Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008

Diskutiere Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Decimomannu oder Deci westlich von Sardiniens Hauptstadt Cagliari ist immer mal einen Besuch wert, wenn man auf Sardinien unterwegs ist. Diesmal...
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Decimomannu oder Deci westlich von Sardiniens Hauptstadt Cagliari ist immer mal einen Besuch wert, wenn man auf Sardinien unterwegs ist. Diesmal war bei meinem ersten Besuch zwar nicht viel los, dafür umso mehr beim zweiten Anlauf. Hier in der Folge ein paar Bilder der Aktivitäten. Diese konzentrierten sich stark, weil Italiener mit F-16 und AMX zusammen mit Israelis, auch mit F-16, übten. Ob die wenigen deutschen Tornados auch mit involviert waren, war zwar nicht ganz klar, vom zeitlichen Ablauf aber wahrscheinlich. So starteten einmal 21 Maschinen innert weniger als einer halben Stunde. Und die Landungen etwa 90 Minuten später erfolgten ebenso konzentriert. Wirklich spektakulär! Dazwischen bleibt aber halt viel Zeit, wo nicht viel läuft.

Hier zuerst ein Helikopterbild.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Die Israelischen F-16 bekommt man ja nicht so oft ausserhalb Israels vor die Kamera. Entsprechend waren diese klar der Höhepunkt meines Besuchs.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Geflogen wurde fast ausschliesslich mit zwei Zusatztanks unter den Flügeln. Hier eine der italienischen F-16, die auch diverse Seitenrudermarkierungen hatten.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Am Nordende des Flugplatzes lässt sich bestens beobachten. So sind denn auch oft einige Spotter anwesend. Allerdings handelt es sich meist um lokale Begeisterte, die sich zudem oft erst einfinden wenn die Haupt-Action gerade vorbei ist. Angezogen eben vom "Lärm" der startenden oder landenden Maschinen. Und Fahrstunden mit Unterbruch für Theorie werden auch gerne dort abgehalten. Schliesslich besteht immer die Chance für etwas zusätzlichen Augen und Ohrenschmaus.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Von den drei anwesenden deutschen Tornados flog an dem Nachmittag nur einer. Sonst waren sie aber auch in Mehrzahl unterwegs, wie ich fast täglich über Pula beobachten konnte.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Zwischendurch kommen und gehen auch Transportmaschinen. Hier eine praktisch rein weisse deutsche Transall.
 
Anhang anzeigen
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Und da noch eine neue AMX, die bereits zur Gate Guard umfunktioniert wurde. ;)
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Und da noch eine neue AMX, die bereits zur Gate Guard umfunktioniert wurde. ;)
Nun, effektiv hatte ich die Maschine einfach genau dann erwischt, als sie über einen der halb verfallenen Ausguckposten flog. Derselbe Betondeckel mit seiner Platzierung ist im Post #5 rechts sichtbar.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Am Südende des Flugplatzes gibt es keine entsprechend gute Beobachtungsstelle. Allerdings sind Beobachtungen von einer Strasse am Ostrand des Zaunes möglich. Nur, überall hat es Tafeln, dass man nicht fotografieren dürfe. Geknipst wird zwar trotzdem, aber ich wurde deshalb vor Jahren mal längere Zeit verhört. Und dabei kam immerhin heraus, dass man einfach nicht den Flugplatz selbst auf dem Bild habe dürfe. Deshalb ist bei all den Bildern höchstens der Stacheldraht des Zauns noch drauf. Und so habe ich eben z.B. kein Bild der ital. C-27 oder der flight line, etc. Die lokalen Spotter haben weniger Bedenken.

Wegen dem starken Hitzeflimmern war aber auch die Versuchung, etwas auf dem Flugplatz selbst abzulichten, nicht ganz so gross. Ganz konnte ich aber doch nicht verzichten; schliesslich wollte ich ja doch ein Dokument, dass die israelischen F-16 wirklich in Deci waren. Hier deshalb ein Bild von einer zum Start rollenden F-16, das sonst nicht allzu viel zeigt. Immerhin ist im Hintergrund am linken Bildrand noch erkennbar, dass der Kontrollturm aufgestockt wurde, und gerade noch im Umbau ist.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KSF

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Schöne Bilder Danke fürs zeigen !

Interessant auch die 2 verschiedenen Versionen der 117. Sqn Fin.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Und hier als vierte Variante noch eine Abwandlung der Variante 2, welche im Post #3 zu sehen ist.
 
Anhang anzeigen

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
Eigentlich waren drei Versionen erkennbar, die Dritte im "verbotenen" Bild. Hier eine klarere Variante davon.
Das ist aber eine Maschine von der 110. Staffel. So wie es aussieht waren beide F-16C Block 30 Staffeln (110. und 117) von Ramat David da.
 

Sabre-Fan

Flieger-Ass
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
481
Zustimmungen
49
Ort
Grafrath
Weisse UN-"Tarnung"

Zwischendurch kommen und gehen auch Transportmaschinen. Hier eine praktisch rein weisse deutsche Transall.
Für mich war das eine völlig neue Farbvariante.
Das ist ganz normal!
Jedes TrG in D hat mehrere weisse Tralls (2-3) im Einsatz.
Sie werden im Falle eines Notfalls für UN-Einsätze genommen..
Dann wird nur noch ein gr UN "aufgepinselt".

Weiss ist die "Tarn"-Farbe / Kennzeichnung bei (humanitären) UN-Einsätzen.
Wird auch bei den Hubis CH53 u UH1 und Kfz (Fahrzeugen) verwendet.

Die weissen Tralls werden dann auch oft für für Sonderbemalungen verwendet.
(Bilder kannst Du zB im FF-Lechfeld-Thread :Landsberg/Penzing letztes Jahr zum Jubiläum des LTG61 und vor 3 Jahren im FF: Wunstorf z Jubiläum LTG62 finden)



Ich nehme an auch die MODs werden nachsichtig sein wenn Du mehr als 5 Bilder reinstellst (sofern es nicht die selben Maschinen sind).

Kannst Du mir / uns verraten wie man da hinkommt? Die ganze Srecke im Auto istb ja wohl (selbst aus der CH) recht weit.

Schöne Bilder ! :TOP: :TOP: SUPER , DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Join

Join

leider verstorben
Dabei seit
18.07.2005
Beiträge
2.952
Zustimmungen
786
Ort
Ingolstadt
Kannst Du mir / uns verraten wie man da hinkommt? Die ganze Srecke im Auto istb ja wohl (selbst aus der CH) recht weit.

Schöne Bilder ! :TOP: :TOP: SUPER , DANKE!
Hallo Paul,

kann ich Dir auch beantworten.

Mit dem Flugzeug von München nach Cagliari (Flughafen Elmas) fliegen, von dort mit Mietauto sind es nur rund 20 Km. Hotels sind in Cagliari und Umgebung.
Weitere Flughäfen auf Sardinien, die von div. Ferienfliegern angeflogen werden, sind Olbia und Alghero, von dort ist die Anfahrt mit einem Mietauto aber ca. 150-200 Km.

Mit dem Auto per Fähre von verschiedenen Häfen auf dem Festland (z.B. Genua, Livorno) nach Cagliari direkt, oder nach Porto Torres oder Olbia (Anfahrt dann entsprechend weiter, s.o.).

Gruß Hans
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
....


Kannst Du mir / uns verraten wie man da hinkommt? Die ganze Srecke im Auto istb ja wohl (selbst aus der CH) recht weit.

Schöne Bilder ! :TOP: :TOP: SUPER , DANKE!

Danke für die diversen Rückmeldungen! Da lernt man immer eine Menge daraus. :TOP:

Wir fahren seit Jahren immer mal wieder (so im Schnitt einmal pro zwei Jahre) für eine oder zwei Wochen nach Pula, südlich von Cagliari in die Ferien. Mein Haupthobby sind eigentlich Vögel. Dazu neben Flugzeugen auch Eisenbahnen. Das südliche Sardinien bietet da eine sehr interessante Kombination. Und so ist für mich in den Wartezeiten zwischen Flugzeugaktivitäten auch ornithologisch immer mal wieder etwas los. Oder man bekommt einiges mit vom Flugverkehr zum Flughafen Elmas.
Wir fahren eigentlich meist mit dem eigenen Auto nach Genua, von dort mit der Fähre nach Olbia oder Porto Torres, und dann mit dem Auto in den Süden. Das ergibt auch reisemässig einiges von Interesse. Inklusive einem Stop im Schmalspurbahn-Zentrum Macomer oder der Suche nach Gänsegeiern an der Westküste nördlich des farbenfrohen Städtchens Bosa. Und solange wir mit unseren kleineren Kindern oder jetzt mit Enkeln hinfahren, ist das auch bezüglich Gepäck optimaler als per Flug. Dafür dauert es halt länger.

Von Pula sind es dann ziemlich rasche etwa 60 km nach Deci über die südliche Umfahrung von Cagliari. Der Flugplatz befindet sich nördlich der Ortschaft gleichen Namens. Eigentlich zwischen den Hauptverkehrsachsen 130 und 131, die von Cagliari nach Nordwesten führen. Der gute Beobachtungsort ist an der Strasse von San Sperate nach Villasor, zwei Ortschaften, die meist gut ausgeschildert sind. Es führt dort ein Strässchen westlich zu einem nördlichen Nebeneingang des Flugplatzes. Der ist sogar ausgeschildert. Der Hauptzugang zum Flughafen ist südwestlich davon, an der Strasse von Decimomannu nach Villasor. Aber von dort ist wenig zu sehen. Kommt man von Norden über die Autobahn 131, so ist die beste Ausfahrt wohl Monastir, dann aber gleich den Wegweisern nach San Sperate oder Villasor folgen.
 
Thema:

Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008

Decimomannu - DECI - Airbase Sardinien Sept 2008 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Decimomannu

    Flugbetrieb in Decimomannu: Kurzer Besuch in Decimomannu am 6.09. Vormittags EF 31+06 31+31 30+05 31+38 31+33 C-160 50+51 dep A-4 532 C-FGZO AB212 ITAF arr...
  • Frage zu Decimomannu

    Frage zu Decimomannu: Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen ob die Luftwaffe in diesem September ab Decimomannu fliegt? Da im Frühling Schluss ist wäre es noch...
  • Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014

    Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014: Ein paar Bilder von letzte Woche. Die Tiger :-)
  • Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011

    Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011: Ein paar Tage Bunga Bunga Land brachten mir diese Maschinen vor die Kamera::HOT::HOT::HOT: Los ging es mit einer weißen Überraschung aus der...
  • Decimomannu AB

    Decimomannu AB: "Stallion 2008" 14.-22.05.08 Dieses Jahr fand zum zweiten Mal diese Übung der Heeresflieger auf Sardinien statt und das erste mal mit Beteiligung...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Decimomannu

      Flugbetrieb in Decimomannu: Kurzer Besuch in Decimomannu am 6.09. Vormittags EF 31+06 31+31 30+05 31+38 31+33 C-160 50+51 dep A-4 532 C-FGZO AB212 ITAF arr...
    • Frage zu Decimomannu

      Frage zu Decimomannu: Hallo, könnte mir vielleicht jemand sagen ob die Luftwaffe in diesem September ab Decimomannu fliegt? Da im Frühling Schluss ist wäre es noch...
    • Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014

      Fliegbetrieb in Decimomannu (LIED) 2014: Ein paar Bilder von letzte Woche. Die Tiger :-)
    • Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011

      Flugbetrieb Decimomannu (LIED) 2011: Ein paar Tage Bunga Bunga Land brachten mir diese Maschinen vor die Kamera::HOT::HOT::HOT: Los ging es mit einer weißen Überraschung aus der...
    • Decimomannu AB

      Decimomannu AB: "Stallion 2008" 14.-22.05.08 Dieses Jahr fand zum zweiten Mal diese Übung der Heeresflieger auf Sardinien statt und das erste mal mit Beteiligung...

    Sucheingaben

    deci

    ,

    decimomannu

    ,

    cagliari

    Oben