Atomwaffen auf DDR-Gebiet

Diskutiere Atomwaffen auf DDR-Gebiet im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hier nochmal in Anlehnung an FR Extra ein Artikel von St. Büttner in der Märkischen Allgemeinen, Brandenburg vom 19.09.2008...

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Hier nochmal in Anlehnung an FR Extra ein Artikel von St. Büttner in der Märkischen Allgemeinen, Brandenburg vom 19.09.2008:
http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11312151/485072/Waehrend_des_Kalten_Krieges_hielten_sowjetische_Spezialeinheiten_auf.html
Habe vor lauter Schreck auch eine MAZ erworben. Der Artikel ist aber nicht von St. Büttner sondern von Klaus Stark (so steht es jedenfalls in der Zeitung). Soll das bedeuten, dass dieser Name identisch mit Büttner ist?
Im wesentlichen steht im Artikel nicht mehr wie in der Xtra.
 

n/a

Guest
Habe vor lauter Schreck auch eine MAZ erworben. Der Artikel ist aber nicht von St. Büttner sondern von Klaus Stark (so steht es jedenfalls in der Zeitung). Soll das bedeuten, dass dieser Name identisch mit Büttner ist?
Im wesentlichen steht im Artikel nicht mehr wie in der Xtra.
Um die Legendenbildung nicht noch mehr zu befördern: Stefan Büttner und Klaus Stark sind zwei verschiedene Personen. Herr Stark hat den MAZ-Artikel geschrieben, Stefan Büttner lieferte das Material.
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Die Informationen aus der FRextra fressen sich durch die Lande. Guten morgen die Damen und Herren von der Presse! Heute in der Berliner Morgenpost: "Sowjets lagerten Atombomben auf Brandenburger Flugplätzen" von Gudrun Mallwitz geschrieben. Wann folgen nun der Spiegel und Focus mit den "Neuigkeiten" aus vergangener Zeit? Oder war Hamburg (Erscheinungsort der Blätter) vielleicht doch zu weit weg vom Geschehen in der DDR? Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich hege den Verdacht, das nicht nur Flugplätze zur Lagerung genutzt wurden (wenn denn Kernwaffen überhaupt in der DDR waren). Im Artikel steht dass die Eier 1991 abgezogen wurden. Würde bedeuten dass sowjetische Kernwaffen in der BRD gelagert wurden - glaube ich nicht, auch nicht, wenn es in der Zeitung steht.:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
...hege den Verdacht, das nicht nur Flugplätze zur Lagerung genutzt wurden...
Richtig. Taktische KW wurden ja auch für Raketenverwendung entwickelt; es kommen also auch Standorte der Raketeneinheiten, z.B. SS-20/22 in Betracht. Und da gab es doch einige. So z.B. im Raum Merseburg auf/in der Abraumhalde Klobikau.

Grüße
FredO
 
andre901

andre901

Sportflieger
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
14
Zustimmungen
1
Ort
Werder/Havel
Richtig. Taktische KW wurden ja auch für Raketenverwendung entwickelt; es kommen also auch Standorte der Raketeneinheiten, z.B. SS-20/22 in Betracht. Und da gab es doch einige. So z.B. im Raum Merseburg auf/in der Abraumhalde Klobikau.

Grüße
FredO
Auf der Halde Klobikau entstand ein Gefechtsstand,kein A-Waffen Lager
 

Der Kommissar

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Dass es Kernwaffen auf dem Territorium der DDR gab ist ja nun wirklich nichts neues und auch nicht bedenklich. Schließlich wurden auch reichlich Kernwaffen auf dem Territorium der gebrauchten Bundesländer gelagert und liegen dort zum Teil heute noch.

Die NVA hatte auch eigene KWEM (Kernwaffeneinsatzmittel), wie auch die BW. Allerdings hatte die NVA keine eigenen Kernwaffen und die für die KWEM vorgesehenen Kernwaffen wurden im Gegensatz zu den Gepflogenheiten bei der NATO noch nicht einmal an den Standorten der KWEM gelagert.

KWEM im Besitz der NVA waren die BSRBM Luna-M, später SS-21 SCARAB und die allseits bekannten SRBM Scud-B, später SS-23 SPIDER. Inwieweit auch Flugzeuge der NVA für den Einsatz von Kernwaffen ausgerüstet waren entzieht sich meiner Kenntnis.

Für die Scuds hatte die NVA übrigens überhaupt keine Gefechtsköpfe, auch keine konventionellen. Die Modernisierung der KWEM wurde Aufgrund des Ablebens der DDR nicht mehr abgeschlossen.

MfG der Kommissar

Edith flüstert mir gerade zu, ich solle doch mal auf http://www.peterhall.de/ verweisen, da dort sowohl die Technik als auch die Dislozierung der NVA-Raketentruppen ausführlich beschrieben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin2

Fluglehrer
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
187
Zustimmungen
273
Ort
Dessau
Würde bedeuten dass sowjetische Kernwaffen in der BRD gelagert wurden
Wenn man das zeitlich so sehen will: Korrekt.

- glaube ich nicht, auch nicht, wenn es in der Zeitung steht.:FFTeufel:
Offen gesagt ist es nicht wichtig was Du glaubst.
Wichtig ist, was Generaloberst Burlakow (Glawkom WGT) sagt. Einfach nachlesen dort. -
Und Du kannst auch davon ausgehen, dass die damalige Gegenseite sehr genau geguckt hat, wie Kolja seine A-Waffen nach Hause brachte ...

Richtig. Taktische KW wurden ja auch für Raketenverwendung entwickelt; es kommen also auch Standorte der Raketeneinheiten, z.B. SS-20/22 in Betracht. Und da gab es doch einige. So z.B. im Raum Merseburg auf/in der Abraumhalde Klobikau.
Negativ. Dort war ein (nicht fertig gewordener) Kommandopunkt der 16. Luftarmee. Mit Raketen -gar atomar bestückten- hat dieser Standort nicht das Geringste zu tun.

Martin
 

Der Kommissar

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Vor allem natürlich wieder mit nem Bild einer SS-20 verziert und die gab es nun gerade nicht in der DDR. :FFTeufel: Aber die in der DDR stationierten SS-12, SS-21, SS-23 usw. sind alle zu klein, die sehen nicht furchterregend genug aus.

Der (kopfschüttelnde) Kommissar
 

Der Kommissar

Sportflieger
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
18
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, aber dieses Video über die Zar-Bombe sollte einen Eindruck von der größten je gebauten Kernwaffe vermitteln. Strategisch spielten diese Monster aber nie eine Rolle. Angesichts der vorhersehbaren Luftüberlegenheit der NATO im Konfliktfall verlegten sich die Russen sehr schnell weg von den Freifallbomben hin zu Raketen und luftatmenden Lenkflugkörpern als Kernwaffenträger.

Der Kommissar
 

Reinhard

Guest
Zu dem Thema gibt es auch eineSpiegel-TV-Dokumentation:"DDR geheim-Die Atomwaffen der DDR".
Inhaltlich entspricht es etwa dem "Fliegerevue-Extra"-Artikel,allerdings bei weitem nicht so detailliert.Ein großer Teil befaßt sich mit den 1958/59 kurzzeitig in der DDR stationierten Mittelstreckenraketen,der Rest mit den sowjetischen Kernwaffen und den für die NVA bestimmten.

http://video.google.de/videoplay?docid=8013007079352335744&ei=KpDXSO_-D4Hy2QKgl_TPAg&q=Die+Atomwaffen+der+DDR&vt=lf&hl=de
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Ich befürchte, ich werde bald wegen Autoren - Bashing vom Platz gestellt .... aber, inwieweit sind die Angaben in der FR eXtra mit Dokumenten untersetzt?

Mir ist der Text (und schon das Titelfoto) zu reißerisch. Wenn allein in einem Satz 2x das Wort „dramatisch“ vorkommt, dann wird mir immer anders. Nun, der Marketing – Effekt wurde offensichtlich, die Tagespresse belegt es, erreicht.

Andererseits beschlich mich der Verdacht, dass hier sehr viel nicht näher untersetzte Oral-Historie verwendet wurde. Nichts dagegen zu einzuwenden! ABER dann sollte es auch so formuliert werden, etwa:
»Kolja (56) – Name von der Redaktion geändert – berichtete nach einer Flasche Wodka folgendes: ....« Ok, das war (zu) Böse! Vielleicht verwechsele ich das im Moment auch mit dem Korea – Krieg - Artikel in der gleichen Ausgabe und den sprechenden „Taubstummen“ aus den russischen „Internetforen“. ;) :D
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Ich befürchte, ich werde bald wegen Autoren - Bashing vom Platz gestellt .... aber, inwieweit sind die Angaben in der FR eXtra mit Dokumenten untersetzt?

Mir ist der Text (und schon das Titelfoto) zu reißerisch. Wenn allein in einem Satz 2x das Wort „dramatisch“ vorkommt, dann wird mir immer anders. Nun, der Marketing – Effekt wurde offensichtlich, die Tagespresse belegt es, erreicht.

Andererseits beschlich mich der Verdacht, dass hier sehr viel nicht näher untersetzte Oral-Historie verwendet wurde. Nichts dagegen zu einzuwenden! ABER dann sollte es auch so formuliert werden, etwa:
»Kolja (56) – Name von der Redaktion geändert – berichtete nach einer Flasche Wodka folgendes: ....« Ok, das war (zu) Böse! Vielleicht verwechsele ich das im Moment auch mit dem Korea – Krieg - Artikel in der gleichen Ausgabe und den sprechenden „Taubstummen“ aus den russischen „Internetforen“. ;) :D
bashing bedeutet schlecht- bzw. heruntermachen, warum schreibst du das nicht in deutsch? Das wäre für viele hier deutlicher. Atomwaffen zu reißerisch für Veith? Was hast du für Vorstellungen von derartigen Waffen?
Ich habe wirklich wenig Ahnung von Atomwaffen, aber, warum musst du in einer populär aufgemachten Zeitschrift auch noch alles mit "Dokumenten untersetzt" haben? Ich rate dazu: Schreib an die Fliegerrevueextraredaktion, denn da gehört deine Anfrage hin! Offensichtlich geht es dir wieder um Büttner. Warum kaufst du Zeitschriften, die du dir in jedem besseren Bahnhofsbuchhandel ausgiebig betrachten, anlesen u. sondieren kannst, wenn dir dann die Inhalte überhaupt nicht zusagen und nur gemecker kommt?
"Marketing-Effekt" (sic) - ja bitte was denn sonst noch erwartest du von Zeitschriften? Um die Bekehrung von Veith ging es sicher nicht. Mir passt längst nicht alles in dieser/diesen Zeitschriften, auch hier nicht im Forum! Aber deswegen "immer" rummeckern? Lass es doch einfach auf sich beruhen. Stell dir vor, alle würden diesen "so schlechten, überhaupt durch nichts zu beweisenden Artikel" ignorieren und die Schrift nicht kaufen. Wir würden entweder in Zukunft ohne diese Zeitschrift auskommen oder besser aber eine Qualitätssteigerung erfahren. Stattdessen, kaufen, meckern, schlechtmachen. Veith, du hast mich jetzt überzeugt. Das ist deine Masche und nur dafür da, um auch was zu schreiben. Warum "beschreibst du nicht die anderen" auch mal, die vielleicht im bösen Ramstein, oder die eckligen Sportflieger und Krachmacher mit ihren US P-51s aus vergangener Zeit? Keine tolle Aufgabe für deine Zukunft? Das beste allerdings, was im empfehlen kann (bin nur eine kleine leuchte und gib mir alle mühe die Geschichte zu begreifen): Gib sachdienliche Hinweise zu Atomwaffen in der DDR, meinetwegen auch über die in der alten BRD!
Leider viel zu viel geschrieben. Aber das musste jetzt mal raus. Siehste Veith, haste es wieder erreicht, hat sich einer aufgeregt.;)
 

Reinhard

Guest
@ColdWar,
der Veith gibt schon einige sachdienliche Hinweise auf Kernwaffen in der DDR.Allerdings nicht persönlich,sondern über Links auf seiner Website.Dort berichten einige ehemalige Jagdflieger über Taktiken und Technik,die mit dem vorgesehenen Einsatz von Kernwaffen durch Su-22,MiG-21,MiG-23 und MiG-29 der NVA zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
@ColdWar,
der Veith gibt schon einige sachdienliche Hinweise auf Kernwaffen in der DDR.Allerdings nicht persönlich,sondern über Links auf seiner Website.Dort berichten einige ehemalige Jagdflieger über Taktiken und Technik,die mit dem vorgesehenen Einsatz von Kernwaffen durch MiG-21,MiG-23 und MiG-29 der NVA zusammenhängen.
Ich schreib ja, dass ich nicht viel über diese Thematik weiß. Bleibt in diesem Zusammenhang die Frage an Veith: Steht in der FRxtra etwas, was nicht haltbar ist? Ich habe auch deutlich vernommen, dass im extra-Artikel vor allem die Sowjetarmee "beleuchtet" wurde. Meine bescheidene Information ist, die NVA hatte im Vergleich wohl wenig mit diesen Waffen zu schaffen. Wozu jetzt der Schwenk zur NVA, was haben "Jagdflieger" der NVA wesentlich mit diesen Waffen zu tun gehabt?
 
Thema:

Atomwaffen auf DDR-Gebiet

Atomwaffen auf DDR-Gebiet - Ähnliche Themen

  • Atomwaffen

    Atomwaffen: Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?
  • Verteidigungsübung mit Atomwaffen

    Verteidigungsübung mit Atomwaffen: Bundeswehr mit Nato-Partnern: Verteidigungsübung mit Atomwaffen Sicher eine Übung im Rahmen der Nuklearen Teilhabe. Wenn das Ganze schon in...
  • US SAC Atomwaffenstudie von 1956

    US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
  • Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben

    Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-11/russland-raketen-atomwaffen-nato
  • Atomwaffen

    Atomwaffen: Wie viele Nuklearsperngköpfe haben eigentlich die verschiedenen Nationen der Welt?
  • Ähnliche Themen

    • Atomwaffen

      Atomwaffen: Warum wurde der Eurofighter nicht für Atomwaffen von den Usa zertifiziert, obwohl die Usa den Tornado für Atomwaffen zertifiziert haben?
    • Verteidigungsübung mit Atomwaffen

      Verteidigungsübung mit Atomwaffen: Bundeswehr mit Nato-Partnern: Verteidigungsübung mit Atomwaffen Sicher eine Übung im Rahmen der Nuklearen Teilhabe. Wenn das Ganze schon in...
    • US SAC Atomwaffenstudie von 1956

      US SAC Atomwaffenstudie von 1956: Hallo zusammen, vielleicht haben es einige heute schon unter Schlagzeilen wie "91 Atombomben auf Berlin" oder "91 Atombomben sollten auf...
    • Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben

      Russland soll Atomwaffenvertrag verletzt haben: http://www.zeit.de/politik/ausland/2010-11/russland-raketen-atomwaffen-nato
    • Atomwaffen

      Atomwaffen: Wie viele Nuklearsperngköpfe haben eigentlich die verschiedenen Nationen der Welt?

    Sucheingaben

    Messen Klobikau

    ,

    GSSD "SS20" in der DDR

    ,

    ss20 in der ddr

    ,
    bunker klobikauer halde
    , ss22 in der nva, nva atomwaffen, klobikau bunker, https://www.flugzeugforum.de/threads/atomwaffen-auf-ddr-gebiet.49747/page-9, https://www.flugzeugforum.de/threads/atomwaffen-auf-ddr-gebiet.49747/, bunker klobikau, atomwaffen in der ddr, fla-raketenmuseum russland, taucherwald atom, nva ss20 bischofswerda, königsbrücker heide Atomwaffen, sonderwaffenlager merseburg, königsbrücker heide atomwaffenlager, https://www.flugzeugforum.de/threads/atomwaffen-auf-ddr-gebiet.49747/page-15, https://www.flugzeugforum.de/threads/atomwaffen-auf-ddr-gebiet.49747/page-14, oka gefechtskopf, Atomwaffen DDR Standorte, Klobikauer halde ss 20, ss20 standorte in thüringen, leina wald nuklearwaffen, ss20 biesenthal
    Oben