APU-Lautstärke variiert?

Diskutiere APU-Lautstärke variiert? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo! Bin gerade aus dem Urlaub heimgekehrt und habe bei den Flügen (bzw. beim Boarding) festgestellt, dass sich die Lautstärke der APU...

Sascha_G

Berufspilot
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
76
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Hallo!

Bin gerade aus dem Urlaub heimgekehrt und habe bei den Flügen (bzw. beim Boarding) festgestellt, dass sich die Lautstärke der APU (B737-800) ab und an verändert hat (ungefähr so, als würde man das Gebläse im Auto eine oder zwei Stufen höher bzw. niedriger schalten). Woran kann das liegen? Ist mir vorher noch nie aufgefallen...

Gruß,

Sascha
 
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
möglich dass sich die APU (ist ja eine Form von Kraftwerk) dem Energiebedarf im LFZ anpasst?
 
Fw 200 Condor

Fw 200 Condor

Testpilot
Dabei seit
11.03.2005
Beiträge
721
Zustimmungen
660
Ort
bei EDDH
APU Bleed

Moin moin,

Am stärksten reagiert die APU auf das Abzapfen von Druckluft. Wird z.B. die Klimaanlage eingeschaltet, bezieht diese Druckluft von der APU - der resultierende Leistungsverlust wird von der APU durch erhöhte Kraftstoffeinspritzung ausgeglichen.
(Die APU -Allied Signal 131-9(B)- hat eine konstante Drehzahl von 48.800 RPM = 100%, die bei Triebwerkstart auf 106% = 51.726 RPM angehoben werden kann - automatisch.)
Auch durch Wind wird das Geräusch manchmal beeinflusst. Der Lufteinlass bei der B737 befindet sich auf der rechten Rumpfseite. Steht der Wind ungünstig, muß sich die APU schon mal ein wenig "anstrengen", um genug Luft zu bekommen...
 
Thema:

APU-Lautstärke variiert?

APU-Lautstärke variiert? - Ähnliche Themen

  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Heinkel Katapultsitz

    Heinkel Katapultsitz: Hallo Leidensgenossen, ich möchte euch dieses Projekt einmal hier Vorstellen. Dieser Sitz ist für den Einbau vorgesehen mit möglichst vielen...
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur: Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur | Die Story | Kontrovers | BR24 - YouTube
  • Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24

    Deutsche Luftwaffe probt Ernstfall: In 24h von Bayern nach Singapur - BR24:
  • Unterschiede AKU-470 und APU-470

    Unterschiede AKU-470 und APU-470: Ich benötige bitte ein paar Auskünfte. Wer kann mir mit seinem Fachwissen helfen? Die Su-27/-33/-34 und -35 als auch die MiG-29 in ihren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    lautstärke apu

    Oben