"Fliegerhorstfest" und "Farewell" in Leipheim

Diskutiere "Fliegerhorstfest" und "Farewell" in Leipheim im Alte Flugplätze Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ein letzter großer Tusch für die Garnisonsstadt Leipheim Generäle und Politiker haben sich per Großem Zapfenstreich bereits vor drei Jahren...

n/a

Guest
Ein letzter großer Tusch für die Garnisonsstadt Leipheim

Generäle und Politiker haben sich per Großem Zapfenstreich bereits vor drei Jahren verabschiedet, als die Flugabwehrraketengruppe 15 offiziell ihren Hut nahm. „Das kann es nicht gewesen sein“, dachte sich der letzte Fliegerhorstkommandant Jochen Wiedenbeck, und organisierte das „Fliegerhorstfest 2008“. An jenem Donnerstag, 25. September, sollen die Bürger des Landkreises und ehemalige Angehörige des scheidenden Militärstandorts die Gelegenheit haben, Leipheim als Garnisonsstadt zu verabschieden.................Doch auch Kenner der Leipheimer Militärgeschichte werden auf ihre Kosten kommen: Eine Messerschmitt „Me 262“ soll ein letztes Mal nach Leipheim kommen.

Quelle: Guenzburger-Zeitung.de
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Farewell Leipheim

Zu einem sehr traurigen Anlass fanden sich heute zahlreiche Besucher auf dem ehemaligen Luftwaffen Flugplatz Leipheim ein. Farewell Leipheim - Werftfest 2008 ...
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Der Platz in Leipheim hat eine rießige Tradition. Am Eingang des Platzes die beiden Gate Guards. G91 und AlphaJet.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Während des zweiten Weltkrieges fand hier u.a. der Erstflug der legendären Me262 statt. Die Tango Tango aus Manching hätte zu ein paar Überflügen vorbeischauen sollen - das Wetter war dagegen. Nach dem Krieg waren die Amerikaner und dann die Bundesluftwaffe auf dem Platz vertreten. Von 1962-1975 war das LEKG 44 mit der Gina hier stationiert. In den 80´gern dann die Air Force mit der A-10. Jetzt zum Ende der BW, war vom Luftwaffenversorgungsregiment 3 die Luftwaffenwerft 33 in Leipheim.

Ebenfalls hier in Leipheim stationiert war das JG75 aus dem das heutige JG74 in Neuburg hervorging. Ausgestattet war es zunächst mit dem allwetter- und nachtkampftauglichen Flugzeugmuster F-86K „Sabre“. Bereits im Jahr 1960 verlegte man es zunächst nach Leipheim, dann endgültig auf den neugebauten Flugplatz bei Neuburg an der Donau.

Beitrag der Luftwaffe heute: Die Bo105 aus Laupheim (Man hätte sich einen EF gewünscht, die BW legt hier leider keinen Wert auf Tradition)
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Schade... aber wieder ein schöner Sonderlandeplatz für unsere UL´s ;) :D
Ja, damit hast du gar nicht so unrecht. Die einzigen die noch in Leipheim fliegen, sind die Bundeswehr Sportflieger Leipheim. Hier die PA18 der Leipheimer, die den ganzen Nachmittag im Rundflugeinsatz war. Ebenso das UL Wild Thing und der Falke.
Das Wetter war sehr dunkel und regnerisch heute.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Ein weiterer schöner Flieger am dunkelen, wolkenbehangenen Himmel, war diese Yak52.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Die alte Shelterschleife bzw. ein Teil davon. Wurde heute als Parkplatz genutzt. Unten im Bild die Werft und recht die Bremshallen.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Und mit einem Bild aus besseren Tagen (letzten Sommer) solls das erstmal gewesen sein.
Ein weiterer großer Platz wird wohl bald nicht mehr existent sein. Sehr schade, es schmerzt wenn man die ganzen alten Shelter und Gebäude sieht und an die A-10 und G.91 denkt.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Hier auch noch schnell Bilder die ich schon für das FF verkleinert habe und die noch auf der Platte sind.

Die Yak52 beim Smoketest:FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Ein Bild hab ich noch gefunden. Nochmals der Shelter westlicher Bauart, mit östlichem Fluggerät. Vor 20 Jahren undenkbar...
 
Anhang anzeigen
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Ex-Fliegerhorst Leipheim

Da die militärische Nutzung ja seit dem 31.12.2008 beendet ist, wollte ich nun mal nachfragen, ob jemand viele hübsche Bilder des Fliegerhorsts hat.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Den hab ich just nachdem ich diesen Thread erstellt hab auch gesehen. ;)
Aber trotzdem es darf ruhig etwas mehr sein. :)
 

abumusic

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
22
Ort
Heilbronn
Für Interessierte, es gibt bei flickr eine Fotoserie von marlon_75 "ehemaliger Fliegerhorst Leipheim November 2011" mit über 600 Fotos der alten Gebäude. Vielleicht für ehemalige Leipheimer wie mich schön, um in Erinnerungen zu kramen.
 
Sphynx

Sphynx

Flieger-Ass
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
395
Zustimmungen
62
Ort
STR
Danke für die Info, leider nur vom Unterkunftsbereich.
Bilder vom Flugbetriebsbereich wären auch toll gewesen.
 

abumusic

Flugschüler
Dabei seit
21.04.2010
Beiträge
7
Zustimmungen
22
Ort
Heilbronn
Ich war 1970 bis 1971 bei der Feldwerft G91/ LVR3. Leider war fotografieren für mich damals nicht ganz so einfach wegen der geltenden Sicherheitsbestimmungen. Mit meiner Sicherheitsstufe konnte ich nicht in alle Bereiche gelangen - wir waren auch eine Wartungs- und Instandsetzungseinheit für die Gina und Do 27, so dass wir selbst keinen Flugbetrieb hatten. Mir wurde allerdings ein Foto einer Gina überreicht - ich weiß nicht mehr bei welcher Gelegenheit - das wohl in Leipheim aufgenommen wurde.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.887
Zustimmungen
11.201
Ort
Deep south
Hallo zusammen,

hier mal einige Eindrücke vom derzeitigen Zustand des ehemaligen Fliegerhorstes Leipheim, aufgenommen gestern, am 30.05.15.

Der Kontrollturm (Tower)



und daneben das Gebäude der ehemaligen Fliegerhorstfeuerwehr sowie die Flugabfertigung?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

"Fliegerhorstfest" und "Farewell" in Leipheim

"Fliegerhorstfest" und "Farewell" in Leipheim - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • 03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen

    03.04.2024 Zwei Verletzte bei Kleinflugzeug-Unfall am Dortmunder Flughafen: Der Flugbetrieb wurde vorübergehend eingestellt und anfliegende Verkehre umgeleitet...
  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    leipheim

    ,

    Zippermech

    ,

    ehemals stationierte flugzeuge in leipheim

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/fliegerhorstfest-und-farewell-in-leipheim.49807/page-4
    Oben