Arado Ar231 V1 MPM 1:48

Diskutiere Arado Ar231 V1 MPM 1:48 im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mal was anderes von mir als WWI. Ein Wasserflugzeug hat mich schon immer gejuckt, und als dieser Kit bei Moduni im Angebot war hab ich zugeschlagen.
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Mal was anderes von mir als WWI. Ein Wasserflugzeug hat mich schon immer gejuckt, und als dieser Kit bei Moduni im Angebot war hab ich zugeschlagen.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Arado Ar231 V1 MPM 1:48. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Arado Ar 231 war ein Prototyp eines deutschen U-Boot-gestützten Erkundungsflugzeugs.
Entwickelt wurde das Flugzeug 1940 auf Anforderung der Kriegsmarine. Die AR 231 war ein abgestrebter Hochdecker mit deutlicher Pfeilung in Ganzmetallbauweise. Um es auf einem U-Boot mitführen zu können, konnte das Flugzeug so gefaltet werden, dass es in einen Druckbehälter von 2 m Durchmesser passte. Dafür waren keinerlei mechanischen Hilfsmittel erforderlich. Angetrieben wurde das Flugzeug von einem luftgekühlten Sechzylinder-Reihenmotor Hirth HM 501 A mit 160 PS.
Allerdings zeigte sich ab Windstärke 6 das Problem, dass das Flugzeug ohne mit dem U-Boot zu kollidieren nicht an Bord gebracht werden konnte. Aus diesem Grund wurde der Bau nach sechs Versuchsmuster abgebrochen. Als Ersatz für die Kriegsmarine diente der Focke-Achgelis Fa 330 Erkundungshubschrauber.

Mit diesem MPM Kit läßt sich die Ar 231 in der Ausführung 1 darstellen. Es gibt noch einen zweiten Bausatz dieses Flugzeugmusters, mit einer anderen Heckleitwerk-Konstellation.

Eigentlich wollte ich das Modell ja so wie auf dem unten gezeigten Bild bauen und in eine geschlossene Röhre stecken:FFTeufel: . Aber dann hättet Ihr ja nix zu sehen gehabt:p .
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Der Kit ist in short-run mit einigen Resinteilen für Cockpit, Motor und Haltegriffen sowie einem Klarsichtteil für die Scheibe (doppelt vorhanden).
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die Passgenauigkeit kann man ruhig als "TOP" bezeichnen. Es fielen keine Spachtelarbeiten an, lediglich die Klebenähte mußten mit MrMark Surface 1000 etwas nachgebessert werden.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Die größte Herausforderung bei diesem Kit sind die Verstrebungen. Da ich ein Freund der "starken" Verklebung bin, habe ich mir eine Helling gebaut und die Schwimmer und den Flügel mit flüssigem Plastikkleber vor der Lackierung zusammengefügt. Wenn man sich ein bißchen den Kopf zerbricht ist es relativ einfach die richtige Reihenfolge zu finden.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Der Kit wurde fast ooB gebaut. Einige Ätzteile wurden an den Schwimmern ergänzt, genauso wie die Anlenkung der Ruder an den Schwimmern mit den Steuerseilen. Die Auspuffrohre sind vielleicht etwas übertrieben, aber auf einigen Originalbildern sieht man dort unten diese kleinen Stutzen herausragen. Da der Motor 6 Zylinder hat und irgendwo ja "ausatmen" muß habe ich diese aus Adernendhülsen ergänzt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Bei der Farbgebung hatte ich ja hier im Forum schon eine Runde gestartet. Nach Auswertung aller Informationen habe ich mich für dieses graugrüne RLM63 entschieden. Lackiert wurde mit Revell Aqua. Der Ton wurde selbstgemischt. Auf eine Verschmutzung wurde aufgrund des Prototypenstatus der AR 231 verzichtet. Lediglich einige Gravuren wurden mit einem Aquarellstift hervorgehoben.
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
:red: Bei diesem Licht sieht die Farbe wiederum ganz anders aus. Ach ja: Der Mattlack von Aqua-Color:mad: . Der hätte das ganze Roll-out fast zunichte gemacht. Nachdem ich ihn gut verdünnt hatte zeigte sich nach dem Auftrag auf der Schwimmerunterseite ein weißer Schleier - zum Glück hatte ich unten probiert, so kam oben nur ein Hauch hin und es passt. (Glaub ich:red: )
 
Anhang anzeigen
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Hier noch ein letztes. Ach ja: Für die die Ar 231 auch bauen wollen. Der Vogel sitzt sehr fest auf seinem A... Ich hab hinter der Motorattrappe einiges an Blei plazieren müssen um ihn waagrecht zu bringen. Vielleicht könnte man ja schon das eine oder andere Gramm in die Schwimmer vorne reinpacken.
Ob sie natürlich jetzt noch schwimmt weiß ich nicht:confused: ich möchts auch gar nicht probieren:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Eigentlich wollte ich das Modell ja so wie auf dem unten gezeigten Bild bauen und in eine geschlossene Röhre stecken:FFTeufel: . Aber dann hättet Ihr ja nix zu sehen gehabt:p .
...ein skelletierter Querschnitt eines U-Boots bei dem man den Druckbehälter mit samt Flieger sehen kann... das wäre auch nicht schlecht gewesen...! ;)

Spaß bei Seite, gefällt mir gut dieser nicht alltägliche Flieger...! :TOP:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Also ein echtes "nicht alltägliches "modell hast du uns hie gebaut.Ich finde deine "V" schaut wirklich sehr sauber aus,obwohl du ja ein STARKER Kleber bist.Die Farbe ist mir aber etwas zu dunkel,liegt aber bestimmt am licht.Von mir dazu ein :TOP: , toll das man auch solche Modelle gebaut mal sehen kann. TOP!!
Gruss Toche:FFEEK:
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Schönes exotische Kiste hast Du da gebaut :TOP:
Prima!
Das vordere Teil vor den Prop hätte am Übergang zum Rumpf schon ein bissel Spachtelmasse vertragen können. Da ist schon ein Spalt der den Anblick etwas stört! Ob die Farbe nun zu Dunkel ist oder nicht, würde ich jetzt nicht als so wichtig bewerten. Das ist Ansichtssache :D


Hotte
 

Eisbär

Fluglehrer
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
128
Zustimmungen
3
Ort
Österreich
Schönes exotische Kiste hast Du da gebaut. :D ich must Hotte zustimmen: Kühler Rumpf übergang stört wirklich ein wenig. :FFCry:
Nach betrachten von deinen Model hab ich entscheiden mir auch eine Arado Ar231 V1 in meiner Sammlung aufzunehmen, vor par tagen hab ich bei ebay MPM Bausatz für 10 Euro gekriegt :TOP:.
 
Thema:

Arado Ar231 V1 MPM 1:48

Arado Ar231 V1 MPM 1:48 - Ähnliche Themen

  • Arado frage

    Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
  • Arado Ar196 B von Revell

    Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
  • Arado Ar 96

    Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
  • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

    Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
  • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

    Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
  • Ähnliche Themen

    • Arado frage

      Arado frage: Kann jemand mir bestatigen dass dies ein Arado 96 ist (anderes flugzeug ist ein Mosquito)? Gab es im krieg eine einheit in Belgien (kanal kuste)...
    • Arado Ar196 B von Revell

      Arado Ar196 B von Revell: Moin Ich bin kein Profimodellbauer. Bin im 1. Jahr. Habe bisher 5 Flugzeuge fertiggestellt. Für Kritik und Tips habe ich immer ein offenes Ohr...
    • Arado Ar 96

      Arado Ar 96: Hier ist mein Modell der Arado Ar 96 entstanden aus einem Heller Bausatz. Über den Bausatz etwas zu schreiben ist wie Eulen nach Athen zu tragen...
    • Arado 234 am (im) Patuxtent-River

      Arado 234 am (im) Patuxtent-River: One man's trash is another man's treasure. Wahrscheinlich kennt die Geschichte schon jeder eingefleischte Flugzeugenthusiast, deshalb hier in...
    • Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?

      Was tun mit dem Arado Ar 80 Bausatz von Huma (1/72)?: Woher die Frage? Versuch einer Antwort: 1. ganz klar ein Exot mit ein paar Unstimmigkeiten gegenüber dem Vorbild, so dass man sich überlegen...
    Oben