Löcher in den Finnen der Bf 109

Diskutiere Löcher in den Finnen der Bf 109 im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; mal ne andere frage... wenn die maschine in gatow steht, wieso hat sie dann HKs auf dem leitwerk? sind die in D nicht verboten? in münchen zb...

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
mal ne andere frage... wenn die maschine in gatow steht, wieso hat sie dann HKs auf dem leitwerk? sind die in D nicht verboten? in münchen zb stehen die ja auch alle nur ohne...
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Staatsbürgerlicher Unterricht, Teil H-K:

mal ne andere frage... wenn die maschine in gatow steht, wieso hat sie dann HKs auf dem leitwerk? sind die in D nicht verboten? in münchen zb stehen die ja auch alle nur ohne...
Das Verbot gilt nicht, wenn das in Rede stehende Heckkennzeichen der staatsbürgerlichen Aufklärung [z. B. an dieser Stelle der von hossbaker ;)], der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

Insbesondere Museen verfolgen ja nun einmal den fettgedruckten Zweck und ihre Exponate sollen ja gerade so originalgetreu wie möglich sein...

... und weil es gerade so schön zum Thema passt: das Verbot von Kennzeichen, die dem in Deutschland verfassungswidrigen Kennzeichen zum Verwechseln ähnlich sehen, umfasst u. a. auch finnische oder lettische Hoheitsabzeichen mit Hakenkreuzen. Und weil das nachstehende Foto aus der Wikipedia hier der staatsbürgerlichen Aufklärung dient, darf ich es auch bunt und in Farbe an diesen finnischen Bf 109G-2 zeigen. Dieses Kennzeichen war von 1918 bis 1945 :FFEEK: das finnische Hoheitsabzeichen und wurde vom Flugzeug des Baron von Rosen übernommen. Es ist nämlich nichts anderes als sein Familienwappen gewesen und nicht etwa Ausdruck einer Bündnisachse mit dem NS-Regime.

herzlichst, Ihr :D
'Reichsmuseumsführer'
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
...tja Peter...dann solltest Du wirklich mal nach Gatow fahren oder in das Luftfahrtmuseum in Hannover- Laatzen. Dort werden die H-K`s auf den Seitenleitwerken der deutschen Flugzeuge dargestellt.
Auch der Nachbau der He 162 in Bückeburg hatte zur Präsentation das Hakenkreuz auf dem Seitenleitwerk. Hat nicht einmal die Polizei interessiert.

Gruß Marco (auch Generalist)
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
...tja Peter...dann solltest Du wirklich mal nach Gatow fahren oder in das Luftfahrtmuseum in Hannover- Laatzen. Dort werden die H-K`s auf den Seitenleitwerken der deutschen Flugzeuge dargestellt.
Auch der Nachbau der He 162 in Bückeburg hatte zur Präsentation das Hakenkreuz auf dem Seitenleitwerk. Hat nicht einmal die Polizei interessiert.

Gruß Marco (auch Generalist)
Hallo ihr Mitleser/innen,

das ist schon ein lustiger Drehwurm hier.
Geht’s nun um die vier (8 Löcher) am Höhenleitwerk? Oder um die Schreibweise von Messerschmitt? Oder darum, dass das Hakenkreuz mal erlaubt ist und mal nicht?
Also mir wird beim Lesen langsam schwindlig!

Aber die Frage vom Anfang ist immer noch nicht befriedigend beantwortet.
Oder habe ich in dem Wirrwahr (Wirrwar) etwas überlesen?

Gruß Susie-Q :confused:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Finnen haben zwar das HK von Ihren Flugzeugeg nach dem WK II entfernt.
Auf Druck der Weltgemeinschaft!
Aber es wird immer noch als Tradition Wappen in den Streitkräften benutzt.
Hier sind die Finnen hart geblieben!

Hotte
 

hossbaker

Fluglehrer
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
125
Zustimmungen
5
Ort
BS
Eine letzte Sache noch, bevor es wieder um die Löcher geht.

Die Sache mit der Aufklärung und Geschichte ist mir schon klar, gibts ja auch vielen Seiten auch. Also ist das Blödsinn, dass die HKs verboten sind, sondern liegt im eigenen Ermessen der Museumsbetreiber?

Der Führer (nein, nicht der Adi ;)) im deutschen Museum München meinte nämlich die wären allgemein verboten, was ich bezweifelte (aus o.a. Gründen) aber das wollte er mir nicht abnehmen.
Na gut, ich finds auf jeden Fall mit HK besser, sie gehören einfach da hin und gut so.
So und nun... back to topic
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Rätselhafte 'Schwarze Löcher'

Wenn ich meine Vorredner richtig verstanden habe, sind diese Löcher werksseitige Hilfsöffnungen, die entweder zur Montage da sind, oder vielleicht auch zur Justierung der Höhenrudermechanik nach einer Montage oder einer Reparatur am Leitwerk.

Gruß
Luftpirat

PS: Peter und ich haben uns hier nicht auf eine Hakenkreuzdiskussion eingelassen, und wir sollten das an dieser Stelle besser ganz sein lassen. :engel: Wir können uns gern über PNen austauschen, oder in entsprechenden Fäden, in denen meistens hitzig gestritten wird. [Übrigens, ohne dass sich die Rechtslage dadurch ändert.] Hier noch mal die offizielle Sichtweise unseres Forenbetreibers für das FF. Näheres hierzu bitte per PN an die Moderatoren. Hier geht es nur um schwarze Löcher. ;)
 
Susie-Q

Susie-Q

Space Cadet
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
1.398
Zustimmungen
779
Ort
en casa
Wenn ich meine Vorredner richtig verstanden habe, sind diese Löcher werksseitige Hilfsöffnungen, die entweder zur Montage da sind, oder vielleicht auch zur Justierung der Höhenrudermechanik nach einer Montage oder einer Reparatur am Leitwerk.

Gruß
Luftpirat

PS: Peter und ich haben uns hier nicht auf eine Hakenkreuzdiskussion eingelassen, und wir sollten das an dieser Stelle besser ganz sein lassen. :engel: Wir können uns gern über PNen austauschen, oder in entsprechenden Fäden, in denen meistens hitzig gestritten wird. [Übrigens, ohne dass sich die Rechtslage dadurch ändert.] Hier noch mal die offizielle Sichtweise unseres Forenbetreibers für das FF. Näheres hierzu bitte per PN an die Moderatoren. Hier geht es nur um schwarze Löcher. ;)
Danke :TOP:
 
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
@ Susie-Q:
Stephan hat es doch im Thread #5 deutlich beschrieben. Sogar mit Bild und für mich schlüssig. Thema erledigt, oder?

Wo ist der Beitrag von Peter geblieben, auf den ich mich bezogen habe? Dann könnte meiner bitte auch gelöscht werden....wegen Bezugs- und Sinnlosigkeit.

Gruß Marco
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.163
Ort
Bayern
Stephan hat es doch im Thread #5 deutlich beschrieben.
Sogar mit Bild und für mich schlüssig. Thema erledigt, oder?
ja, gebe mir da durchaus meist echte Mühe,
aber es wird des öfteren einfach überlesen! ;)

von daher bitte wieder zurück zum Thema! :D

Die Öffnungen wurden auch NICHT beim Zerlegen der
Maschine zum Transport verwendet, da wurde
das komplette HLW am Stück abgenommen!
(zuerst Seitenruder, dann oberer Teil vom SLW,
dann HR, dann HLW am Stück...)

Gruß
Stephan
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.814
Ort
Hessen
Hallo ihr Mitleser/innen,

das ist schon ein lustiger Drehwurm hier.
Geht’s nun um ...
Es geht generell um Finnen, im besonderen aber die mit den unbekannten Löchern und manchmal auch die mit den verbotenen Kreuzen. Finnisch!
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
wobei das finnsiche kreuz nicht verboten ist, das auf der 109 finne jedoch schon :-)
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Die spinnen, die Finnen...

Womit wir schon am anderen Ende des Flugzeuges wären..
 
Thema:

Löcher in den Finnen der Bf 109

Löcher in den Finnen der Bf 109 - Ähnliche Themen

  • Roland C.II, Löcher am Unterboden

    Roland C.II, Löcher am Unterboden: Hallo zusammen! Ich habe mir nun mal den Bausatz der Roland C.II von Wingnut wings vorgenommen. Nun stellt sich mir die ganze Zeit die Frage...
  • von Fotohügeln und Fotolöchern

    von Fotohügeln und Fotolöchern: Moin! Am Wiener Flughafen wurde ein Fotohügel gebaut und im Zaun (Achtung Wortneuschöpfung) Fotolöcher eingebaut. Genaues unter...
  • Löcher in der Lackierung

    Löcher in der Lackierung: Bei mir hat sich ein Problem aufgetan, welches ich noch nie hatte, nun suche ich meinen Fehler. Ich benutze Tamiyafarben, seit jeher (bleibt...
  • Billiger fliegen - mit durchlöcherten Flügeln

    Billiger fliegen - mit durchlöcherten Flügeln: Mikroskopisch kleine Löcher in Tragflächen könnten schon bald große Mengen Kerosin einsparen. Forscher der Universität Stuttgart haben simuliert...
  • Eischußlöcher im Modell darstellen

    Eischußlöcher im Modell darstellen: Einschußlöcher in einem Modell darstellen.Wie gehe ich vor? Kann mir da jemand helfen??? Hatte es schon mal an einem Heli probiert mit einer...
  • Ähnliche Themen

    • Roland C.II, Löcher am Unterboden

      Roland C.II, Löcher am Unterboden: Hallo zusammen! Ich habe mir nun mal den Bausatz der Roland C.II von Wingnut wings vorgenommen. Nun stellt sich mir die ganze Zeit die Frage...
    • von Fotohügeln und Fotolöchern

      von Fotohügeln und Fotolöchern: Moin! Am Wiener Flughafen wurde ein Fotohügel gebaut und im Zaun (Achtung Wortneuschöpfung) Fotolöcher eingebaut. Genaues unter...
    • Löcher in der Lackierung

      Löcher in der Lackierung: Bei mir hat sich ein Problem aufgetan, welches ich noch nie hatte, nun suche ich meinen Fehler. Ich benutze Tamiyafarben, seit jeher (bleibt...
    • Billiger fliegen - mit durchlöcherten Flügeln

      Billiger fliegen - mit durchlöcherten Flügeln: Mikroskopisch kleine Löcher in Tragflächen könnten schon bald große Mengen Kerosin einsparen. Forscher der Universität Stuttgart haben simuliert...
    • Eischußlöcher im Modell darstellen

      Eischußlöcher im Modell darstellen: Einschußlöcher in einem Modell darstellen.Wie gehe ich vor? Kann mir da jemand helfen??? Hatte es schon mal an einem Heli probiert mit einer...
    Oben