Studium und Pilotenausbildung parallel?

Diskutiere Studium und Pilotenausbildung parallel? im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, hat hier irgendjemand Kontakt zu Fluglinien, die im Charterbereich operieren, mit Turboprops und kleineren Jets, mit so um die 20-25...
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Hallo,
hat hier irgendjemand Kontakt zu Fluglinien, die im Charterbereich operieren, mit Turboprops und kleineren Jets, mit so um die 20-25 Sitzen?
Ich würde nämlich parallel zu meinem Studium gerne eine Pilotenausbildung machen und direkt Flugerfahrung sammeln. Die erste Frage ist, ob es in dem Bereich überhaupt einen Bedarf gibt, oder decken sich die Airlines lieber mit ehemaligen Linienpiloten ein?
Ich selber studiere im Moment Maschinenbau, bin im Hauptstudium (im 6. Semester) und wollte das eigentlich auch durchziehen.

Hat irgendjemand in dem Bereich zu tun und kann mir Adressen sagen, oder ist der Plan eher abwegig? Würde sich eine Fluglinie auf sowas einlassen?
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
Zieh dein Studium durch und dann kannst Du es mal bei Hansa als Ab-Intio versuchen. Falls das nicht klappen sollte, dann mach lieber Karriere als Ing, und fliege normal als Hobby-Hanzel. Falls du dann noch willst und die Kohle dafür ausgeben willst kannst du immer weiter dein Schein erweitern. Aber selbst Netjets etc. wollen zig Stunden als Pilot haben.
Als Ing bist einfach auf der sicheren Seite.
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Mein Studium hat auf jeden Fall Priorität. Aber privat fliegen heisst auch, den Schein selber zahlen, das Flugzeug zu mieten oder zu kaufen und den Sprit selber zu zahlen. Selbst wenn man als Ing ganz gut verdienen sollte, wird das doch eher eng.