F4 über Wittmund

Diskutiere F4 über Wittmund im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; hallo,weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn ich was über F4 such aber ich versuche es mal.Ich habe hier ein Foto von einer F4 im Landeanflug...
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
hallo,weiß nicht ob ich hier richtig bin wenn ich was über F4 such aber ich versuche es mal.Ich habe hier ein Foto von einer F4 im Landeanflug über Ardorf Richtung Wittmund( Landerichtung 28) mit ausgelöstem Bremsschirm. Aber das Foto ist alt. Noch das alte große weiße Richthofen-Wappen.Jetzt suche ich Jemanden der dieses Foto auch hat aber in besserer Qualität. Vielen dank
 
#
Schau mal hier: F4 über Wittmund. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
McRiff

McRiff

Testpilot
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
685
Zustimmungen
32
Ort
Bielefeld
...vielleicht kann man Dir helfen, wenn du das Bild auch mal zeigst.

Marco
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@CD5E
Ich schliesse mich meinem Vorredner an - ein Foto würde die Sache erleichtern ;)

Wenn wer was hat, dann wohl Uwe, aka Striker01 - er hat die Seite http://www.5053phantoms.com/ aufgebaut wo du ganz viele Bilder und andere Sachen findest ;)
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
So ein Bild hatte ein älterer Herr beim Spotterday in WTM dabei. Das war noch ne grün-bunte F4. Ich meine, er erwähnte, dass das Bild bei einem Flugtag enstanden ist.

Angeblich (!) war dieser ältere Herr auch derjenige, der nachher mit einer Trillerpfeife die Personen hinter dem Static-Display zurückpfeifen wollte. Bin mir aber nicht sicher und es soll keine Beschuldigung sein - könnte aber bei der Suche helfen.
 
OK3

OK3

Alien
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
6.003
Zustimmungen
15.329
Ort
NRW
So ein Bild hatte ein älterer Herr beim Spotterday in WTM dabei. Das war noch ne grün-bunte F4. Ich meine, er erwähnte, dass das Bild bei einem Flugtag enstanden ist.

Angeblich (!) war dieser ältere Herr auch derjenige, der nachher mit einer Trillerpfeife die Personen hinter dem Static-Display zurückpfeifen wollte. Bin mir aber nicht sicher und es soll keine Beschuldigung sein - könnte aber bei der Suche helfen.
Der ältere Herr müßte dann der hier sein ;) -> klick

Ein Bild von E.W. auf der Leiter! Wer kennt ihn nicht? ;) -> klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
F4 (oder heißt es 4F) mit Bremsfaltschirm?

Wer kennt ihn nicht?
Ich könnte auf Wunsch jemanden nennen, der den Landwirt mit der Trillerpfeife noch nicht kennt. :red: Er hat wohl weniger im Leben verpasst als ich: :TD:
Mit seiner Frau erntete er Kartoffeln auf dem, als ihm zwei amerikanisch Lightnings am Himmel auffielen. Schnell wurde ihm klar, dass da was nicht in Ordnung war. Bei einer Maschine stand das Rad quer ab. Ein Unfall war vorprogrammiert. In diesem Moment ließ ich die Kartoffeln Kartoffeln sein und holte mein Teleobjektiv, sagt der ehemalige Landwirt. Am nächsten Tag erschienen seine Bilder von der Bruchlandung auf der Titelseite der Heimatzeitung.
Tja, 1971 wusste ich nicht mal, was eine Lightning ißt. Prost Mahlzeit, auf ein 09-Süßbier. :D
 
onkelkevin

onkelkevin

inaktiv
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
267
Zustimmungen
15
Ort
Bergen, Germany
ich hab mir mal die Mühe gemacht und bin den Thread durchgegangen und ich habs gefunden
 
Anhang anzeigen
vogel1

vogel1

Testpilot
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
626
Zustimmungen
136
Ort
PAD
Mal so nebenbei...
Kann so ein ausgefahrener Bremsschirm in der Luft den Flieger auch zum Absturz bringen? Beziehungsweise was koennte alles passieren? Oder sind da irgendwelche 'Sicherheiten' eingebaut, dass sowas nicht allzu schlimm ausfallen kann?
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
Mal so nebenbei...
Kann so ein ausgefahrener Bremsschirm in der Luft den Flieger auch zum Absturz bringen? Beziehungsweise was koennte alles passieren? Oder sind da irgendwelche 'Sicherheiten' eingebaut, dass sowas nicht allzu schlimm ausfallen kann?
Moin.

Ein ausgelöster Bremsschirm kann eine F-4 nicht zum Absturz bringen. Wenn er bei höheren Geschwindigkeiten ausgelöster wird, dann fällt der Schirm (die "Kappe") zusammen und wird als "Fahne" hinterhergeschleppt. Bei geringeren Auslösegeschwindigkeiten bleibt der Schirm entfaltet (so wie auf dem Bild). In beiden Fällen ist das keine große Sache. Bei entfaltetem Schirm ist natürlich der Widerstand größer, aber dafür gibt es ja Triebwerke. Ein versehentlich oder absichtlich ausgelöster Schirm kann aber auch jederzeit vom Piloten ausgeklinkt werden. Das wird allerdings gerne vermieden, um Schäden am Boden zu vermeiden und um den Schirm nicht zu verlieren.
Wenn die F-4F außer Kontrolle gerät (departure from controlled flight) dann soll sogar der Schirm ausgelöst werden, um die Maschine wieder zu "fangen".
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Moin.

Wenn er bei höheren Geschwindigkeiten ausgelöster wird, dann fällt der Schirm (die "Kappe") zusammen und wird als "Fahne" hinterhergeschleppt. "fangen".
Bei höheren Geschwindigkeiten reißen die Nähte, der Schirm "platzt"....
Ich meine die max. zul. Geschwindigkeit liegt bei 210-230 Knoten.

Klaus
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Man super!!! Ja genau das Bild war es Danke
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Mal so nebenbei...
Kann so ein ausgefahrener Bremsschirm in der Luft den Flieger auch zum Absturz bringen? Beziehungsweise was koennte alles passieren? Oder sind da irgendwelche 'Sicherheiten' eingebaut, dass sowas nicht allzu schlimm ausfallen kann?

Da passiert bei der F4 gar nichts.
Als Flugschüler 1977 beim Nachtflug in George AFB hab ich beim ersten Touch and Go den Schirm rausgeschmissen (hatten die Flüge davor immer Full-Stops gemacht). Es war so wenig zu spüren, dass ich zunächst annahm, er wäre noch drin. Der Schirm fällt beim Beschleunigen über 210 Kts zusammen, und öffnet sich darunter wieder. Das geht solange, bis die Gurte am offenen Bremsschirmbehälter durchgescheuert sind. Bei mir war das nach 3 Platzrunden. Ich hab dann den Fluglehrer auf die anstehende No-Chute-Landung vorbereitet, was ihm nicht besonders gefallen hat.

War man auf dem Final besonders schnell, konnte man kurz vor dem Touchdown den Schirm schon auslösen und bekam so ein paar extra Knoten weg. Zu kontrollieren war das problemlos.
franzl
 
Thema:

F4 über Wittmund

F4 über Wittmund - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • Militärtransporter über Bielefeld

    Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
  • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

    Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
  • Suche: Buch über Standort Wittmund

    Suche: Buch über Standort Wittmund: Moin, Leute! 2005 sah ich auf der Teilebörse in Speyer ein Buch über den Standort Wittmund, eng verbunden mit der Geschichte des JG 71 'R'...
  • "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967)

    "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967): „Mayday“ über Wittmund Es ist der 16. März 1967, ein rauher Vorfrühlingsvormittag. Über der norddeutschen Tiefebene tobt ein...
  • Ähnliche Themen

    • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

      28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
    • Militärtransporter über Bielefeld

      Militärtransporter über Bielefeld: Vielleicht kann mir jemand helfen, ich wohne ja in Hannover , halte mich aber regelmäßig in Bielefeld auf , genauer nördlich davon im Bereich...
    • Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund

      Film über Mitflug in F4F Phantom aus Wittmund: Hallo, hier eine Reportage, die beste, die ich je gesehen habe, über einen Mitflug in der F4F Phantom der Luftwaffe vom JG 71 Richthofen in...
    • Suche: Buch über Standort Wittmund

      Suche: Buch über Standort Wittmund: Moin, Leute! 2005 sah ich auf der Teilebörse in Speyer ein Buch über den Standort Wittmund, eng verbunden mit der Geschichte des JG 71 'R'...
    • "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967)

      "MAYDAY" über Wittmund - (16. März 1967): „Mayday“ über Wittmund Es ist der 16. März 1967, ein rauher Vorfrühlingsvormittag. Über der norddeutschen Tiefebene tobt ein...
    Oben