Lockheed F-104 Starfighter-Cockpit 1/12

Diskutiere Lockheed F-104 Starfighter-Cockpit 1/12 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wie schon gesagt, schön gebaut, aber (nur als Herstellerkritik): Der Schleudersitz hat ein ziemlich finsteres Äußeres: Das Gurtzeug bei allen...

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Wie schon gesagt, schön gebaut, aber (nur als Herstellerkritik):

Der Schleudersitz hat ein ziemlich finsteres Äußeres: Das Gurtzeug bei allen IQ-7, DQ-7, GQ-7 hat ein Zentralschloss. Die Farbe der Gurte ist goldbraun. Dieser Sitz hier hat scheinbar ein Gurtsystem wie z.B. amerikanische Sitze: Pilot legt ausserhalb des Fliegers sein Gurtzeug an und klinkt sich im Flieger nur noch ein. Aber bei amerik. Sitzen ist die Farbe der Gurte i.d.R. grau und nicht wie hier braun-rot.
Weiterhin werden die Schultergurte in der Mitte (und nicht wie hier aussen) zusammengeführt und in die Körperrückholung eingeklinkt.

Den Sitz solltest Du von der Farbe her noch etwas modifizieren: Sitzschale und Rücken einschließlich Katapultrohr schwarz. Beim unteren Abzugsgriff das Verbindungsstück zwischen Schlaufe und Sitzwanne in rot-metallic, beim oberen Abzugsgriff das Verbindungsstück zwischen Schlaufe und Kopfstütze in rot.

Das PEC-Teil an der linken Seite des Sitzes (das mit den Schläuchen & Kabel) in einem etwas dunkleren grün-metallic.
Referenz: http://www.seatejectcolor.com/seat/index.html
Flugzeugtyp-->Italien-->F-104G: dort werden die Grund-Farben (nicht die grün-(metallic), rot-(metallic)) gut beschrieben.
Als weitere Referenzseite: http://www.ejectionsite.com/frame_sg.htm

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Sehr schön gebaut! Gratulation!

Sag mal, um welche 104 Variante handelt es sich dabei? Dem oberen I-Brett nach zu urteilen um eine frühe italienische. Allerdings ist mir die Anordnung/Version mancher Instrumente etwas schleierhaft. Bietet der Hersteller Infos darüber an?

Viele Grüße

rechlin-lärz

Danke für dein/euer Lob und um welche 104 Variante es sich handelt kann ich leider nicht mehr sagen, da ich den Karton und die Anleitung schon entsorgt habe.

Den Sitz solltest Du von der Farbe her noch etwas modifizieren: Sitzschale und Rücken einschließlich Katapultrohr schwarz. Beim unteren Abzugsgriff das Verbindungsstück zwischen Schlaufe und Sitzwanne in rot-metallic, beim oberen Abzugsgriff das Verbindungsstück zwischen Schlaufe und Kopfstütze in rot.
Den Sitz werde ich mir bei Gelegenheit noch mal ein bißchen vornehmen.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Lockheed F-104 G Cockpit

Hallo Bad-Angle und alle miteinander:) ,
Dein Cockpit ist bis auf die beschriebenen kleinen Mängel toll gebaut:TOP:
Ich habe mal die BA für das Cockpit rausgesucht und zeige es hier. Die Instrumentierung ist sehr fragwürdig:?! . In Vergleich mit dem Verlindenbuch sind erhebliche Unterschiede festzustellen, was eine Vermutung zulässt, dass es sich hier um eine Phantasie-Instrumentierung handelt!?:FFTeufel: Oder ist es ein F-104 S Cockpit und Italerie hat diese als Grundlage für den Bausatz genommen?:!: In der BA-Beschreibung ist kein Hinweis zu finden. Das Cockpitfoto ist sehr schlecht zu erkennen und mit dem Copyright von Verlinden versehen.

Ich habe vor einigen Jahren auch das Cockpit gebaut und wenn Ihr wollt, könnte ich es auch hier präsentieren, wenn Ihr nichts dagegen habt!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Lockheed F-104 G Cockpit

Und zu guter Letzt die Hauptinstrumenierung. Das untere Panel ist von der Jäger-Version, das obere ... ???:?!
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.800
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Und zu guter Letzt die Hauptinstrumenierung. Das untere Panel ist von der Jäger-Version, das obere ... ???:?!
Das obere sicherlich auch.

Komisch ist die Belegung mit einigen Instrumenten: 3 Attitude indicator bzw. Horizonten gibt es nicht in der 104. Normal ist ein attitude indicator und ein standby indicator. Einen "Reserve ind." gibt es auch sprachlich nicht.

ein FF-Mitglied schrieb mir gerade, das Brett sei das einer ital. 104S - das dachte und denke ich auch. Hat jemand eine genaue Instrumentenbelegung für dieses Brett? Und weiss evt. auch, wann es in den ital. 104S eingebaut war?


Hintergrund: ich habe ein solches 1:1 Panel und würde es gerne bestücken. Ein Teil der Instrumente ist klar ("normaler" Horizont, PHI, Triebwerksanzeigen, Angel of Attack, UHF-Kanalwahlschalter, Machmeter). Wo der Rest saß und um welche Instrumententypen/-varianten es sich handelt, wäre interessant zu wissen.

Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!

Gruß

rechlin-lärz
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Lockheed F-104 G Cockpit

Was bei meinem GQ7 fehlt, sind die blauen Arm- und Beinrückhaltegurte:TD: .
 
Anhang anzeigen
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Hallo Wingcommander, dein Cockpit schaut auch top aus.:TOP:

So jetzt hab ich noch eine kleine Frage.
Ich möchte mir noch zu meinem Cockpit ein 1/72er Starfighter dazustellen.
Was könntet ihr mir passendes empfehlen.
 
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.763
Zustimmungen
6.774
Ort
ETNN/Düren
Lockheed F-104 G Cockpit

Jooh, da wären die Modelle von Revell als TF oder F-104, und von Hasegawa. Wobei ich persönlich die von Revell bevorzuge, da sie besser graviert und detailiert sind. Aber das ist meine persönliche Meinung, die anderen FF`ler haben da vielleicht eine andere?!:TD:
 
Bad-Angel

Bad-Angel

Testpilot
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
806
Zustimmungen
720
Ort
Ingolstadt
Jooh, da wären die Modelle von Revell als TF oder F-104, und von Hasegawa. Wobei ich persönlich die von Revell bevorzuge, da sie besser graviert und detailiert sind. Aber das ist meine persönliche Meinung, die anderen FF`ler haben da vielleicht eine andere?!:TD:
Also ein F-104 sollte es schon sein und mir wäre am liebsten Out of Box gebaut.
Deswegen sollte die Detailierung gut sein.
An Revell hab ich auch schon gedacht, da Revell ja auch preislich einen Vorteil hat. Mal schauen was für Vorschläge noch kommen.
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Also ein F-104 sollte es schon sein und mir wäre am liebsten Out of Box gebaut.
Deswegen sollte die Detailierung gut sein.
An Revell hab ich auch schon gedacht, da Revell ja auch preislich einen Vorteil hat. Mal schauen was für Vorschläge noch kommen.
Die Referenz in dem Maßstab ist meiner Meinung nach der Bausatz von Hasegawa. Eine Vorstellung der diversen Varianten des Kit's gibt es hier

Und mit knapp 12 Euro ist der Kit für die gebotene Qualität nicht zu teuer.

Meine Meinung. :engel:
 
Thema:

Lockheed F-104 Starfighter-Cockpit 1/12

Lockheed F-104 Starfighter-Cockpit 1/12 - Ähnliche Themen

  • Lockheed F-104G Starfighter, JaboG 31, 1961

    Lockheed F-104G Starfighter, JaboG 31, 1961: Rollout: Lockheed F-104G Starfighter, Konstruktionsnummer 683-2025, US Seriennummer 63-13242, Baujahr 1961.
  • Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe

    Eine frühe Lockheed F-104G Starfighter der deutschen Luftwaffe: Ich habe sehr lange überlegt was ich denn nun bauen möchte. Nun steht es fest und ich habe mich gegen die Saab J-29B und für die Lockheed F-104G...
  • 1/48 Lockheed F-104 Starfighter – Decals und Zubehör

    1/48 Lockheed F-104 Starfighter – Decals und Zubehör: Bezeichnung: MB GQ-7(A) Ejection Seat for F-104 (48-055) Hersteller: KASL HOBBY Massstab: 1/48 Material: Resin Anmerkung: Top Detailierter...
  • Lockheed F-104C "Starfighter", (Scale 1:4)

    Lockheed F-104C "Starfighter", (Scale 1:4): Nachdem schon einige Freunde in der Szene dem Wittwenmacher-Fieber erlegen sind, hat es nun auch mich erwischt! Neben dem Tornado, hat mir immer...
  • 1/48 Lockheed F-104G Natofighter / Canadair CF-104 Starfighter Ltd. Edition – Eduard

    1/48 Lockheed F-104G Natofighter / Canadair CF-104 Starfighter Ltd. Edition – Eduard: Nachdem Eduard den "Bundesfighter" auf den Markt gebracht hat, den F-104G-Formen von Hasegawa mit Luftwaffenmarkierungen plus hauseigenen Extras...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f-104 starfighter

    Oben