Diskussion um nie gebaute Trägerflugzeuge auf nie gebauten Trägern

Diskutiere Diskussion um nie gebaute Trägerflugzeuge auf nie gebauten Trägern im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Das klingt ja richtig interessant! Wenn ich da an die What if-Möglichkeiten denke, wird mir schwindelig. Jetzt habe ich mal nachgesehen. Die...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das klingt ja richtig interessant! Wenn ich da an die What if-Möglichkeiten denke, wird mir schwindelig.

Jetzt habe ich mal nachgesehen. Die Ar240 ist sogar etwas länger (15 cm) als die Bf110C, hat aber geringere Spannweite (13,33 zu 16,27). Die Schlankheit des Rumpfes täuscht auch, die Ar240 hat 1.000 kg mehr Leergewicht (6.200 zu 5.200 kg) und ein viel höheres Höchstfluggewicht (9.450 zu 6.750 kg). Scheint also doch keine so tolle Idee zu sein.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Das klingt ja richtig interessant! Wenn ich da an die What if-Möglichkeiten denke, wird mir schwindelig.

Jetzt habe ich mal nachgesehen. Die Ar240 ist sogar etwas länger (15 cm) als die Bf110C, hat aber geringere Spannweite (13,33 zu 16,27). Die Schlankheit des Rumpfes täuscht auch, die Ar240 hat 1.000 kg mehr Leergewicht (6.200 zu 5.200 kg) und ein viel höheres Höchstfluggewicht (9.450 zu 6.750 kg). Scheint also doch keine so tolle Idee zu sein.
Was die What if Möglichkeiten bezüglich des Kaiser´s Flugzeugträger angeht, so ist das schon geil. So ne Fokker D. VIII oder Pfalz XIII im Trägeroutfit wäre schon was.

Was jetzt Deine Arado angeht, so ist das Gewicht das Hauptproblem.
Die Bf 110 ist eigentlich die Obergrenze.
Deswegen bin ich auch an der Hs 129 hängen geblieben :D
Aber in dem neuen Buch über die Graf Zeppelin sind auch einige 2 mot Projekte vorgestellt, die später hätten kommen sollen.
Werde darüber berichten, u.a. auch von Arado.

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dann scheinst du ein anderes und vor allem neueres Buch zu haben als ich. Da bin ich jetzt sehr gespannt.

Bezüglichder Ar240: Da bin ich von falschen Ansätzen ausgegangen. Die sieht so klein und zart aus. Aber das die schwerer ist als eine Bf110 hätte ich nicht für möglich gehalten.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Alles klar! Ich habe das Buch von Ulrich H. J. Israel, was ich auch schon sehr informativ finde. Was du da hast, werde ich mir vielleicht auch noch zulegen. Da ich manchmal auch gern mal ein Schiff baue und die GZ auf meiner Wunschliste steht, würde es sich mit Sicherheit lohnen.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Alles klar! Ich habe das Buch von Ulrich H. J. Israel, was ich auch schon sehr informativ finde. Was du da hast, werde ich mir vielleicht auch noch zulegen. Da ich manchmal auch gern mal ein Schiff baue und die GZ auf meiner Wunschliste steht, würde es sich mit Sicherheit lohnen.

ich hab das Buch noch nicht durch, aber es ist zu empfehlen!
Obwohl sich auch einiges über das Schiffsmodell dreht.

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da es sich um ein Buch über ein Schiff handelt, ist das wohl zu erwarten, oder?;)
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Da es sich um ein Buch über ein Schiff handelt, ist das wohl zu erwarten, oder?;)
Es ist schon ausgewogen! Schließlich geht es um einen Flugzeugträger.
Die Trägermaschinen für die GZ kommen nicht zu kurz.
Auch die Projekte werden besprochen :D

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und damit wird es ja auch für unsere Sparte interessant. Genau das wolte ich schon die ganze Zeit gesagt haben. Jetzt verstehen wir uns wieder.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Bernd,

was macht Deine Träger Maschine?
Meine ital. Hs 129 ist schon etwas voran gekommen :D
Gefällt mir bisher ganz gut, und macht riesig Spaß :)
Werde morgen oder so mal ein Bild hier zeigen!

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie ich schon im Stammtisch sagte, ist der Umzug fast abgeschlossen. Bald kann ich mir wieder Gedanken um Modellbau machen, aber eben erst sehr bald, noch nicht jetzt. Die Do-335T ist aber noch eingeplant für dieses Jahr. Ich hoffe sehr, das es was wird.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Wie ich schon im Stammtisch sagte, ist der Umzug fast abgeschlossen. Bald kann ich mir wieder Gedanken um Modellbau machen, aber eben erst sehr bald, noch nicht jetzt. Die Do-335T ist aber noch eingeplant für dieses Jahr. Ich hoffe sehr, das es was wird.
Achja hups,

hab ich ganz vergessen das Du ja noch mit anderen Bastelarbeiten beschäftig bist. Aber der Vorteil ist, nach Feierabend, kann man sich der Planung widmen :) Hier mal ein kleines Bildchen von der Henschel.
Sorry, ist ein bissel Dunkel geworden.

Hotte
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht doch schon richtig gut aus!:TOP: Und es steigert die Vorfreude auf das fertige Modell.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
An meiner ital. Henschel ging es auch ein bissel weiter!
Dummerweise ist mir der orginal Sitz aus dem Bausatz verloren gegangen.
Aber im Prinzip war das gar nicht sooooo Schlimm, weil ich eh auf den Rückenpanzer verzichten wollte! Also wurde ein neuer Sitz gesucht und auch gefunden. Eine Antenne liegt auch schon bereit! Die kommt unter dem Bug. (Ich habe mich da von der Henschel mit der SG 113 Förstersonde inspirieren lassen) Durch wegfall des Rückenpanzers und anderer Panzerung sollte es kein Problem sein ein einfaches Radargerät einzubauen!

Hotte
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ist nicht von der Hand zu weisen, Hotte. Mach mal, sieht gut aus.:TOP:
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.603
Zustimmungen
5.276
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Oh Mann, sieht saugut aus Hotte! Werden die Flügel nach hinten oder oben geklappt?

Bis denne...
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Danke für das Lob :)
Ich geb mir auch Mühe :D
Geplant habe ich ich eigentlich die Flügel nach oben zu klappen!
Aber beim anpassen hat mir das nach hinten auch prima gefallen.
Beides ist noch möglich, muß ich noch überlegen!
Die Ju 87 klappte ihre Tragflächen auch nach hinten!
Das hatte schon einen Vorteil. Im Hangar wurden die Maschinen auch mal hoch gehoben um z.B. am Fahrwerk zu arbeiten.
Da hätte man nach oben mehr Freiheit.
Ich habe nur meine bedenken wegen der "Klebe - Festigkeit" bei der
"Flügel nach hinten Option" :?!

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Genau das sind auch meine Bedenken bei der Do-335T. Aber da die ja ohnehin erst bei späteren Trägern zum Einsatz kommen würde, bin ich da frei, ob ich die Tragflächen nach oben oder nach hinten klappe. Vorteil Bernd, würde ich da sagen.:D
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Auf jeden Fall bin ich sch.... gespannt auf Deine Träger 335 :HOT:
Und es ist nätürlich immer wieder gut zu wissen,
das noch mehr Wahnsinnige unterwegs sind :D

Hotte
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Klar! Und sobald ich aus der Zwangsjacke raus bin, kann ich wieder basteln.:D
 
Thema:

Diskussion um nie gebaute Trägerflugzeuge auf nie gebauten Trägern

Diskussion um nie gebaute Trägerflugzeuge auf nie gebauten Trägern - Ähnliche Themen

  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
  • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

    ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
  • Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400

    Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400: Seit Jahren wundere ich mich, warum die Aktivität im FF bezüglich Fertigmodellen grenzwertig gegen Null geht. Es gibt noch nicht mal einen...
  • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

    Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...
  • Ähnliche Themen

    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Dann eröffne ich mal die Diskussion mit meinen aktuellen Plänen - das Lager ist mit vielen Hubschrauberbausätzen gefüllt, die Auswahl würde für 3...
    • ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !

      ZIGAIRMEET 2023 (CH) Diskussion, keine Bilder !: Am 18. und 19. August 2023 findet das ZigAirMeet ein weiteres Mal statt im Glarnerland. Der Name des Anlasses wurde ein wenig geändert, aber...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: Na, dann kann es hier ja losgehen! Danke @AE für das Einrichten dieses neuen Ordners! Zivile Luftfahrt ist ja schon lange genau mein Thema und...
    • Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400

      Bilder/Diskussion: Ganzmetall Modelle im Maßstab 1:400: Seit Jahren wundere ich mich, warum die Aktivität im FF bezüglich Fertigmodellen grenzwertig gegen Null geht. Es gibt noch nicht mal einen...
    • Teilnehmer, Modelle, Diskussionen

      Teilnehmer, Modelle, Diskussionen: An dieser Stelle könnt Ihr wie immer Eure Projekte vorstellen und den neuen Wettbewerb diskutieren. Möge der Wettbewerb 2022 wieder spannend und...

    Sucheingaben

    content

    ,

    Arado

    ,

    weizscker

    Oben