Iris-t

Diskutiere Iris-t im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Was haltet ihr von dem Raketchen? Sieht gut aus, aber ist es auch gut?
#
Schau mal hier: Iris-t. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Thomas Knierim

Berufspilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Ort
nahe Stuttgart
IRIS - T

Sicher nicht schlecht. Hat jedenfalls fast die gleichen Merkmale wie die AIM 9 X ("All-aspect"-IIR-Suchkopf; Reichweite max. 18,5km; Gefechtskopf mit 9,5 kg hochexplosivem Sprengstoff; Näherungszünder; Ges.gewicht 84 kg; Einsatz über Helmvisier möglich; max. "off-axis"-Suchwinkel 90°; Schubvektorsteuerung.
Wird 2006 im Rahmen Kampfwertsteigerungsprogramms EOC 1 am EF der BW eingeführt.
Entwicklungsstaaten: BRD, CAN, GR, I, NOR, S
Hersteller: BGT
 

Guest

Guest
Hm, naja "Hersteller BGT"....
Drücken wir es mal so aus: BGT ist Leiter des Herstellerkonsortiums, 44,5 % Anteil. Weiterhin sind dann noch FiatAvio, Saab, Alenia (Marconi), Aliedsignal, HAI, Liton, GPCC, Intracom usw dabei.
Optisch zumindest gelungen, kann mir einer sagen was "Schielwinkel 180°" bedeutet?
 

Guest

Guest
und was heisst dann der off-axis winkel von 90°??

Optisch: ich mein die rak sieht gut #aus
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
+/-90° Off Axis heißt: wenn du die Achse des Fk's nimmst hat er ein Sichtfeld von 90 Grad über und unter der Achse, quasi 180° volles Sichtfeld. Besser kann ich's auch nicht erklären...
 

Guest

Guest
Also 90° off axis = 180° Schielwinkel, alles klar...
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Bei der IRIS-T (weiss einer wieso die so heisst?) kann man das Ziel auch mit Helmvisier zuweisen!
 

Guest

Guest
und wieso machen die mit der Iris-T für die AIM-9 Werbung..?
 

Fighter Jet

Kunstflieger
Dabei seit
25.03.2001
Beiträge
45
Zustimmungen
1
Ort
Ingolstadt
Sidewinder heißt lediglich, dass sie zur Seite fliegen kann. Es gibt auch eine Schlange die Sidewinder heißt, danach ist die Rakete benannt; das Teil bewegt sich seitlich und nicht vorwärts.
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Die AIM-9 bekam doch den Namen Sidewinder weil sie auf ihr Ziel zuschlängelte, oder irre ich mich da?
:confused:
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
(...)During this time BGT (Bodenseewerk Geratecknik) had continued work on a new high resolution scanning imaging infra red seeker. In 1995 Germany announced its intention with several partner nations (Italy, Sweden and Greece, later joined by Canada and Norway) to commence development of its own short range weapon The weapon was to be named, IRIS-T, Infra Red Imagery Sidewinder Tail-controlled with workshare arrangements thus; Germay 46%, Italy 19%, Sweden 18%, Greece 13% the remainder split between Canada and Norway. The system would build upon BGT's involvement in production of the existing AIM-9 Sidewinder as well as its seeker work. As with ASRAAM the IRIS-T retains complete interoperability with AIM-9. Any aircraft capable of carrying and firing Sidewinder will be capable of launching IRIS-T.

Geklaut bei www.eurofighter.pso-online.com
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
In dem Air Combat forum hab ich was anderes zur IRIS-T gelesen
(find ich jetzt nicht, mist:(, aber hier ist die Kernaussage):
IRIS-T hat nur einen 64 Pixel (?) bildverarbeitenden Suchkopf, während ASRAAM einen 128er hat.
Aber IRIS-T hat einen Radar-Abstandszünder.
Da vermutete der Poster, daß es eine Art Dualsystem gibt.
Wenn der IR-Sucher auf ein Ziel anspricht, wird das Radar auf eine Reflexion überprüft und wenns keine gibt, die ein Flugzeug sein könnte (sondern eine Flare), wird das Ziel ignoriert.
Wie, gesagt, das vermutete der Poster nur.
Ginge sowas???
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Kurze Frage in diesem Zusammenhang? Gibt es eigentlich eine Luftkampfrakete kurzer Reichweite, die primär mit einem IR-Suchkopf und sekundär mit einem UV-Schattensuchkopf arbeitet (so wie die Stinger)? Das wäre dann ja nicht mehr zu stören! :p
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
@ Ritter

Der IRIS-T Suchkopf hat einen 64x64 Pixel bildverarbeitenden Indium-Antimonide IR-Sensor. Damit sieht der FK sieht und identifiziert das Ziel und kann somit nicht durch Flares abgelenkt werden. Die Leistungsfähigkeit hängt somit von der Rechnerleistung des Suchkopfes ab. Um zu Vergleichen müßte man die Software von IRIS-T und ASRAAM kennen, und die verraten die Hersteller wohl nicht so einfach.
Das Radar erlaubt zusätzlich die Abstandszündung des fragmentierenden Gefechtskopfes in einem wählbaren Abstand. Auch die Parameter sind mir logischerweise völlig unbekannt.

@ UeDa
Nie von sowas gehört. Das will aber nichts heißen:D
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Das Prinzip *hicks* wurde uns mal an der OSLw erklärt. Heißt vereinfacht, der Suchkopf nimmt im UV-Spektrum den Schatten des Flugzeuges war und verfolgt diesen. Da es z.Z. noch keine UV-Flares oder sowas gleichen gibt, ist so ein Suchkopf nicht zu stören (höchstens auszumanövieren!).

ein vollkommen besoffener UeDA (*hicks*)
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Was hast du denn alles gesoffen?

Also ich chece die Funktionsweise noch niht so ganz! Wie soll das gehen?
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Mist, wo habe ich bloß die doofe Lernunterlage?...

Also, uns wurde das mal wie folgt erklärt:

Der Suchkopf sieht im UV-Spektrum. Da ein Flugzeug ein Loch an der Stelle in das Spektrum reißt (einen Schatten), an der es sich befindet, verfolgt der Suchkopf diesen. Allerdings ist die Zielaufschaltung wohl nicht ganz unproblematisch, da es ja auch jede Menge anderer "Schatten" gibt (Wolken, Vögel, usw.), daher wird erst der IR-Suchkopf benutzt, um das Flugzeug an sich anzupeilen. Der UV-Suchkopf "weiß" dann welchen Schatten er verfolgen muß...

Ich hoffe, ich habe das richtig und verständlich erklärt.

UeDA
 
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Theoretisch wäre es dann aber auch nicht so schwer, die Lenkwaffe zu täuschen! Einfach irgendetwas abwerfen, welches grösser ist weder der Schatten des Flugzeuges!
 
Thema:

Iris-t

Iris-t - Ähnliche Themen

  • Iris vor dem Start

    Iris vor dem Start: Das von Inmarsat, ESA, ESSP und EASA zusammen entwickelte Iris System kommt jetzt auf die Zielgerade des Zertifizierungsverfahrens. Die ersten...
  • Bildreport: Steirische Modellbautage (STEMOT), 14.-15.April 2023

    Bildreport: Steirische Modellbautage (STEMOT), 14.-15.April 2023: Die historischen Räumlichkeiten der alten Tramway-Remise in Graz beherbergten am vergangenen Wochenende erstmals die Austellung der "Steirischen...
  • Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache

    Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache: Der Abschlußbericht zu dem Absturz eines Hubschraubers der im Auftrag der Irischen Küstenwache im März 2017 ist nun veröffentlicht. Der Sikorsky...
  • STEMOT 2019 - Steirische Modellbautage 09.-10.Feb. , Bilder

    STEMOT 2019 - Steirische Modellbautage 09.-10.Feb. , Bilder: Am vergangenen Wochenende veranstalteten "Die Steirer" ihre dritte Ausstellung in Wettmanstätten, ca. 20km süd-westlich von Graz. Geboten werden...
  • 2. Steirische Modellbautage (STEMOT 2018) - die Bilder

    2. Steirische Modellbautage (STEMOT 2018) - die Bilder: Die STEMOT in Wettmannstätten ist eine Reise wert! (Veranstaltungsinfos im Zitat unten) Okay, es war keine "Einkaufstour" wie ich sie von unseren...
  • Ähnliche Themen

    Oben