1/72 Polikarpow R-1 – Hobynka

Diskutiere 1/72 Polikarpow R-1 – Hobynka im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Vor einiger Zeit habe ich einen außerst günstigen Bausatz einer Polikarpow R-1eines unbekannten Herstellers erwerben können. Nicht destotrotz...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Vor einiger Zeit habe ich einen außerst günstigen Bausatz einer Polikarpow R-1eines unbekannten Herstellers erwerben können.
Nicht destotrotz wollte ich Euch diesen Bausatz nicht vorenthalten. So viele gibt es ja nicht davon.
Hier mal die recht einfach gehaltene Verpackung.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Dieser Baisatz besteht aus nur wenigen Teilen. Hier der Rahmen mit den zwei Rumpfseiten.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die anderen beiden Rahmen enthalten vorrangig die oberen und unteren Tragflächen und sind hier mal auf einem Bild zusammengefasst. Klarsichtteile sind keine vorhanden. Da das sind dann alle Bauteile gewesen. ;)
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Bauanleitung besteht aus einem doppelseitigen bedruckten A4-Blatt (alles in Russisch) und ist so einfach gehalten das ich auf deren Wiedergabe hier verzichten möchte.
Dabei waren natürlich auch Decals. Diese ermöglichen den Bau von mehreren Militärmaschinen, auch mit den damals üblichen Parolen am Rumpf, und eine zivile Maschine die einen Fernflug von Moskau nach Teheran durchgeführt hatte.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Schauen wir uns mal einige Details am Rumpf an. Alle Details sind erhaben ausgeführt und sehr genau dargestellt.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Da ich von unseren FF-User Monitor hervorragende Literatur erhalten habe, konnte ich die Maß- und Formhaltigkeit überprüfen.
@Monitor: Vielen Dank noch mal für die Literatur ! :TOP:

Also auf diesem Bild täuscht es etwas, Der Rumpf ist nicht zu lang, die Formhaltigheit passt wie man erkennen kann. Er liegt nur nicht ganz genau auf dem Papier auf das eine Angußstücke des Rahmens dies verhindern. Der Rumpf stimmt mit diesem Plan überein.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Tragflächen sind auch absolut passend. Hier mal die untere Fläche auf den Plan gelegt und sie ist voll deckend. Auf dem Plan erkennt man noch die Form der oberen Tragfläche.

Damit will ich meine kleine Vorstellung beenden.
 
Anhang anzeigen
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Das ist der DAKO-Plast Bausatz in neuer Verpackung. Ein rustikaler aber ordentlicher Bausatz.
Die Firma gibt es auch schon nicht mehr und war das zweite Kind eines sehr talentierten und erfahrenen Modellbauers aus "Petrograd" (Das erstgeborene war Kajuk-Vaku).
Er ist aber noch am Ball und das letzte Urmodell in Arbeit war eine Neiman R-10. Vielleicht wird er ja wieder "schwanger".:p
Ich habe auch schon mal Abziehbilder von Anna&Co. verarbeitet. Sehr schön dünner Trägerfilm, ganz hervorragendes Zeug.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
@thud68
Es ist immer schön etwas aus der "Modellbaugeschichte" zu erfahren.
R-10 - Ist das die die dann bei Pavla erschienen ist ? Oder ist das Pavla-Modell etwas anderes ?

Vor dem Bau der R-1 habe ich etwas Bauchschmerzen, denn es ist ja ein fliegender Drahtverhau, wie ich den Plänen entnommen habe, und die vielen Verspannungen könnten für mich zum Problem werden.
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ein 4-stieliger Doppeldecker samt Verspannung hat es natürlich in sich. Erst was kleineres mit weniger Verspannung bauen. Dann Schwierigkeitsgrad langsam erhöhen. Immer ganz sachte rantasten!:TOP:

R-10 - Ist das die die dann bei Pavla erschienen ist ? Oder ist das Pavla-Modell etwas anderes ?
Zum einen ist die Form von Pavla inzwischen hinüber und war in Rußland auch kaum zu haben. Zum anderen ist die Pavla R-10 für die russische Modellbautradition, die eher auf Maßhaltigkeit, denn auf Detailierung bedacht ist, eher eine Nullnummer.
Kommentar von Kajuk zum Pavla R-10-Bausatz: "Das ist keine R-10!" -Recht hat er...
 
Thema:

1/72 Polikarpow R-1 – Hobynka

1/72 Polikarpow R-1 – Hobynka - Ähnliche Themen

  • WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72

    WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72: Der Il-400-Jäger war die Erstentwicklung von N. N. Polikarpov Die erste Version des Projekts mit der Bezeichnung GUVP-23 wurde nach dem...
  • 1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel

    1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel: Wie bereits an anderer Stelle mal kurz angeklungen ist so habe ich vor als nächstes auf meinem Basteltisch eine I-17 zu bauen. Ein grundsätzlich...
  • 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

    1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
  • 1/72 Polikarpow I-5 – ICM

    1/72 Polikarpow I-5 – ICM: Vor 20 Jahre hätte man sich nicht träumen lassen das man so etwas mal als Modell bekommen würde. Hiermit meine zweite Bausatzvorstellung. Das...
  • 1/48 Polikarpow I-15 – Special Hobby

    1/48 Polikarpow I-15 – Special Hobby: Bisher noch nicht in Spritzguss zu haben, hat sich Special Hobby dieses Typs angenommen. Das Original wurde seit 1934 in Serie produziert und...
  • Ähnliche Themen

    • WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72

      WB2022RO-Polikarpow I-4 (Il-400b)-ICM-1/72: Der Il-400-Jäger war die Erstentwicklung von N. N. Polikarpov Die erste Version des Projekts mit der Bezeichnung GUVP-23 wurde nach dem...
    • 1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel

      1/72 Polikarpow I-17 (ZKB-15) – Amodel: Wie bereits an anderer Stelle mal kurz angeklungen ist so habe ich vor als nächstes auf meinem Basteltisch eine I-17 zu bauen. Ein grundsätzlich...
    • 1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits

      1/72 Polikarpow I-16 Type 4 – AirKits: Hallöchen, der Resinkit einer mir unbekannten Firma ist frisch aus Rußland eingetroffen. Ich stelle ihn mal vor, weil es von dieser I-16 Variante...
    • 1/72 Polikarpow I-5 – ICM

      1/72 Polikarpow I-5 – ICM: Vor 20 Jahre hätte man sich nicht träumen lassen das man so etwas mal als Modell bekommen würde. Hiermit meine zweite Bausatzvorstellung. Das...
    • 1/48 Polikarpow I-15 – Special Hobby

      1/48 Polikarpow I-15 – Special Hobby: Bisher noch nicht in Spritzguss zu haben, hat sich Special Hobby dieses Typs angenommen. Das Original wurde seit 1934 in Serie produziert und...
    Oben