UNterseite 37+09 in Norm 81

Diskutiere UNterseite 37+09 in Norm 81 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Guten Morgen Forum! Nach welchem Schema war die Unterseite dieser Maschine lackiert? 1 (also das gerade mit helleren Farben) oder 2? Kann da...

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
Guten Morgen Forum!

Nach welchem Schema war die Unterseite dieser Maschine lackiert?
1 (also das gerade mit helleren Farben) oder 2?
Kann da jemand, vielleicht von den Pferdsfeld-Fachleuten mehr sagen?
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
So ganz verstehe ich deine Frage nicht.

Die Maschine war in Norm 81A lackiert. Am einfachsten erkennst du das an dem geraden Tarnverlauf auf der Finne. Also hatte die Unterseite dem Anstrich entsprechend gerade Trennlinen. Interessant ist, dass die 09 zunächst einen Anstrich erhielt, bei dem die oberen Tarnfarben auf dem Einlauf recht hoch gezogen waren. Später waren die Farben tiefer gezogen.

Anfang / Mitte der 80er Bild 1 Bild 2
Ende der 80er Bild 1

Hier das Schema von Don Color.

Grüße
Kehlschinzki
 
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Hallo blodo,
laut einer Liste, welche einmal von einem FF-User erstellt wurde (leider ist mir sein Name nicht mehr bekannt), hatte die 37+09 den Norm 81B Anstrich. Die Farben der Unterseite sind die gleichen wie beim Norm 81A jedoch geschwungen ausgeführt. Ein Bild konnte ich leider auf die schnelle nicht finden, aber vielleicht kann da noch jemand anderes was zu beitragen. Ich hoffe, dass hilft Dir schon einmal ein bischen weiter.
Gruß,hajo

Ups, sehe gerade das da schon jemand schneller war und das die Liste welche ich habe nicht korrekt ist, wie die Bilder von Kehlschinzki beweisen.
So nun habe ich noch einmal in der Liste nachgeschaut und muß leider zugeben, dass ich zu Blöd zum lesen war.:engel: :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
Hallo!

Erstmal "Danke"!
Doncolor und die Bilder der Homepage kenne ich. Leider konnte ich mir da "unten" keinen Reim draus machen.
Habe die Oberseite nun teilweise lackiert und zwar nach den Angaben einer Farbliste. Die da genannten Revellfarben sind aber recht kräftiger als die Orginialbilder. Habe auch schon mit weiß verdünnt.
Wie "dünn" waren dann die Farben in etwa - Sonneneinstrahlung und Alterung weggelassen?
 
Kehlschinzki

Kehlschinzki

Space Cadet
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
1.143
Zustimmungen
2.789
Ort
ETSP
Hi nochmal,

nimm doch einfach andere Farben? bei Don Color z.B. erhälst du doch die Original RAL-Töne. Oder wende dich mal an tracer, der hat eine sehr schöne Norm81-Maschine gebaut. Lies erst mal den Baubericht dazu und guck dir sein Rollout an.

Grüße
Daniel
 

bolod

Kunstflieger
Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Waldbronn
2 Döschen Farben entsprechen zu Zeit etwa meinem Etat für Ernährung pro Tag.
Ich möchte mein recht tristloses Dasein als im studierten (Lehrer-:TD: )Beruf gescheitert sein nicht noch damit aufhellen, dass ich bis irgendwann warte, wenn dann endlich die Euros in Geldbeutel sind um mich überall mit dem nötigsten einzudecken.
Mein Herz schreit schrecklich nach einer Pferdsfelder F-4F (und dabei NICHT nach der Jubiläumsmaschine, kurz vor der Auflösung).

Bin erst durch die Sch... im Sommer 07 zum Bauen gekommen. Jedes meiner Modelle entstand in einer Phase, wo ich von dieser Welt abschalten musste.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Norm 81, Unterseite...ich verwendete Humbrol 196 (Revell 371) und Humbrol 64 (Revell 75) - aufgehellt um ca. 20% für 1/144

Shelter & F-4F Phantom 1:144 / Michi´s Modelmania SPEZIAL

Meine Farbdefinitionen

Vllt. hilft es ja ein bischen...
Nach ein paar Jahren mal wieder aufgemacht! :)

Ich denke auch gerade an eine F-4F Norm 81A in 1/48 und schaue, welche Farben ich habe:

Aus meiner Sicht für die Unterseite Revell 75 (RAL 7030 Steingrau) und Revell 371 (RAL 7035 Lichtgrau).
Für die linke Tragfläche oben die 77 (RAL 7037 Staubgrau). Und dann Revell 378 (RAL 7012 Basaltgrau).
Für die rechte die 67 (RAL 7005 Grüngrau) innen und außen. Dazwischen dann Staubgrau, Revell 77.

Der Rumpf von vorne nach hinten: schwarz - RAL 7039 Quarzgrau - Basaltgrau - dann Grüngrau ??? - und Staubgrau am Leitwerk.

Jetzt mein Punkt: Welche Revell-Farben oder -Mischungen entsprechen
RAL 7039 Quarzgrau?

LG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

UNterseite 37+09 in Norm 81

UNterseite 37+09 in Norm 81 - Ähnliche Themen

  • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

    Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite?

    He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite?: Moin Männers, ich bin gerade an obigem Vogel dran. Ich konnte im Netz nur ein einziges Foto dieses Fliegers finden: Hat von Euch vielleicht...
  • He 51 Motorunterseite

    He 51 Motorunterseite: Hallo Kollegen, habe im Moment neben meinem Wettbewerbsmodell eine Classic Airframes He 51 im Bau. Im Bereich des Motors auf der...
  • Suche Bilder der Mirage 5BA Unterseite

    Suche Bilder der Mirage 5BA Unterseite: Hallo, ich suche Bilder , auf denen die Unterseite der Mirage 5BA komplett zu sehen ist. Walkarounds und Detailbilder hab ich gefunden, aber...
  • Ähnliche Themen

    • Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht

      Bell UH 1Y , Infos zur Unterseite gesucht: Hallo, jetzt benötige ich auch mal etwas Schwarmwissen von Euch. Bin gerade dabei eine Bell Uh 1Y von Dream Model in 1:72 zu bauen. Beim Sichten...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite?

      He 111 H6, 1H+BP, Farbe der Motorunterseite?: Moin Männers, ich bin gerade an obigem Vogel dran. Ich konnte im Netz nur ein einziges Foto dieses Fliegers finden: Hat von Euch vielleicht...
    • He 51 Motorunterseite

      He 51 Motorunterseite: Hallo Kollegen, habe im Moment neben meinem Wettbewerbsmodell eine Classic Airframes He 51 im Bau. Im Bereich des Motors auf der...
    • Suche Bilder der Mirage 5BA Unterseite

      Suche Bilder der Mirage 5BA Unterseite: Hallo, ich suche Bilder , auf denen die Unterseite der Mirage 5BA komplett zu sehen ist. Walkarounds und Detailbilder hab ich gefunden, aber...

    Sucheingaben

    norm 81b

    ,

    norm 81

    Oben