Fliegerhorste

Diskutiere Fliegerhorste im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Die Antwort ist vielleicht schrecklich einfach, aber ich komme von selbst nicht auf die Lösung. Habe mir einige Stützpunkte von oben angeschaut...

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
Die Antwort ist vielleicht schrecklich einfach, aber ich komme von selbst nicht auf die Lösung.
Habe mir einige Stützpunkte von oben angeschaut und mir ist aufgefallen, dass bei der Bw die JG Fliegerhorste sehr viel leerer aussehen, als die JaboG, also weniger Gebäude, Shelter usw... .I
Ist das eine Eigenheit einer Jagdeinheit, oder sind in bei den anderen einfach mehr Teileinheiten auf der Base untergebracht, oder mache ich am besten am Mo. morgen erstmal einen Termin beim Augenarzt?

(OK, genauer habe ich mir nur 31, 33, 71 und 74 angeschaut)
 
#
Schau mal hier: Fliegerhorste. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
Denke das das rein zufällig ist....

Obwohl Nörvenich welche extra Gebaüden haben könnte da es damals einen NATO FOL fliegerhorst war. (FOL= Forward Operation Location). In Kriegsumstände sollten da A-10 Flugzeugen stationiert werden. :TD:
 
Tornado2000

Tornado2000

Space Cadet
Dabei seit
28.03.2004
Beiträge
1.917
Zustimmungen
2.868
Ort
Südwestpfalz
Die Antwort ist vielleicht schrecklich einfach, aber ich komme von selbst nicht auf die Lösung.
Habe mir einige Stützpunkte von oben angeschaut und mir ist aufgefallen, dass bei der Bw die JG Fliegerhorste sehr viel leerer aussehen, als die JaboG, also weniger Gebäude, Shelter usw... .I
Ist das eine Eigenheit einer Jagdeinheit, oder sind in bei den anderen einfach mehr Teileinheiten auf der Base untergebracht, oder mache ich am besten am Mo. morgen erstmal einen Termin beim Augenarzt?

(OK, genauer habe ich mir nur 31, 33, 71 und 74 angeschaut)
Hängt wohl damit zusammen wann die Fliegerhorste gebaut wurden. Es gab da mal eine Nato Anforderung das der Unterkunftsbereich ca. 10 km vom Fliegerhorst entfernt sein muss.
Siehe Wittmund, Neuburg,Rheine,Büchel,Pferdsfeld, etc.
Die älteren Fliegerhorste Jever,Penzing, Memmingen z.B. da war alles zusammen auf dem Fliegerhorst. Die Gebäude stammten noch aus der Zeit der alten Luftwaffe, wäre ja auch unsinn gewesen da nochmal extra Gebäude außerhalb zu errichten (obwohl in unserem Staate :-) ).
 

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
ich habe jetzt nicht nochmal bei Google Earth nachgeschaut, aber mir fällt halt auf, dass die JG weniger Shelter haben als die JaboGs - OK, die haben da auch "etwas andere Waffen" (besonders Büchel). Aber in W und N suche ich vergebens ausgedehnte Shelterbereiche - brauchen Jäger keinen Shelter?
Ich spreche hier auch weniger von Unterkünften, sonder mehr von technischen Einrichtungen.
 
Bluestar233

Bluestar233

Astronaut
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
2.515
Zustimmungen
8.961
Ort
Nordhorn
Denke das das rein zufällig ist....

Obwohl Nörvenich welche extra Gebaüden haben könnte da es damals einen NATO FOL fliegerhorst war. (FOL= Forward Operation Location). In Kriegsumstände sollten da A-10 Flugzeugen stationiert werden. :TD:
Die A-10 waren doch sowieso bis zum Mauerfall in Nörvenich stationiert. Handelte sich doch hauptsächlich um "WR" und "AR" A-10.

Genau wie Sembach, Leipheim,Ahlhorn.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
ich habe jetzt nicht nochmal bei Google Earth nachgeschaut, aber mir fällt halt auf, dass die JG weniger Shelter haben als die JaboGs - OK, die haben da auch "etwas andere Waffen" (besonders Büchel). Aber in W und N suche ich vergebens ausgedehnte Shelterbereiche - brauchen Jäger keinen Shelter?
Ich spreche hier auch weniger von Unterkünften, sonder mehr von technischen Einrichtungen.
in Pferdsfeld gab es damals 2 Shelterbereiche- war eigentlich Standard, oder? :?!

viele Grüße
Alex
 
Showtime 100

Showtime 100

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
301
Zustimmungen
80
Ort
EDMD
Ich denke, Alex hat sich nicht "verplappert" und ja, er war Angehöriger eines JaboG...

Nachdem die Geschwader i. d. R. aus zwei fliegenden Staffeln bestehen, existiert auf allen mir bekannten Jet-Fliegerhorsten für jede dieser Staffeln eine eigene "Shelterschleife". Bei den Jagdverbänden gibt's noch einen extra gesicherten QRA-Bereich.

Ansonsten kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen, es hängt sehr viel vom Baujahr des Fliegerhorstes ab. Auch während der Nutzungszeit wurde z. T. sehr viel abgerissen und verändert.

edit: Tracer war schneller, ein Gruß von mir nach Neuburg (ihr könnt Euch wohl keine Hallen leisten, wie? ;) )
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
ich habe jetzt nicht nochmal bei Google Earth nachgeschaut, aber mir fällt halt auf, dass die JG weniger Shelter haben als die JaboGs - OK, die haben da auch "etwas andere Waffen" (besonders Büchel). Aber in W und N suche ich vergebens ausgedehnte Shelterbereiche - brauchen Jäger keinen Shelter?
Ich spreche hier auch weniger von Unterkünften, sonder mehr von technischen Einrichtungen.
Denke auch das hat was mit der Entstehung des Platzes und der entsprechenden Epoche zu tun.
Komplett "anderst" sehen z.B. Lechfeld oder Jagel aus, sind aber allerdings auch die größeren Fliegerhorste.
Das minimum an Sheltern für einen NATO-Fliegerhorst liegt/lag bei 22 St. bzw war das wohl vor Jahren ein Kriterium!
Hab das allerdings auch nur gelesen und gebe keine Garantie darauf.
Es gibt auch Bilder aus den 60er Jahren wo die Wartung komplett im freien durchgeführt wurde.

Auf manchen Fliegerhorsten wurde auch einfach nur an die Zukunft gedacht, denn gut möglich das es bei einigen Verbänden mehr Shelter als Flugzeuge geben wird!
Siehe auch derzeit JG74 :TD:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Wann endlich stellt mal jemand ein Buch über die Fliegerhorste der Luftwaffe (Bundeswehr) zusammen?:TOP:
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
Ich denke, Alex hat sich nicht "verplappert" und ja, er war Angehöriger eines JaboG...
danke, donnert..

um mal dem netten Zeitgenossen zu antworten, auf dessen Posting hier Bezug genommen wurde: donnert hat eindeutig recht mit dem, was er schreibt:

Nachdem die Geschwader i. d. R. aus zwei fliegenden Staffeln bestehen, existiert auf allen mir bekannten Jet-Fliegerhorsten für jede dieser Staffeln eine eigene "Shelterschleife". Bei den Jagdverbänden gibt's noch einen extra gesicherten QRA-Bereich.
Nachdem in Pferdsfeld nur noch eine fliegende Staffel war, wurde auch nur noch eine Shelterschleife benutzt; nämlich selbige im Osten, obwohl der ganze "Rest" (Wartung, Gefechtsstand, etc.) im Westen des Platzes war.

Die QRA-Area wurde zu meiner Zeit dort nur noch als bessere Abstellfläche genutzt.. :(

viele Grüße
Alex

PS: Netter Umgangston, den Du hier an den Tag legst, scaleon.. ;)
 
Thema:

Fliegerhorste

Fliegerhorste - Ähnliche Themen

  • Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag)

    Buch: "Fliegerhorste und Einsatzhäfen der Luftwaffe" -Planskizzen 1935 - 1945 - (Motorbuch Verlag): Guten Abend ! In diesem Buch von Karl Ries und Wolfgang Dierich (1. Auflage 1993: 2. 1996...?) war eine Karte der "Bodenorganisation...
  • Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn

    Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn: Die Geschichte des Fliegerhorstes Ahlhorn Broschiert: 192 Seiten Verlag: Isensee, Florian, GmbH (28. November 2014) Sprache: Deutsch...
  • Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten

    Liste aller Fliegerhorste/ Flugplätze der BW + Stationierte Einheiten: Hallo Forumsfreunde, Ich bin auf der Suche nach einer Auflistung aller Fliegerhorste/ Flugplätze (einschließlich Feldflugplätze/...
  • Freeware Fliegerhorste

    Freeware Fliegerhorste: Hallo ! Kann mir jemand gute (ehemalige ) Fliegerhorste für den Fsx bzw Fs9 nennen ? Im Hinterkopf habe ich noch Drewitz was ich aber leider...
  • Deutsche Fliegerhorste

    Deutsche Fliegerhorste: Hallo! Weiß jemand wo es Deutsche Fliegerhorste für den FS2004 gibt? Speziell interessiert mich natürlich Wittmund :) Die Plätze sollten aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben