EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ?

Diskutiere EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Gehört der Lufteinlass (linke Seite) im Übergang zum Heckausleger und die "Abgasöffnung" (rechte Seite) im Heckrotorausleger zur...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Die Gebläseeinheit (Condenser) kann links (Standard), aber auch rechts im Baggage Compartment eingebaut werden.
Der hintere Verdampfer (Evaporator) (vorn gibt es auch noch einen) ist auf dem rechten Getriebedeck montiert. Sein Auslass ist oben in der Getriebecowling zu sehen.

Angetrieben wird die ACU durch einen Antriebsriemen. Dessen Antriebsscheibe liegt auf der Heckwelle unmittelbar am Hauptgetriebe. Eingekuppelt wird der Riemen über eine elektrische Kupplung.

Im Heckträger selbst ist kein Bauteil der ACU installiert.
Im Gegensatz zu einigen anderen Hubschrauber Klimaanlagen haben wir es hier mit einem dezentralen System zu tun. Ich schätze aufgrund von Platzmangel ;) Besonders nachteilig die Installations im Kofferraum. Also Schwitzen oder Gepäck mitnehmen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Danke schon einmal für Mühe!

Was ist das denn dann für eine "Abgasöffnung" im Heckausleger (rechte Seite)

Wenn man bei Airliners.net die Bilder durchgeht, haben nur einige Helis diese Öffnung. Möglicherweise kann man auch das vorhandensein dieser Öffnung mit dem Einsatzgebiet in Verbindung bringen (Rundflüge auf Hawaii, im Grand Canyon); sprich wo's besonders heiß ist, also dort wo man eine extra starke Klimaanlage benötigt !?


€dit
Anscheinend hat jeder Heli dort eine vorbereitete Öffnung. Nur bei einzelnen Heli wird diese anscheinend genutzt.
Hier ein Foto einer EC-130 ohne Lackierung: http://www.airliners.net/photo/Eurocopter-EC-130B-4/1301631/L/
Die Öffnung ist verschlossen, aber man sieht schön, wie der Ausleger dort strukturmässig um die Öffnung verstärkt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Tut mir leid, ich weiss nicht von welcher öffnung du sprichst :?!

Im Heckträger selbst?

oder meinst du das verstärkungsblech auf dem heckwellentunnel?
 

Schegga

Fluglehrer
Dabei seit
11.05.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Wenn Du auf dem letzten Bild schaust, ist direkt hinter dem Griff am Heckausleger eine Ausgangsvorbereitung... Kreis mit Nieten drin... dass meint er wohl! Ist bei dem Bild oben dass eine Maschine von rechts zeigt auf jeden Fall offen...

Fänd ich auch interessant wofür dies gut sein könnte!

Grüße, Schegga
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Wenn du mit "Griff" die VOR Antennen meinst, und die Öffnung hinten-unterhalb, dann muss ich passen. Das muss irgendeiner der X Optionals sein.

Es gibt noch einen zusätzlichen optionalen Frischlufteingang für die EC 130. Ich kann aber nicht sagen, ob es das ist. Sorry
 
Thema:

EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ?

EC 130 - Klimaanlage im Heckauslager ? - Ähnliche Themen

  • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

    C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
  • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

    C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
  • SE3130 Alouette II über See vermisst

    SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
  • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

    Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
  • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

    First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
  • Ähnliche Themen

    • C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48

      C-130 J im Umbau zur H, Italieri 1:48: Hallo Leute, ich möchte mal dezent mit einem zukünftigen BB anfangen, der sich noch ziiiieeeehen kann. Ich hab vor mehr als 10 Jahren mal eine...
    • C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72

      C-130T Fat Albert der Blue Angels Italeri 1:72: Ich habe meiner Frau im letzten Sommer versprochen, dass ich ihr auch ein Flugzeug baue. Als langjähriger Fan der Blue Angels, die wir versuchen...
    • SE3130 Alouette II über See vermisst

      SE3130 Alouette II über See vermisst: Eine weitere der selten gewordenen fliegenden SE3130 Alouette II wird mit 5 Personen (!) an Bord über See auf den Philippinen vermisst. Die N45VX...
    • Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline"

      Rolls Royce Merlin 130/131 "slimline": Rolls Royce führte mit dem Merlin 130/131 "slimline" (links- bzw.. rechtsdrehend) eine Version mit optimierter Querschnittsfläche ein. Ich frage...
    • First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft

      First French-German KC-130 Hercules + Other French Transport Aircraft: Ein Land wie Frankreich hat eine ziemlich große Transportflotte. In den letzten Jahren wurde diese Flotte grundlegend erneuert. Einige neue Typen...
    Oben