Hubschrauber als Ventilator

Diskutiere Hubschrauber als Ventilator im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Quelle: http://www.stern.de/politik/panorama/:M%F6nchengladbach-Dutzende-Verletzte-Gas-Unfall/635036.html Bei einem schweren Gas-Unfall in...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.020
Quelle: http://www.stern.de/politik/panorama/:M%F6nchengladbach-Dutzende-Verletzte-Gas-Unfall/635036.html

Bei einem schweren Gas-Unfall in einer Lackfabrik in Mönchengladbach sind am 18.06.2008 117 Menschen verletzt worden. Vier mussten wiederbelebt werden. Ursache war ein technischer Defekt einer CO2 Feuerlöschanlage.

Ein Hubschrauber soll das Gas zerstreuen

"Das Problem ist aber, dass es hier völlig windstill ist. Die CO2-Säule steht wie ein Schornstein in der Luft", sagte ein Feuerwehrmann. Deshalb setzten die Rettungskräfte einen Hubschrauber ein, der über der Unfallstelle kreiste, um mit dem Wind der Rotoren das Kohlendioxid zu zerstreuen.


Das ist doch mal ein interessanter Verwendungszweck eines Hubschraubers, oder :)
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Das ist doch mal ein interessanter Verwendungszweck eines Hubschraubers, oder :)

Das stimmt... habe letzten Monat eine Reportage über Wacken (Metal-festival) gesehen, wobei sie auch einen Hubschrauber als FÖN eingesetzt haben. Die Wiesen waren zu nass, deswegen haben sie sie mit dem Hubschrauber trocken "gefönt" :D :TD:

MfG Flo
 
JohnClark

JohnClark

Flieger-Ass
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
332
Zustimmungen
50
Ort
Hamm/ NRW
also beim Wacken letztes Jahr war ich dabei als der Heli da über die Wiesen geflogen ist. der hat das Wasser auch mehr in Richtung Gräben zu drücken versucht, was aber mehr oder weniger gut geklappt hat ggg. :FFTeufel:

War halt n verzweifelungsversuch
 
Tiger-Fan

Tiger-Fan

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2004
Beiträge
1.134
Zustimmungen
56
Ort
Koblenz
Wie ist es eigentlich,wenn z.B. Löschhubschrauber durch dichten Qualm fliegen .
Besteht dabei nicht die Gefahr,das durch Rauchgase zuwenig Sauerstoff in die Triebwerke gelangt und die Verbrennung von Kerosin in der Turbine abrupt abreißt ???
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Das wurde aber auch schon mal in einem Fußballstadion gemacht.Es geht da wohl eher darum das Wasser wegzudrücken,anstatt zu verdunsten.;)
Ich meine das war vor einem Freunschafts/Benefizspiel in Sarajevo zwischen der Deutschen Nationalmannschaft und einer Bosnischen Auswahl. Heli war eine CH-53G, welcher von der BW/SFOR gestellt wurde.

War wohl dieses Spiel:
www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,217924,00.html
www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,217896,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.020
Wie ist es eigentlich,wenn z.B. Löschhubschrauber durch dichten Qualm fliegen .
Besteht dabei nicht die Gefahr,das durch Rauchgase zuwenig Sauerstoff in die Triebwerke gelangt und die Verbrennung von Kerosin in der Turbine abrupt abreißt ???
Dass es ein eigenen Themenbereich Löschtechnik gibt weißt du :D
Ja, ohne Sauerstoff funktionieren Luftatmende Triebwerke nicht. Verkehrsmaschinen wurden schon von Vulkanasche zu Zwischenlandungen gezwungen. Löschflugzeuge kommen in Regelmäßigkeit runter, Turbulenzen, hohe Temperaturen der Luft...
Hoch über dem Brandherd wird wieder genügend Lüft ein die Rauchgase eingesaugt. Über einem großflächigen Brandherd länger tief zu fliegen empfiehlt sich nicht.
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
457
Ort
Mandelbachtal
Wie ist es eigentlich,wenn z.B. Löschhubschrauber durch dichten Qualm fliegen .
Besteht dabei nicht die Gefahr,das durch Rauchgase zuwenig Sauerstoff in die Triebwerke gelangt und die Verbrennung von Kerosin in der Turbine abrupt abreißt ???
Das ist in der Tat eine ziemlich gefährliche Angelegenheit, wie Eidner ja auch schon geschrieben hat. Es ist sogar schon mal ein Hubschrauber notgelandet, der bei Montagearbeiten an einem Kraftwerks-Schornstein eingesetzt war. Aus dem Schlot kamen Rauchgase. Soweit ich das in Erinnerung habe, konnte der Pilot per Autorotation Schlimmeres verhindern. Seitdem gibt es strengere Vorschriften für solche Arbeiten.

Aber wir kommen vom Thema ab...
 
Thema:

Hubschrauber als Ventilator

Hubschrauber als Ventilator - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber landet an Tankstelle

    Hubschrauber landet an Tankstelle: Kein Unfall, aber äußerst kurios. https://www.n-tv.de/24862771
  • 06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!

    06.03.2024 Hubschrauber auf Feld bei Gernsheim abgestürzt!: In Klein-Rohrheim ist die GUIMBAL CABRI G2 D-HTAX von Heli Transair abgestürzt, der Pilot blieb unverletzt...
  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst

    Berufseinstieg als Hubschrauberpilot im Rettungsdienst: Ein kurzer aber interessanter Bericht eines jungen Piloten in der Luftrettung...
  • KPM-Presov Decals - 1/72-er Kennzeichnungen für zivile Hubschrauber / Slovakei

    KPM-Presov Decals - 1/72-er Kennzeichnungen für zivile Hubschrauber / Slovakei: Der Plastikmodellbauclub Presov in der Slovakischen Republik hat Markierungen für zivile, in der Slovakei zugelassene Hubschrauber in den...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauber ventilator

    Oben