausätze vorgestellt Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, diese Woche ist mir dieser Bausatz ins Haus geflattert und ich habe einige Zeit überlegt, ob ich ihn Euch vorstellen soll oder...
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

diese Woche ist mir dieser Bausatz ins Haus geflattert und ich habe einige Zeit überlegt, ob ich ihn Euch vorstellen soll oder nicht, da es sich hierbei nicht um ein Flugzeug handelt. Naja, ich mach's trotzdem, da es sich um "Flugzeug-Dioramen-Zubehör" handelt. :TD: Nächstes Problem; wohin damit? Ich pack's mal hier rein, da es sich um ein Fahrzeug aus der Prop-Ära handelt. Falls die Mods anderer Meinung sind, bitte verschieben oder - falls im FF völlig fehl am Platze - kann die Vorstellung auch komplett gelöscht werden. Fänd ich aber nicht so schön. :( Na, dann lege ich mal los:

Bausatz: US Army Staff Car 1942
Hersteller: Tamiya
Maßstab: 1:48
Länge: ca. 10 cm
Teilezahl: ca. 40
Preis: 17,49 € bei SGK

Kurzer geschichtlicher Abriss: (aus Bauanleitung übernommen)
In den 20er Jahren bildeten sich in den USA die Technologien und Fertigungskapazitäten zur Produktion von Motorfahrzeugen heraus. Als Folge davon wurden die Autos populär und die amerikanische Automobilindustrie produzierte in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg jährlich etwa 4 Millionen Pkw. Bei Kriegsausbruch wurden Zivilfahrzeuge zum Kriegsdienst abgestellt. Die viertürige Limousine Modell 1942 war als Stabsauto der US Army weit verbreitet. Seine geschwungene Karrosserieform war 4,90 m lang und 1,90 m breit, angetrieben wurde es von einem 90 PS Sechszylinder Motor mit 3700 ccm. Die Fertigung lief von Februar 1942 bis Juni 1945, wobei sowohl Limousinen als auch Busvarianten gebaut wurden. Sie wurden hauptsächlich im Verbindungsdienst und zur Beförderung hochrangiger Offiziere und Stabsangehöriger verwendet, aber auch Piloten benutzten sie gerne als Privatfahrzeuge.

Hier zunächst das appetitanregende Deckelbild: :HOT:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hier Rahmen A mit Motorhaube, Sitzen, Rädern und einigen Teilen der Inneneinrichtung und der Radaufhängung.
Rahmen D ist der Kraftfahrer.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Am Rahmen C sind die für uns Flugzeugbauer etwas ungewöhnlich aussehenden Klarsichtteile, die schlieren- und kratzfrei in einer Extratüte verpackt sind. Auch die beiden Scheinwerfer, die einfach von der Rückseite silbern bemalt werden, sehen sehr natürlich aus. :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hier die Karosserie, die ein komplettes Teil ist, was den Zusammenbau des ganzen Modells natürlich sehr vereinfacht und beschleunigt.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Separat in einer Extraschachtel im Karton verpackt, ist die aus Metall bestehende Bodenplatte des Fahrzeugs. Hätte meinetwegen nicht unbedingt sein müssen, da es sich letztlich ja um ein Standmodell handelt und kein "Spielzeugauto". Macht den Bausatz auch nur unnötig teurer, finde ich.
Daneben die kleine Schraube, mit der die Karosserie auf der Bodenplatte verschraubt wird. Das Heck wird eingeklipst und die Front verschraubt. Das wiederum ist eine clevere Lösung. Vorsichtshalber lasse ich die Schraube lieber noch in ihrer Tüte bis sie dran ist. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hier ein kurzer Blick auf den Bauplan im typischen Tamiya-Stil. Ist nicht größer als zwei DIN A 5 Blätter.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hier die recht einfach Bemalungsanleitung für eine eher "x-beliebige" Militärversion. Die Farbangaben beziehen sich, wie immer bei Tamiya, nur auf deren eigene Farben. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Zivilversion zu bauen, da sind der Farbgestaltung natürlich keine Grenzen gesetzt.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Zu guter Letzt noch ein Blick auf den kleinen Decalbogen, mit ein paar Sternen und einer Registrierung-Nummer. Da das Fahrzeug keiner bestimmten Einheit zugeordnet ist, kann man es praktisch überall einsetzen. Für die Zivilversion liegen auch zwei Nummernschilder bei.

Tja Leute, ich hoffe Ihr stört Euch nicht daran, daß ich ausnahmsweise mal ein Fahrzeug vorgestellt habe. Sicher findet dieser neue Tamiyabausatz, der für die paar Teile sicher nicht ganz billig ist, wieder seine Käufer, da das Modell ja wirklich in vielen Situationen Grundplatten oder kleine Dioramen bereichern kann. Über die Qualität muß ich nicht viele Worte verlieren, wir wissen ja alle, wie toll die Bausätze aus diesem Hause sind. Ich habe bereits damit begonnen, die ersten Teile zu montieren. Morgen wird erstmal lackiert und zur Modellika habe ich dann hoffentlich dieses knuffige "Autole" auf dem Tisch stehen. :HOT:

Bis denne
Torsten
 
Anhang anzeigen
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke :TOP:

Schöne Vorstellung!
Auf jeden Fall gehören solche Fahrzeuge auch hierher!
Sind sie doch ein schöner Beischmuck für unsere Flugzeuge !!!!!!!!

In meinen Schrank liegt auch schon lange ein Tamiya Auto :red:
Ein Citroen CV11 Traction !

Kann ich gerne auch mal zeigen, wenn gewünscht ( und genehmigt)

Hotte
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Gute Idee! Tolle Vorstellung!

Da ich es bis jetzt nicht so mit Figuren habe, werde ich wohl auch irgendwann mal ein Auto dazustellen...:)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hi,

animiert durch Eure schicken Autos zum "Dazustellen"... habe ich mir ebenfalls ein Gefährt mit vier Rädern besorgt, was ich dann auch bald zu meiner MiG-3 "dazustellen" kann... :) :rolleyes:

Wirklich ne gute Idee, auch wenn "wegen Euch" :p mein Bau der MiG etwas ins Stocken gekommen ist...!;)
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
...na ja, ganz sooo viele Teile sind es dann ja doch nicht bei so einem Flitzer! Aber es macht auch Spaß!
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 US Army Staff Car 1942 – Tamiya

1/48 US Army Staff Car 1942 – Tamiya - Ähnliche Themen

  • neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr

    neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr: darüber berichtet ATP 3-01.81 Counter-Unmanned Aircraft System (C-UAS) – Die neue U.S. Army Vorschrift für die Drohnenabwehr (soldat-und-technik.de)
  • 29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA)

    29.03.2023: Zwei Black Hawk der US Army kollidieren, mehrere Todesopfer (Kentucky, USA): Multiple people feared dead after two Army helicopters collide in KY (übersetzt) Nach dem Zusammenstoß zweier Black-Hawk-Hubschrauber der...
  • Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022)

    Die US Army vergibt einen UH-60M 'Black Hawk'-Großauftrag (04.07.2022): https://aerobuzz.de/helikopter-news/die-us-army-vergibt-einen-uh-60m-grossauftrag/ Die Flotte der UH-60M der US Army wird in den nächsten fünf...
  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • British Army Apaches @Eindhoven

    British Army Apaches @Eindhoven: On May 11th no less than four British Army Air Corps Apache AH1 helicopters would make a fuel stop at Eindhoven Air Base. The helicopters were on...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    zubehr 1:48

    Oben