Hülle des Transportballon CL 75 durch Unwetter zerstört

Diskutiere Hülle des Transportballon CL 75 durch Unwetter zerstört im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das habe ich eben bei Berliner-zeitung.de gefunden. mehr ist allerdings zur Zeit nicht rauszubekommen! In Brand wurde die Hülle des Prototypen...
pfaelzer0815

pfaelzer0815

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2002
Beiträge
58
Zustimmungen
0
Ort
nähe Ludwigshafen/Rhein
Das habe ich eben bei Berliner-zeitung.de gefunden. mehr ist allerdings zur Zeit nicht rauszubekommen!

In Brand wurde die Hülle des Prototypen für den Transportballon CL 75 («AirCrane») des insolventen Luftschiffbauers CargoLifter durch das Unwetter zerstört.

Das Unwetter war nach Meinung des Deutschen Wetterdienstes in Potsdam trotz aller Folgen nicht das bisher heftigste. Die Wetter-Experten erinnerten an einen Sturm am 13. November 1972, der den ganzen Tag getobt habe.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ist doch schon irgentwie komisch, da geht "Cargolifter" pleite, und zack geht der Prototyp kaputt. Ich weiss, man soll nicht alles und jeden verdächtigen, aber es scheint, als wäre denen das Unwetter gerade richtig gekommen.

hier noch ein paar Links,d ie ich gefunden habe


http://shortnews.stern.de/start.cfm?id=397734&rubrik1=Wirtschaft&rubrik2=Firmennews&rubrik3=Firmenmeldungen&sort=1&sparte=4

http://www.ftdlatestnews.de/ub/fi/1026225420820.html?nv=lnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Auch wenn ich es nicht glaube, muss man doch sehen, dass Erdferkel gewissermaßen Recht hat, klingt so ein bißchen nach Versicherungsbetrug... :rolleyes:
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.682
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
War das der Zeppelin NT? Oder was war das für ein Luftgefährt? Hat jemand ein Bild?

Danke, Ice
 

n/a

Guest
Zeppelin NT baut doch nicht Cargolifter sondern die Zeppelin-Firma am Bodensee ;)

CL 75 kann man sich vorstellen wie einen stink normalen Heißluftballon, CL steht für Cargolifter und 75 für 75 Tonnen die das Ding heben kann. Das ganze ist gefesselt und wird mit einem LKW von A nach B gezogen. Im Rahmen der ILA fand die erste Vorführung von dem Teil statt, in einem speziellen Lastkorb wurde dabei ein Keiler der Bundeswehr angehoben und von der einen Ecke in Brand zur anderen Ecke gefahren / gezogen / geflogen, je nachdem wie man das ausdrücken möchte. Sieht also relativ unspektakulär aus das Teil. Die Heavylift Canada hat einen derartigen CL 75 fix bestellt und für 6 (?) weitere Optionen ausgestellt, die wollen damit die "Eisstraßen" hoch in den Norden Kanadas befahren (kommt öfter mal Reportage im TV drüber).


Versicherungsbetrug: WEM WÜRDE DER JETZT NUTZEN? Firma ist Pleite, die Kohle geht da höchstens an die Gläubiger wenn was ausbezahlt wird....Glaub ich nicht dran, ist eher peinlich das man riesige Halle hat und dann steht das Teil draussen....nenene....
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Achja..die Halle...was wird eigentlich aus diesem Monsterteil, wenn die Firma nicht mehr ist. Habe das Dingen nicht in real gesehen, aber ein kollege war da, und der meinte, das das Dingen wirklich grösser ist, als das TV-Aufnahmen vermuten lassen. Abbauen? Das lohnt ja wohl nicht. Wer braucht sonst so eine riesige Halle? Kunstflieger villeicht?
 

n/a

Guest
Denkmal für den Aufbau Ost :D

Freizeitpark für Kletterer vielleicht? Da könnte man nen gewaltigen Betonberg hinbauen :) Denen wird schon was einfallen....
 

Vitez

Flieger-Ass
Dabei seit
28.12.2001
Beiträge
386
Zustimmungen
1
Ort
NV
Zum Thema Halle:

Keine Ahnung was damit passiert, aber errinert mich etwas daran was hier Frankfurt passiert ist. Am Flughafen haben die ein Glasdach gebaut, welches den ICE-Bahnhof überdachen sollte. Als dieses Fertiggestellt war, kam man plötzlich auf die Idee, doch lieber ein Hotel über den Bahnhof zu bauen. Also hat man versucht das Glasdach zu verscherbeln, aber was will man mit so großem Glasdach? Genau sowenig kann man mit diese CL-Halle anfangen.
 
Thema:

Hülle des Transportballon CL 75 durch Unwetter zerstört

Hülle des Transportballon CL 75 durch Unwetter zerstört - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024

    Tag der offenen Tür des Flughafens Náměšť 2024: Am Mittwoch, dem 1. Mai 2024, findet auf der Airbase ein Tag der offenen Tür statt Eintritt ist frei! mehr Infos findet ihr hier: Den...
  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Ähnliche Themen

    Oben