Bohrmaschinen

Diskutiere Bohrmaschinen im Werkzeuge Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo, ich hätte gern einmal von euch gehört, welche Bohrmaschinen ihr am ehesten empfehlen könnt. Ich arbeite mit einer RC 18 von...
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo,

ich hätte gern einmal von euch gehört, welche Bohrmaschinen ihr am ehesten empfehlen könnt.

Ich arbeite mit einer RC 18 von RotaCraft, aber die Drehzahl ist relativ hoch, ein wirklich genaues Bohren ist immer etwas heikel. ich brächte ein Gerät, mit dem man auch kleinste Löcher sehr präzise und punktgenau bohren kann.

Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Gruß Jan
 
#
Schau mal hier: Bohrmaschinen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Habt ihr da Empfehlungen für mich?
Wie klein sollen die Löcher denn sein? Welches Material?

Bei wirklich kleinen Löchern (kleiner 1 mm) geht meines Erachtens nichts über einen einfachen Handbohrer.

Ansonsten schwöre ich auf meine Proxxon, allerdings läßt sich meine nicht unter 3000 Umdrehungen / Minute regeln, was mir für manche Angelegenheiten immer noch zu viel ist.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Jan,

ich habe es auch schon mit div. Bohrmaschinen und Dremels probiert, aber die zu hohe Drehzahl hat mir auch immer Probleme bereitet...

Am besten klappt es bei mir per Hand! Ab 0,3mm geht´s los...:)
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Wenn´s nur ums reine Bohren geht, nutze ich ebenfalls fast ausschließlich den Handbohrer, im Fachjargon gerne auch Spitzenklöbchen genannt. Sobald Material abgetragen werden muß, kommt das Maschinchen zum Zuge. Dafür habe ich einen Minibohrer von Minicraft, der gut und gerne seine 30 Jahre auf dem Buckel hat. Da ist auch nix mit Drehzahleinstellung oder dergleichen, kontiniuierliche Leerlaufdrehzahl ist 8000 u/min.
Ich hab zwar auch was Neueres, aber das ist nicht so handlich, vor allem, wenn die Teile sehr klein sind, macht der Alte da eine bessere Figur.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hallo zusammen,

meine Bohr-, Fräs- und Schleifmaschine ist auch nicht übel, hat mir schon gute Dienste geleistet; nur beim ganz präzisen Bohren (Löcher von 0,2 mm vielleicht, die in regelmäßigen Abständen von 2-3 mm gesetzt werden müssen, zur Darstellung von Verkabelungen usw.), da reicht sie eben nicht aus, und hier könnte wohl so ein Handbohrer weiterhelfen.

Auita, der abgebildete Handbohrer, was ist das für ein Fabrikat? Was kostet sowas?

Gruß Jan
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wenn es wirklich präzise sein soll und man nicht handbohren will, dann kommen eigentlich nur Geräte in Frage die einenwirklich sauberen Rundlauf haben, sehr gut regelbar sind und fest in einem Bohrständer welcher eine präzise arbeitende Höhenverstellung hat sitzen. Wenn es um Bohren in Plastik spielen hohe Drehzahlen keine Rolle sondern Kraft in niedrigen Drehzalen. Da haben die meisten Hobby Minibohrer ihre größten Probleme.

Auf der anderen Seite sind präzise Feinmechanikertischbohrmaschinen aber preislich in der Regel außerhalb eines normalen Hobbybudget. So wird man wohl eher auf das Handbohren zurück greifen und sich an sonsten mit Dremel, Proxxon und Co. behelfen.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo Jan,

ich habe den Bohrer aus einem kleinen, klassischen Werkzeugladen... so ne Art Eisenwarenhandel?!?!? Ja! Sowas gibt es in Osnabrück noch...:)
Er hat zwei unterschiedlich große Spannzangen (Bohrfutter) für die Aufnahme verschieden großer Bohrer.
Ich meine, er hat so um 10 Euro gekostet. Sowas gibt es aber auch beispielsweise bei RaiRo.
Die Bohrer sind von RaiRo.

Schau mal hier nach:
http://www.rai-ro.de/webshop/deutsch/

Ich habe den mit der Handauflage, da kann man gut mit einer Hand bohren, weil man den Druck mit dem Handballen ausübt und mit den Fingern der gleichen Hand drehen kann...
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.702
Zustimmungen
402
@schneidi: so einen Handbohrer gibt es auch von Tamiya. Ebenso mit 2 wechselbaren Bohrfuttern für Bohrer von 0,1 bis 3,20 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky01

Spooky01

Testpilot
Dabei seit
28.07.2007
Beiträge
521
Zustimmungen
163
Ort
Erding
Moin Moin!

Ich habe mir so einen kleinen Handbohrer von Tamiya gekauft und bin ebenfalls im Besitz eines Dremel.
Der hat die Vorteile, das man auch schleifen und trennen kann.
Wobei ich mir den für den bau der Bismarck geholt habe.
 
Thema:

Bohrmaschinen

Bohrmaschinen - Ähnliche Themen

  • Mini Bohrmaschinen

    Mini Bohrmaschinen: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Mini-Bohrmaschine, die sich auf möglich niedrige Drehzahlen einstellen lässt. Mein Dremel hat als...
  • Mini-Bohrmaschinen

    Mini-Bohrmaschinen: Hallo Leute! Seit einiger Zeit habe ich einen Dremel "Multi" und viele Tools dazu. Ist ein tolles Gerät und wäre vielfach verwendbar. Wäre! Das...
  • Ähnliche Themen

    • Mini Bohrmaschinen

      Mini Bohrmaschinen: Moin, ich bin auf der Suche nach einer Mini-Bohrmaschine, die sich auf möglich niedrige Drehzahlen einstellen lässt. Mein Dremel hat als...
    • Mini-Bohrmaschinen

      Mini-Bohrmaschinen: Hallo Leute! Seit einiger Zeit habe ich einen Dremel "Multi" und viele Tools dazu. Ist ein tolles Gerät und wäre vielfach verwendbar. Wäre! Das...

    Sucheingaben

    spitzenklöbchen

    Oben