Tankaufteilung von Tankflugzeugen

Diskutiere Tankaufteilung von Tankflugzeugen im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe letztens ein Bild gesehen auf dem ein Tanker von einem anderen in der Luft betankt wurde. Da habe ich mich gefragt, ob es getrennte Tanks...
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Ich habe letztens ein Bild gesehen auf dem ein Tanker von einem anderen in der Luft betankt wurde. Da habe ich mich gefragt, ob es getrennte Tanks gibt? Einmal die für die Versorgung des Tankflugzeuges und die anderen nur für die Luftbetankung. Oder ob das Tankflugzeug auf alle Tanks zu greifen kann zur Versorgung der Triebwerke und der Luftbetankung.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die Tanks sind dieselben. Es werden also aus denselben Tanks die Triebwerke als auch die Receiver bediehnt.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
ja aber auch nur weil sie dafür gebaut wurde einen anderen Kraftstoff auszuteilen als sie selbst sauft. Bei fast allen anderen Tankflugzeugen gilt das nicht.

Ohne die Nutzung der "eigenen" Tanks ginge es auch oft nicht. Da wären Aktion wie Black Buck nicht möglich gewesen und Tanker wie zb: auf der Basis der A330 haben nur die "eigenen" zur Verfügung
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Alles klar, danke für die Antworten. :TOP:
Müssten die Tanker dann nicht eine enorme Reichweite haben, wenn sie maximal mit Treibstoff betankt sind, im Gegensatz zu vergleichbaren anderen Flugzeugen?
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Hi, ich denke mal das so eine KC-135R mit 118500 Litern Sprit schon ein Stück weit kommen wird.
Es gibt 8 KC-135 die selber betankt werden können.

@Bidle: Von der KC-135Q wirst wohl keine mehr finden. Die sind alle zur KC-135T umgebaut worden.

Gruß Esso75
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Alles klar, danke für die Antworten. :TOP:
Müssten die Tanker dann nicht eine enorme Reichweite haben, wenn sie maximal mit Treibstoff betankt sind, im Gegensatz zu vergleichbaren anderen Flugzeugen?
Ja, der A330-200 hat eine Reichweite von über 16000km@.82, wenn man nur Sprit, Piloten und Stewardessen mitnimmt. A330-200 MRTT wird etwas weniger haben (jedenfalls als Tanker), aber Größenordnung sollte ähnlich sein.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Die Tanks sind dieselben. Es werden also aus denselben Tanks die Triebwerke als auch die Receiver bediehnt.
Ist das auch so bei den "Convertibelen",die sowohl als Tanker wie auch als Transporter genutzt werden können und bei denen die Kraftstofftanks auf Paletten im Laderaum installiert werden ??

Gruß KLaus
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Ist mit der Frage konkret die KC-767 oder A330MRTT gemeint? Beide werden keine Tanks auf Paletten haben. Die könnten also während des Fracht- oder PAX Fluges trotzdem noch andere LFZ betanken.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ist mit der Frage konkret die KC-767 oder A330MRTT gemeint? Beide werden keine Tanks auf Paletten haben. Die könnten also während des Fracht- oder PAX Fluges trotzdem noch andere LFZ betanken.
Nein , z.B. die KC 10 der Niederländer...
KLaus
 
Thema:

Tankaufteilung von Tankflugzeugen

Tankaufteilung von Tankflugzeugen - Ähnliche Themen

  • Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):

    Sa, 31.8./So, 1.9.: RC-Großmodelle in Dietersdorf am Gnasbach (64,4 km sö. von Graz):: Vielleicht als "Einstimmung" auf die "AirPower"? Zur selben Zeit findet allerdings auch die "SIAF" in Malacky n. von Bratislava statt! Die...
  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Saab J32B von Tarangus

    Saab J32B von Tarangus: Laut Internet ein MUSS für die Fans schwedischer Flugzeuge, also flugs gekauft. Beim Öffnen des Kartons stellte sich dann heraus, daß die...
  • Ähnliche Themen

    Oben