Wie spricht man es richtig aus ?

Diskutiere Wie spricht man es richtig aus ? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie lauten die die offiziellen Bezeichnungen von Airbus und Boeing Flugzeugen: Die 737 beispielsweise, im Englischen wird sie oft als 7-37s...
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Wie lauten die die offiziellen Bezeichnungen von Airbus und Boeing Flugzeugen:

Die 737 beispielsweise, im Englischen wird sie oft als 7-37s (sprich seven-thirty sevens) bezeichnet es gibt aber auch im Englischen die Bezeichnung als "Seven Three Seven"

Die meisten Leute hier sprechen auch von einer 7-3-7s (sprich Sieben Drei Sieben)

Bei Airbus kenne ich auch einige die von einem Airbus A3-20 sprechen
(sprich A Drei-Zwanzig), während viele -und auch ich - von einem
"A Dreihundertzwanzig" sprechen.

Was ist nun die richtige Bezeichnung ?
 

gschimmy

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
83
Ort
CE, Germany;
Hmm....ich würde sagen...5 Leute , 6 Meinungen...

folgerichtig müsste es, da es sich ja um eine Zahl in der Typenbezeichnunghandelt, A-dreihundertzwanzig oder siebenhundertsiebenunddreizig...heißen
meine Meinung

Aber es kann doch jeder so ausprechen wie er/sie will...
Hauptsache man versteht sich...;)

VG Schimmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
579
Zustimmungen
104
Ort
Buxtehude
Auf Arbeit reicht 18 -21, was anderes dauert viel zu lange.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Man kann sich ja u.a. daran orientieren, wie Hersteller ihre Flugzeugtypen aussprechen, es ist eine gute Orientierung.

Persönlich sage ich aus Gewohnheit für 737 - "Sieben-Drei-Sieben", für die A320 ist es "A Drei-Zwanzig", die BAe 146-200 ist die "BAe Eins-Vier-Sechs-Zweihundert", die Fokker 100 ist "Fokker Einhundert".

Bei easyJet sagen sie manchmal bei der Bordansage "A Drei-Eins-neun" für die "Drei-Neunzehn", bei LH hörte ich auch mal "AB6" als Begrüßung an Bord einer A300-600.

Und bei Alitalia wird die MD-80 einfach bei Bordansagen zumeist wie seit den 1980ern "Super Ottanta" (Super Achtzig) genannt.

Gruss
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
im Flugfunk ist es wieder anders:

Offiziell werden nur ganze Hunderter und Tausender ausgesprochen:

d.h. "Fokker 100" wird auch so ausgesprochen und A-320 ist ein "A t(h)ree-two-zero"- was dann aber natürlich in der Praxis gemacht wird, ist wieder ein anderes Kapitel - v.a. bei den Kameraden jenseits des großen Teiches.. ;)

viele Grüße
Alex
 
Thema:

Wie spricht man es richtig aus ?

Wie spricht man es richtig aus ? - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Oben