An-12 mit zwei APUs - Wer weiss etwas darüber?

Diskutiere An-12 mit zwei APUs - Wer weiss etwas darüber? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich war kürzlich mal wieder in Russland und habe bei einem Besuch in Kubinka u.a. diese Antonov An-12 fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Ich war kürzlich mal wieder in Russland und habe bei einem Besuch in Kubinka u.a. diese Antonov An-12 fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maschine offenbar über eine zweite, zusätzliche APU verfügt, die im Heck auf der Backbordseite eingebaut ist. (Die reguläre APU befindet sich, wie bei anderen An-12 auch, in der Fahrwerksverkleidung, ebenfalls backbord.)

Mich würde die genaue Bezeichnung dieser Version der An-12 interessieren.
Zu welchem Zweck wurde sie überhaupt mit einer zweiten APU ausgerüstet?
Mir wurde mal erzählt, dass solche Maschinen in entlegenen Gebieten mit schwacher Infrastruktur (z.B. Sibirien) eingesetzt werden (wurde?), wo z.B. kein Stromnetz vorhanden ist und mit der zweiten APU Strom erzeugen sollen, z.B. für wissenschaftliche Geräte.

Vielleicht weiss ja hier im FF noch jemand etwas mehr darüber.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hier noch eine Detailaufnahme vom Heck der Maschine, wo der Auslass der APU deutlich zu sehen ist.
Ebenfalls sieht man, dass die Maschine über keinen Heckschützenstand verfügt.
 
Anhang anzeigen
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Dass die Maschine kein Einzelstück ist, zeigt dieses Foto, das ich letztes Jahr ebenfalls in Kubinka geschossen habe: Es zeigt eine andere An-12, die ebenfalls über eine zusätzliche APU im Heck verfügt.

Also, ihr Antonov Experten: Was könnt Ihr uns allen hier über diese, doch recht interessant erscheinende Version der An-12 erzählen?
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Dass die Maschine kein Einzelstück ist, zeigt dieses Foto, das ich letztes Jahr ebenfalls in Kubinka geschossen habe: Es zeigt eine andere An-12, die ebenfalls über eine zusätzliche APU im Heck verfügt.

Also, ihr Antonov Experten: Was könnt Ihr uns allen hier über diese, doch recht interessant erscheinende Version der An-12 erzählen?
http://www.google.de/search?hl=de&q=ra-11653&start=0&sa=N
Die RA-11653 soll demnach eine spezielle Version für die Aufklärung von Fluzeugunglücken sein (was versteht man darunter?)
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
http://www.google.de/search?hl=de&q=ra-11653&start=0&sa=N
Die RA-11653 soll demnach eine spezielle Version für die Aufklärung von Fluzeugunglücken sein (was versteht man darunter?)
Danke für den Hinweis auf Google. Damit hatte ich es auch schon versucht. Allerdings ist in den Bildkommentaren z.B. auf Airliners.net als Bezeichnung immer An-12B aufgeführt. Dies ist die Bezeichnung für eine normale Version der An-12 die von 1963 bis 1967 in grosser Zahl gebaut wurde und nur über die reguläre APU verfügt.

Die Erklärung, dass die RA-11563 bei der Aufklärung von Flugzeugunglücken zum Einsatz kommt, ist wohl so zu verstehen, dass die Maschine vor Ort als Büro und Unterkunft der Untersuchungsexperten dienen soll. Da würde der Einbau der zweiten APU Sinn machen, als Energiequelle für div. Geräte und evtl. auch als Heizung.
Bleibt die Frage, ob beide Maschinen diesem Zweck dienen sollen, oder ob die RA-11792 zu einem anderen Zweck (um)gebaut wurde.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.670
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Du hast auch eine PN.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.600
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Es gibt mehrer Varianten mit zwei APU.

Deine zwei gehören zu den verschiedenen Ausführungen der AN-12 LL

40 27 01 CCCP-11792

40 27 03 CCCP-11653
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Ich habe dazu das gefunden
Bzgl der ersten Maschine
c/n Operator
RA-11792 An-12MGA 402701 VTA active
Aeroflot c/s, converted An-12BP

RA-11653 An-12BP 402703 VTA active

Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Thema:

An-12 mit zwei APUs - Wer weiss etwas darüber?

An-12 mit zwei APUs - Wer weiss etwas darüber? - Ähnliche Themen

  • Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn

    Lhasa Gonggar mit zweiter Bahn: Die zweite Start- und Landebahn des Flughafens Lhasa Gonggar in Betrieb genommen _China.org.cn
  • 01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten

    01.05.2023: Gasballon-Absturz bei Richtenberg mit zwei Leichverletzten: https://www.ostsee-zeitung.de/mecklenburg-vorpommern/ballonabsturz-bei-richtenberg-das-sagt-der-veranstalter-der-wettfahrt-PAQZDJT3Z5GT7EH6HFCVS2Q3...
  • Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?

    Boing 747 mit zwei unterschiedlichen Triebwerken ?: Gab es jemals eine Version mit zwei verschiedenen Triebwerken an einem Flügel ? Ich kann mir das nicht vorstellen, aber ausschließen kann ich...
  • Zwei Unfälle mit Gyrocopter in Excalibur City (Hatě, Tschechien)

    Zwei Unfälle mit Gyrocopter in Excalibur City (Hatě, Tschechien): Innerhalb weniger Stunden ist eine Besatzung mit zwei verschiedenen Gyrocoptern abgestürzt. Zwei Maschinen "beschädigt". Beide Unfälle überlebt...
  • Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel

    Italienischer Pilot fliegt mit 245 km/h durch zwei Tunnel: Red Bull machts möglich. Der Pilot flog in der Türkei durch zwei Tunnels...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    AN 12

    ,

    apu-7

    Oben