Studium und Pilotenausbildung parallel?

Diskutiere Studium und Pilotenausbildung parallel? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, hat hier irgendjemand Kontakt zu Fluglinien, die im Charterbereich operieren, mit Turboprops und kleineren Jets, mit so um die 20-25...
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Hallo,
hat hier irgendjemand Kontakt zu Fluglinien, die im Charterbereich operieren, mit Turboprops und kleineren Jets, mit so um die 20-25 Sitzen?
Ich würde nämlich parallel zu meinem Studium gerne eine Pilotenausbildung machen und direkt Flugerfahrung sammeln. Die erste Frage ist, ob es in dem Bereich überhaupt einen Bedarf gibt, oder decken sich die Airlines lieber mit ehemaligen Linienpiloten ein?
Ich selber studiere im Moment Maschinenbau, bin im Hauptstudium (im 6. Semester) und wollte das eigentlich auch durchziehen.

Hat irgendjemand in dem Bereich zu tun und kann mir Adressen sagen, oder ist der Plan eher abwegig? Würde sich eine Fluglinie auf sowas einlassen?
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Zieh dein Studium durch und dann kannst Du es mal bei Hansa als Ab-Intio versuchen. Falls das nicht klappen sollte, dann mach lieber Karriere als Ing, und fliege normal als Hobby-Hanzel. Falls du dann noch willst und die Kohle dafür ausgeben willst kannst du immer weiter dein Schein erweitern. Aber selbst Netjets etc. wollen zig Stunden als Pilot haben.
Als Ing bist einfach auf der sicheren Seite.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Mein Studium hat auf jeden Fall Priorität. Aber privat fliegen heisst auch, den Schein selber zahlen, das Flugzeug zu mieten oder zu kaufen und den Sprit selber zu zahlen. Selbst wenn man als Ing ganz gut verdienen sollte, wird das doch eher eng.

Ich wäre sehr dankbar für Namen von Fluggesellschaften, die in Frage kommen könnten. Wenn da irgendjemand was hätte wäre das sehr hilfreich :)
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
In der Luftfahrt ist es üblich, die Ausbildung selber zu zahlen. Also irgendetwas um 60.000.- Euro aufwärts wirst Du beisteuern müssen. Es gibt genug Piloten, die so vorgehen, deshalb bezahlt keine Fluggesellschaft einem Bewerber die Ausbildung.

Gesellschaften mit kleinen Flugzeugen haben viele Beginner, die erfahrenen Piloten wandern dann zu den Gesellschaften mit großen Flugzeugen. Ausnahme die Kapitäne, die man braucht, um mit den jungen Copiloten zu fliegen. Die sind dann oft schon lange im Unternehmen und recht flugerfahren.

Wenn sich ein fertiger Verkehrsluftfahrzeugführer bewirbt, fängt er bei den großen Fluggesellschaften an. Kommt er dort nicht unter, geht er in der Größe und Entlohnung immer weiter herunter, bis er hoffentlich wenigstens als Freelancer irgendwo unterkommt.
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Ich wäre sehr dankbar für Namen von Fluggesellschaften, die in Frage kommen könnten. Wenn da irgendjemand was hätte wäre das sehr hilfreich :)
ehrlich gesagt: keine...

viele Grüße
Alex
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Hallo,
hat hier irgendjemand Kontakt zu Fluglinien, die im Charterbereich operieren, mit Turboprops und kleineren Jets, mit so um die 20-25 Sitzen?
Ich würde nämlich parallel zu meinem Studium gerne eine Pilotenausbildung machen und direkt Flugerfahrung sammeln. Die erste Frage ist, ob es in dem Bereich überhaupt einen Bedarf gibt, oder decken sich die Airlines lieber mit ehemaligen Linienpiloten ein?
Ich selber studiere im Moment Maschinenbau, bin im Hauptstudium (im 6. Semester) und wollte das eigentlich auch durchziehen.

Hat irgendjemand in dem Bereich zu tun und kann mir Adressen sagen, oder ist der Plan eher abwegig? Würde sich eine Fluglinie auf sowas einlassen?
Die Frage ist doch, was Du genau willst: willst Du später einen Job haben, der Fliegerei und Maschbau verbindet?
Oder willst Du "nur" fliegen (bei einer Airline)? Oder willst Du nur zum Spass fliegen? Solltest Du Maschbau und Fliegerei beruflich verknüpfen wollen, dann wäre eine deutliche Vertiefung Deines Studiums Richtung Flugzeugbau anzuraten und parallel dazu die Fliegerei aufzunehmen.

Willst Du nur Fliegen, ziehe Dein Studium so schnell wie möglich durch, und bewerbe Dich dann bei Airlines. Wenns nur zum Spass sein soll, dann je nach Geldbeutel jetzt oder später anfangen.

Gruß

rechlin-lärz
 
Thema:

Studium und Pilotenausbildung parallel?

Studium und Pilotenausbildung parallel? - Ähnliche Themen

  • Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?

    Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?: Das Landesverkehrsministerium NRW ist zuständig für die Aufsicht über die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Münster. Gesucht wird als...
  • Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

    Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?: Hallo, ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter...
  • Studium und Nebenjob

    Studium und Nebenjob: Hallo an Alle, ich hab mal eine Frage und zwar mache ich gerade eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker, FR Triebwerkstechnik und will nach der...
  • Luft- und Raumfartstudium (@ TU Braunschweig)

    Luft- und Raumfartstudium (@ TU Braunschweig): Hallo Leutz, es ist soweit: ich habe Abi hinter mir, die Ergebnisse kriege ich am 16. Juni zurück. Ich habe sehr sorgsam nachgedacht und...
  • Studium Luftfahrt- und Raumfahrt

    Studium Luftfahrt- und Raumfahrt: hola! ich habe vor mich nächstes jahr zum wintersemester an eine FH in bremen oder hamburg einzutragen.hat hier jemand erfahrungen mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?

      Sucht jemand mit abgeschlossenem Studium der Rechtswissenschaften einen Job in NRW?: Das Landesverkehrsministerium NRW ist zuständig für die Aufsicht über die Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Münster. Gesucht wird als...
    • Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?

      Luft und Raumfahrtstudium Bachelor - Was nun?: Hallo, ich werde bald meinen LRT Bachelor (Uni) abschließen und befinde mich grad an einem Punkt, an dem ich nicht mehr genau weiß wie ich weiter...
    • Studium und Nebenjob

      Studium und Nebenjob: Hallo an Alle, ich hab mal eine Frage und zwar mache ich gerade eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker, FR Triebwerkstechnik und will nach der...
    • Luft- und Raumfartstudium (@ TU Braunschweig)

      Luft- und Raumfartstudium (@ TU Braunschweig): Hallo Leutz, es ist soweit: ich habe Abi hinter mir, die Ergebnisse kriege ich am 16. Juni zurück. Ich habe sehr sorgsam nachgedacht und...
    • Studium Luftfahrt- und Raumfahrt

      Studium Luftfahrt- und Raumfahrt: hola! ich habe vor mich nächstes jahr zum wintersemester an eine FH in bremen oder hamburg einzutragen.hat hier jemand erfahrungen mit den...
    Oben